Beiträge von Admiral

    Innenraum Filter schnell wechseln beim Opel Insignia B 2017.

    Bei den beiden Videos kann man gut erkennen, dass der ursprünglich installierte Filter falsch herum eingebaut wurde. Die beiden Pfeilsymbole weisen in die falsche Richtung.

    Ist mir zwar nicht wirklich klar, warum da eine Richtungsabhängigkeit bestehen soll, aber wenn schon eine Einbauvorgabe besteht, sollte man sich auch daran halten. 8) 8) 8)


    Ich habe mir angewöhnt Innenraumfilter und Luftfilter vor der Inspektion selbst zu ersetzen, viel leichter kann man nicht etwa fünfzig Euro sparen mit 15 Minuten Aufwand. :) :)

    Eine Bezugsquelle für Insignia Originalteile hab ich mal in der Bucht gefunden als ich die Steuerkette für meinen 170PS Motor gesucht habe.

    Beim FOH hat das gleiche Kit ca 180 € gekostet - wenn ich mich recht entsinne.

    Der Anbieter hatte "damals" noch jede Menge weitere Insignia Teile im Angebot, deshalb hatte ich mir den Link auch gemerkt.


    https://www.ebay.de/itm/184612435887 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zum Thema Sonderwerkzeug:

    Bei meinem gibt es ein Kit um die Nockenwelle und Pumpe zu blockiere, unerschrockene Bastler machen das aber auch mit eher

    groben Methoden ohne diese Wz. Muss jeder für sich selbst entscheiden. 8)


    HTH

    So, das Update wurde heute durchgeführt. Auf der Heimfahrt ist (das erste Mal überhaupt), mit erreichen der Kühlwassertemperatur vom 95Grad, die Warnung erschienen, das der DPF gereinigt wird und die Fahrt fortgesetzt werden soll (immer mit „schönen“ Warntönen, wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h gefallen ist). Vmtl. ist im Update eine „Zwangsreinigung“ bei der Ersten Fahrt vorgesehen und die Probefahrt des FOH war nicht lang genug um den Motor auf Temperatur zu bringen.

    Sonst ist mir nur beim Abstellen aufgefallen, dass der Motor sofort aus ist und nicht noch 2-3 Sek. „Nachläuft“.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    Was es alles so gibt ....

    Fahre meinen Insignia nun ca 100k KM und habe noch nie einen Hinweis gesehen wenn der Partikelfilter gereinigt wurde.

    Auch lief meiner in der Zeit nie nach beim abstellen.

    Bin etwas verwirrt - aber macht nichts, es gibt schlimmeres :)

    Ja, das ist schon eine Weile her, mein Vater weilt seit 2005 nicht mehr unter uns.

    War - afaik - ein 123er mit alter Wandlertechnik und ohne jeglichen Elektronik schnick-schnack. Aber robust 8)

    Einfach vollgas in Neutral und dann auf D, alternativ kannst du auch das Auto direkt zum Schrotthändler bringen, spart Punkte in Flensburg. <X


    Und nachher jammern wenn die Scheißkarre von Opel kaputt ist. Hol dir besser einen 3er BMW oder einen AMG, Lan

    Ob das bei modernen Getrieben funktioniert ? Vielleicht je nach Hersteller unterschiedlich.


    Habe mal als Beifahrer erlebt wie ein Bekannter in seinem Cayenne den Motor ziemlich hoch gejubelt hat und dann auf D geschaltet hat. Der Wagen hat da nicht drauf reagiert, erst als die Drehzahl merklich runter ging.


    Habe mal bei dem Mercedes meines Vaters versehentlich bei ca 90 km/h den Wählhebel auf R gestellt (weil ich wohl dachte ich sitze in meinem Schaltwagen <X ) , das war einer Vollbremsung sehr ähnlich, aber kaputt gegangen ist dabei nichts.

    Sollte man aber wohl nicht zu oft probieren.


    Wie auch immer, könnte ein teurer "Spaß" werden :saint:

    Nun ja, genau an dieser "Humanität" wird ja in Brüssel mächtig geschraubt.

    Da soll ja eine Truppe am "arbeiten" sein die viele weitere Faktoren definiert um das Autofahren erheblich zu verteuern im gesamten EU Raum. Getrieben und gelenkt natürlich von unseren ROT/GRÜNEN "Freunden".


    Es ist Zeit mal wieder zur Wahlurne zu schreiten ...


    OMG Das ist ja heftig ....