Hallo gnuh,
zu den Fragen:
der Preis eines Autos ist schwer als fair oder unfair zu taxieren. Zuviel Emotionen sind dabei im Spiel. Der genannte Preis scheint aber ok - je nach Region wird das auch schwanken.
Mein Insi hat auch den 170 PS Motor und ich habe auch ein von vielen Kurzstrecken geprägtes Fahrprofil. Gespickt mit gelegentlichen 200 bis 600 Km Strecken.
Um den Partikelfilter gnädig zu stimmen habe ich mich vor ca zwei Jahren entschlossen nur Aral Ultimate und gelegentlich HVO bei Hoyer zu tanken. War im Juli beim TÜV und
der hat nur die hinteren Bremsscheiben bemängelt. OK - bei 153000 können die mal erneuert werden.
Grundsätzlich würde ich diesen Motor auch empfehlen.
Einen Benziner der heutigen Zeit würde ich mir niemals kaufen, wenn ich hier lese, dass ein 1,5er Benziner 165 PS hat, da kann ich mir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mein erster Opel hatte auch einen 1,5 er Motor - aber nur 55 PS .
Persönlich bin ich der Ansicht, ein Motor unterhalb zwei Liter Hubraum ist eine Zumutung, jedenfalls in einer Full-size-Limousine.
Außerdem mag ich den Drehmoment und den Klang von Dieselmotoren.
Wie in meiner Signatur ersichtlich habe ich auch zwei Benziner, einen V6 und einen V8, aber das ist eine andere Liga.
Wie eingangs schon erwähnt: Emotionen .....