Beiträge von DreamCatcher88

    Das können wir als Endlunde bis zum Umfallen diskutieren.

    Und dazu ist dieser Thread doch gedacht ;)
    Auch denke ich, dass ein Austausch über solche Themen nicht "verkehrt" ist. Dass sich so etwas rumspricht.
    Sieht man ja daran, dass Autobild dieses Fotum zitiert.

    Das Pipercross in Bezug auf Insignia B vor 2 Jahren noch sagte, sie machen nichts, als ich vor 1,5Jahren via Facebook dann mal JP erwähnte, reagierten sie noch etwas zögernd und iwann fragten weitere von hier nach, blieben dran und erhielten dann Prototypen...

    Ich fand 2011 auch das "bernstein"-gelb der Tastenbeleuchtung doof und hab auf weiße Tasten, rote Ambientebeleuchtung und Fußraumbeleuchtung umgelötet/umgebaut. Nebenbei noch Türgriffmuldenbeleuchtung usw.
    Was hat mittlerweile in den Autos einzug erhalten?

    zu dem was jetzt in den Kisten steckt, verbaut wird kommst du in preisliche Regionen eines Mercedes, BMW oder Audis

    Ja und nein.
    Vieles, was Kosten verursacht sind ja die Entwicklungskosten.
    Wenn es aber schon eine Konstruktion gibt, greift man gern darauf zurück. Das merke ich quasi täglich bei meiner Konstruktionsarbeit.
    Theoretisch hätte man auch das Halogen-Licht wegfallen lassen können, in der Basis AFL-Bixenon angeboten, das Matrixlicht ohne adaptives fahrtlicht.
    Jetzt im Facelift dann statt das abblendlicht auch durch einzelene LED's anzusteuern eben adaptiv gesteuert.


    Mit LEDs beschäftigt sich ja HELLA und Opel schon länger:
    http://www.motormobiles2.de/au…lightning_hella_0704.html


    Beim Vectra C/Signum baujahr 2003-2005 hatte man beispielsweise eine Motorhaube aus Alu und entsprechende Dämpfer, so dass der Aufstellstab entfallen ist. 2006 im Facelift hat man dann statt Alu wieder Stahl verwendet und statt stärkerer Dämpfer eben wieder so einen Aufstellstab. Der Insignia A hat glaube auch noch den Stab zum aufstellen der Motorhaube und unser Insignia b hat wieder Dämpfer.
    (man könnte also denken, dass sich etwas "verbessert" hat, etwas neu / innovativ gewurden ist - dabei gabs das alles so schon :D )

    Abblendbares Außenspiegelglas rechts gibt es bei Vauxhall - ist also keine "mehrarbeit". Bei meinem Signum hab ich das damals eben nachgerüstet, beim Insignia B wäre es einfach schön, wenn man solche Extras gleich nutzen könnte, weil ich ungern das ganze Auto zerpflücken möchte :D


    Man könnte auch weiter machen. viele kaufen sich solche Matten:
    [Blockierte Grafik: https://canary.contestimg.wish.com/api/webimage/5d5606d9eb7ca0308e57b966-large.jpg?cache_buster=2c623e8f4ceadf6d7526a91b7a9fd804]

    Ich hatte solche Matten ab Werk im A Vectra (glaube auch im Signum).

    Damit eben in den Plastikmulden und Ablagefächern nichts klappert.


    Ein Opel verkauft sich an jemanden der kein Opel Fan istnnur über den Preis. Auch ich würde sonst zu 100 % KEINEN Opel fahren.


    Auch das würde ich so nicht 100%ig unterschreiben.

    Ich achte schon auf Preis/Leistung. Theoretisch kann man viele Ausstattungsmerkmale auch im Astra haben. Dieser gefällt mir optisch aber nicht, der insignia B hingegen schon.

    Bei vielen, mit denen ich mich unterhalte:

    - kommt immernoch das "Rost"-Thema als Kontra gegen Opel hervor

    - mangelndes Interesse auf Grund der Optik (Vectra C / Signum zu bieder - da interessiert auch niemanden, dass der Signum, dank seines Sitzkonzepts mehr Laderaumvolumen hatte als der Insignia A SportsTourer und dabei 30cm kürzer ist

    - manche gar nicht wissen, was ein Opel alles bieten kann (da gucken Audi, BMW, ... Fahrer immer "neidisch", wenn man von so manchen Features erzählt
    - zu wenig "Tuning"
    (und das was der "Tuner" JP da machte, war ja auch nicht wirklich Tuning - eigentlich nur Plug&Play austauschen - wenn den die Chromringe im Tacho stören, baut man den Tacho aus, macht den auf und macht die anders)

    Innenspiegel via Memory? War der dann elektrisch per Stellmotor verstellbar, oder wie? Ich dachte, sowas verrücktes gab's nur in der S-Klasse W140...

    Im Omega und im Vectra C hast du den Innenspiegel einmal per Hand eingestellt und die Position wurde abgespeichert
    Wenn dann ein anderer Memoryplatz angewählt wurde oder per zweitschlüssel das Auto aufgeschlossen wurde, verstellte sich der Innenspiegel automatisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie eben die Außenspiegel usw.
    Manche sagen, das ist nur schnickschnack und braucht man nicht - ich würde sagen, dass das ein durchdachtes System war.

    DreamCatcher88 - Bei dem was du da aber alles aufzählst, wird der Wagen auch gleich mal 20k teurer!


    Gibt es aber, nur nicht von OPEL!

    Doch,

    gab es (fast) ALLES schon bei opel (und vermisse ich, weil ich die sachen eben von opel kenne)

    -im Signum kostet der Travelassistant +- 300€ (wenn man das twinaudio noch dazu haben wollte damit die hinteren Gäste selbst entscheiden können, was sie hören ein bisschen mehr) auch das sitzkonzept war hier durchdachter

    -im vectra c hatte sich 2003 noch der innenspiegel via Memory mit verstellt, sitzbelüftung und beide sitzte elektrisch verstellbar :D

    -rechts macht der automatischabblende außenspiegel auch mehr sinn, da ja die scheinwerfer des nachfolgenden verkehrs rechts weiter/höher leuchten als links
    - anbringung des dachgepäckträgers ohne reeling war auch lackfreundlicher

    -afl bixenon war/ist schon etwas feines auf kurvigen landstraßen, die rechts und links von büschen/bäumen eingerahmt sind (vorallem, weil ich mehrmals in der woche den vergleich zwischen meinem insignia b und dem a meines vaters hab)


    zum lichtkonzept im innenraum... es ist vorn schön. aber eben nicht zu ende gedacht. die hinteren Türen haben selbe linienverläufe. (individuelle Farbe wäre dann ja noch das tüpfelchen auf dem i)

    und wenn man selbst im Opel Adam nen Sternhimmel bestellen konnte :D


    viele dieser Punkte kosten keine entwicklungsarbeit mehr. sicherlich lässt sich einiges davon nicht einfach "adaptieren".
    selbst wenn der Listenpreis von 65.000 auf 80.000 anwachsen würde - wäre das an den Features meines erachtens gerechtfertigt und bezahlen tut den Listenpreis seltens jemand :D


    Achja, soundtechnisch hatten sie auch mal mehr.

    Von Bose bin ich echt enttäuscht. Der Subwoofer akzeptiert ein zu großes Frequenzband (äußert sich dann schön durch "dröhnen" statt sauberer Bässe)
    Vor ein paar Jahren hatten sie in den Standard Systemen wenigstens noch ein 5Band equalizer und im besseren ( zum beispiel CDC 40 opera) dann sogar einen 7band equalizer
    und jetzt? tiefen, mitten, höhen :D

    klar sind die vorhandenen innovationen schön, aber das zeitgleiche abspecken toller innovationen nervt schon.

    Was ich vermisse:

    -elektrisch verstellbarer Beifahrersitz auch ohne gsi

    -automatisch abblendender seitenspiegel rechts

    Memoryinnenspiegel

    -Travel Assistant

    -Umklappbare Sitzbank, wo die Sitzflache in den Fußraum geht und komplett Ebene Fläche ermöglicht (wie beim Signum)

    -Richtiges Kurvenlicht (mitlenkenden Elemente) und nicht nur heller aufleuchtende (da leuchtet das afl vorheriger Opels eindeutig besser den Kurven Bereich aus)

    -Mulden für sorglosen Anschluss eines Dachgepackträger (und nicht dass dieser auf dem Lack des Holms aufliegt ?)

    -Besser durchdachtes lichtkonzept (ambientelicht-streifen auch in den hinteren Türen)

    Wenn Opel nichts geändert hat, liegt an solchen Dingen (ambientebeleuchtung im Dach, in den Ablage Fächern der Tür, griffmulden,...) "dauerplus" an und wird über zugabe der Masse eingeschaltet. "früher" war die kabelfarbe grau-gelb.

    Ich wollte unbedingt tiefseeblau mit hellem Leder und dunklem dachhimmel - da ist aber jeder anders. Hat auch länger gedauert, den als jahreswagen zu finden. Heckwischer versaut meines Erachtens auch die Optik (würde ich darauf achten, dass keiner dran ist)


    Du kannst ja auch noch einen opel Händler fragen, ob er in der "junge opel Börse" noch etwas findet.


    Leider gibt's bei denen noch keine bilder:
    https://m.mobile.de/auto-inser…i-augsburg/308782890.html


    https://m.mobile.de/auto-inser…r%C3%BCgen/307219997.html


    Und der hier hat nen hellen Himmel und kein opc line innen.
    https://m.mobile.de/auto-inser…h-buchholz/304997297.html?

    Ich hab die basseinstellung immer im Mittel, und mir dröhnt der subwoofer im Kofferraum bei baslastiger musik (das was bei sunshine live gespielt wird) zu sehr. Das war in meinem Signum mit standard und gedämmten Türen ohne subwoofer wesentlich besser.
    Vielleicht ist das bei anderen musikrichtungen wie rock usw. anders?!?
    Allgemein find ich auch den 3band-equalizer da dann schon "dürftig" da hatte Opel "früher" mal 5 band und in der opera-edition sogar 7band equalizer.
    Ich bleibe dabei, bose ist mehr Schein als sein.