Beiträge von Admiral

    Das ist richtig, nur gibt es eben Öle die noch mehr "leisten" als die Norm es verlangt. Genau das kann der Algorithmus aber nicht erkennen.

    Eine ganz wichtige Aufgabe des Algorithmus ist auch, den Kunden in schöner Regelmäßigkeit in die Werkstätten zu führen, lieber schon nach 23t km als nach 30000 km.


    Wie viel diese Anzeige für mich Wert ist, sehe ich für mich am Vergleich Insignia A und B Reihe.

    Vor dem B Modell, welches mich laut Anzeige nach ca 25t km zum FOH schicken will, hatte ich einen Insi A. Dessen Algorithmus schickte mich fast exakt alle 30t km in die Werkstatt.

    Und das bei identischen Fahrprofilen. Daher sehe ich die Aussagekraft der Anzeige eher gelassen.

    Hallo Uli,


    nun ja, wenn die Teileversorgung via FOH so trübe aussieht, dann heißt es mal nach Alternativen zu schauen.

    Der Motor als solches ist ja nicht nur im Insignia verbaut. Andere Hersteller nutzen die gleiche Basis. Daher sollte ein Teileversorgung außerhalb der Opel-Bubble möglich sein


    Es wäre durchaus eine lohnende Variante, mal einen fähigen Motoren-Instandsetzer anzusprechen.

    Wenn der eigentliche Motorschaden im Leerlauf vor einer Ampel auftrat, dann kann davon ausgegangen werden dass die Kolben nichts gravierendes abbekommen haben - was man ggf via Endoskop klären kann.

    Daher wäre vermutlich eine Aufarbeitung des Zylinderkopfes zielführend. Ok, wenn man schon dabei ist kommt noch der Zahnriemen dazu. damit sollte er wieder fit sein.

    Selbst wenn die Kolben erneuert werden müssen, wäre das kein Problem.


    Dass ein Motor beim FOH bestellbar ist bedeutet übrigens nicht, dass er auch lieferbar ist ...

    Weiterhin glaube ich nicht, dass ein neuer Rumpfmoter nötig ist, ein kompletter neuer Zylinderkopf wäre eher wahrscheinlich. Falls es sowas gibt.


    Eine weitere Option wäre IMHO auch mal ein paar Verwerter abzutelefonieren, da wird sicher auch irgendwo ein passender Motor zu finden sein.


    Natürlich wäre es nur vernünftig vorher eine entsprechende Kostenkalkulation durchzuführen.

    Sicher spielt es auch eine Rolle wie man das Ganze betrachtet, wenn man der Ansicht ist, dass jede verwendete Schraube aus einer Opel Schachtel kommen muss, dann bleibt nur die Option beim FOH zu bestellen.


    Nach den verfügbaren Daten würde ich auf einen Motoren-Instandsetzer setzen , das wäre vermutlich auch der günstigste Ansatz.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Sache weiter geht, und was der FOH auf sein Preisschild schreibt.


    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der finalen Entscheidung.


    Beste Grüße

    Ganz so easy ist das spülen wohl nicht bei modernen Getrieben, habe ich zufällig vor ein paar Stunden gesehen.


    Hier ein Link in der ein Fachmann (hoffentlich) den Vorgang beschreibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob der hier beschriebene Vorgang als fachgerecht gelten kann - bitte selbst beurteilen.

    Die (meisten) Hersteller versichern ja gebetsmühlenartig dass eine Spülung nicht nötig ist. Klar, wenn man ab und zu ein Getriebe verkaufen möchte.

    Der FOH scheint jeglichen Maßstab für Verhältnismäßigkeit verloren zu haben.

    Er hätte genauso IMHO sagen können: Geh mir nicht damit auf den Keks !

    Der Bremsassistent meldet sich schon gelegentlich, meist in Linkskurven und in Ortschaften.

    Ist irgendwie immer ein Schreckmoment wenn die rote Lampe sichtbar ist. Übrigens würde ich mich eher als defensiven Fahrer bezeichnen.


    Richtig zugepackt hat de Assistent nur einmal in vier Jahren und 90t KM. Das war in einer Stadtbaustelle, ziemlich eng und zweispurig je Richtung.

    Der Bereich in der Mitte zwischen den Richtungen etwas 8 Meter breit und sauber eingezäunt. Bin ca mit 40 km/h da lang geschlichen (linke Spur)

    als eine Böe einen recht großen Folienfetzen in der Baustelle in meine Richtung schickte. Die Folie hat der Zaun natürlich abgefangen, der Insi hat aber eine derbe Vollbremsung

    hingelegt. War ziemlich froh, dass niemand hinter mir fuhr.

    Seither packe ich das Lenkrad immer sehr fest wenn die rote Lampe im HUD blinkt.


    Also es funktioniert, aber die Erkennung der Notwendigkeit hat Luft nach oben - aber das gilt IMHO ja für mehrere Bereiche der Elektronik / Programmierung in dem Wagen.

    Moin,

    kann nur sagen, lass die Finger von dem 1.6 Diesel, alle in der Firma haben Kettenprobleme, Turboladerschlauch, Automatikgetriebe . . die Liste ist einfach zu lang.

    Aber Grundsätzlich ein schöner Motor, wenn man einen guten Mechaniker an der Hand hat.

    Grüße

    Meine Sichtweise wäre eher:

    Ein schöner Motor wenn er im passenden Auto sitzt.

    Bei einem 1,6 L Motor würde ich eher an einen ADAM oder meinetwegen einen ASTRA denken. Nicht aber an einen Insignia.

    Finde es sehr schade, dass Opel sich von den Modellen mit Hubraum verabschiedet hat.

    Na ja, Steuerketten Probleme hat mein 2.0 Insignia auch. Mit 110t KM klang er wie der gern zitierte Sack Nüsse. Dass die Kette den Zahnriemen nicht überlebt hat finde ich schon grenzwertig bis armseelig.

    Für die Insi's hätte Opel ruhig noch einen V6 spendieren können. Aber seit Lopez ist Geiz ja geil, und wenn die Kunden mitspielen .....