Hallo zusammen,
den Lader lasse ich nächste Woche endlich tauschen, ich habe inzwischen auch den DPF über MC+ und die OPL-App etwas beobachten können.
Ich schreibe hier mal meine aktuellen Gedanken, vielleicht mag ja jemand mitdenken und kommentieren.
Die Opel-Werkstatt bekommt angeblich keinen Garrett-Lader, den sie einbauen können (wg. Garantie gegenüber ihrem Lieferanten). Naja, bei ebay wäre der als Neuteil innerhalb 2-3 Tagen lieferbar. Also soll es ein BTS-Lader werden... Auch OK, oder? Der sollte heute 3 Wochen nach Besprechung und Bestellung endlich eintreffen und nächste Woche dann eingebaut werden.
Eine Zeitlang habe ich jetzt die Daten der OPL-App beobeachtet. Lasst ihr eigentlich den MC+ immer stecken, wenn das Auto parkt wartet? Zieht der evtl. die Batterie leer, sonstige Gründe dagegen? Was mir bisher aufgefallen ist:
1. Vor allem der zweite Zylinder hat im Stand oder bei geringer Last meist eine etwas kürzere Öffnungsdauer des Injektors (so 5-10... auch mal 15%). Bei mehr Last gleicht es sich an. Gibt es da einen Toleranzwert, was die Abweichung angeht? Der Motor ist knapp 300'000 gelaufen, da könnte man Verschleiß oder eine Verschmutzung vermuten, die durch die Anpassung korrigiert wird. Der Motorlauf ist wahrscheinlich auch nicht mehr so rund wie am Anfang, aber das ist subjektiv schwer zu beurteilen. Hat in dem Fall schon jemand gute Erfahrungen mit enem Reinigungszusatz gemacht, versuchen? Wahrscheinlich ist da auch einiges zugeschmoddert von der AGR. Hier gibt's ja gerade einen schönen Thread zur Reinigung der Ansaugbrücke/Klappenrohr. Wie schonmal geschrieben, war der Drucksensor dort letztens kaputt und so verdreckt, daß er nimmer sauber lief. Nach der Laufleistung sieht das alles sicher entsprechend aus. So richtig traue ich mich da nicht ran, weil das Auto halt gebraucht wird und laufen muß.
2. Auf der Autobahn habe ich gestern mal die Beladung des DPF protokolliert. Die OPL-App kann das nicht, oder? Eine andere vielleicht? Jedenfalls hat er zwei Mal nach jeweils rund 200 Km regeneriert (siehe Diagramm), nachdem die beiden vorherigen Zyklen (habe ich nicht protokolliert) eher 350 Km dauerten (siehe Screenshot). Gemäßigt gefahren, relativ konstant. Regeneriert auf rund 40% und dann nach Abschluß ging die Beladung noch weiter runter auf unter 10%. Beladung dann erst langsam und zunehmend schneller, annähernd exponentiell. Das ist wohl normal. Insofern vermute ich beim DPF aktuell keinen Defekt. Der Zyklus ist vermutlich etwas kurz, aber eine schnelle Beladung deutet ja weniger auf ein Problem beim Filter hin, also auf eine Ursache im Abgas (viel Ruß). Ein erhöhter Motorölverbrauch ist mir nicht aufgefallen bisher. Vielleicht eher Injektoren - die mal prüfen lassen? Manchmal nagelt/klackert er ziemlich, dann wieder ein sehr ruhiger Lauf. Siehe Punkt 1 allgemeiner Verschleiß/Dreck,
Was bedeutet im DPF-Panel die Anzeige "Load" oben in der MItte? Trübung? Woher weiß das System das, gibt es einen Sensor? Dieser Screenshot ist von einer Kutzstrecke am Morgen, kurz danach wurde regeneriert und danach kam die Autobahnfahrt aus dem Diagramm: Erst gelb, dann Regeneration, dann orange, dann Regeneration, dann rot (gut 500 Kilometer). Heute morgen auf der Fahrt ins Büro hat er dann auf rund 40 Km den DPF von 28 auf 68% gefüllt. 80% Autobahn. Das finde ich schon heftig, oder?
So, viel geschrieben und Danke für's Lesen!
Ich mag das Auto wirklich und will es gerne noch länger fahren. Aber alles abgasseitig ist halt ein rechter Pferdefuß!
Gruß
Bernhard