Turbolader defekt, Kat gleich mit erneuern?

• Ich würde dir in deinem Falls empfehlen mal die Korrekturwerte aller Injektoren zu Überprüfen. Bei der Laufleistung und dem Nageln was du gemeint hast kann es durchaus sinn machen die Injektoren zu Reparieren oder zu erneuern. Der Korrekturwert sollte unter 0,5 Sein ( falls dein Programm dir das anzeigt meiner zeigt mir keine Korrekturwerte an). falls es mehr ist kann es zu diesen Unrunden Lauf und dem Nageln führen. Du kannst auch probieren mal den Injektorenreiniger von Liqui Moly zu benutzen in Kombination mit Ultimate Diesel.

Ein DPF der sich schnell füllt kann auch ein Problem sein von Luft/Kraftstoffgemischt. Wie hoch ist denn dein Verbrauch ? Bei mir Habe ich bei 150.000 KM Laufleistung auch die Ansaugbrücke gereinigt inkl. des AGR Ventils und Drosselklappe. Da sammelt sich mit der Zeit und vorallem bei viel Kurzstrecke viel Dreck an.

Der OBD Stecker Zieht kein Strom wenn dein Auto aus ist.

Das Load zeichen was du meinst bezieht sich auf die Motorlast bei dir.

• Hallo zusammen,

was inzwischen passiert ist :) :

Der Lader wurde getauscht (rund 2'800 Euro mit allem und Steuer), auf dem Gehäuse steht auch wieder Garrett, laut FOH sind das aber alles überholte - jedenfalls ist das Pfeifen weg und ich finde er läuft wieder wie er soll.

Ich habe inzwischen auch eine Tankfüllung Aral Ultimate mit LM "Diesel System Reiniger" (33 Euro der halbe Liter) verfahren und werde das auch noch eine zweite Füllung machen. Auch dabei habe ich mit der OPL-App die Beladung des DPF protokolliert, siehe Anhang (x = Kilometer / y = Beladung DPF). Nochmal: DIe gelben Kurven sind von einer 500 Km Autobahnstrecke vor dem Ladertausch und mit B7, Regeneration jeweils nach rund 200 km. Grün jetzt mit Ultimate gemischte Strecken (Autobahn, Landstraße, Arbeitsweg 40 km...) und Regeneration nach fast 400 bzw. fast 600 km! Ist die Frage, wieviel Effekt das Ultimate hat und welche Ursache in den gefahrenen Strecken liegt. Meine Beobachtung ist, daß bei Stadtverkehr und Landstraße zwischen den Regenerationen es öfters zu einer Beladungsreduktion kommt als auf der gleitend/entspannt gefahrenen Autobahn mit geringer Leistungsanforderung bzw. Beschleunigung aus dem Stand. Laut App habe ich eine mittlere Fahrstrecke zwischen den Regenerationen von ca. 350 km, da liege ich jetzt deutlich drüber.

Man ist sicherlich nur schlecht frei von einer subjektiven Note, aber ich meine eindeutig feststellen zu können, daß der Motorlauf mit dem Ultimate wesentlich ruhiger ist. Kaum nageln/klackern der Einspritzung, einfach ein runderer Motorlauf. Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen/beurteilen. Verbrauch habe ich nicht so beachtet, bin nicht "Hypermiling" gefahren... :saint:. Mein Durchschnittsverbrauch liegt über 300' km bei 6,4 l/100 km, laut Anzeige immer was zwischen 5,2 und 7 wenn's schnell gehen muß. Wenn es bzgl. Ruß aus dem Ultimate noch einen Unterschied bei den Reg.-zyklen gibt, wäre es echt eine Überlegung, dabei zu bleiben. Auch die Regeneration heute früh lief weniger ruppig ab. Ich beobachte das weiter und werde auch mal wieder einen Vergleich mit normalem B7 machen.

Ach ja, nochmal zur Regeneration heute: Raus aus der Garage mit 571 km seit Regeneration und 81% Beladung kam nach 20m die Anzeige "weiterfahren, DPF wird gereingt" (oder so). die OPL-App zeigte aber noch nicht das rote Feld mit "warm-up" oder "Regeneration läuft". Das kam erst 6 km später - wahrscheinlich muß der Motor erst warm werden... und da war die Beladung dann plötzlich bei 110%. Jetzt steht er frisch regeneriert mit 3% vor'm Büro. Ich liebe Statistiken und Diagramme :love: .

Und noch was zum iCarsoft-Gerät: Damit habe ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, jedenfalls identifiziert es meinen Insignia als Grandland, also muß ich da das Fahrzeug manuell wählen - Naja! Muß mal noch rausfinden, ob das die Korrekturwerte anzeigen kann, bisher hat sich an der Abweichung der Einspritzdauer noch nichts erkennbar geändert durch den LM-Reiniger. Wie gesagt: Mußmaßlich durch das Ultimate läuft er besser!

Gruß

Bernhard