Beiträge von Lodbrok

    Sehr ominös, die Sache. Dass angeblich keine Zeit für eine Vorher-Messung war, könnte man ja fast schon als Absicht unterstellen. Da Du ja ein Versuchskaninchen bist, hätte es mich als Tuner erst recht interessiert, was dabei rauskommt.


    Vielleicht ist der Schreibschutz auch so gut, dass er Veränderungen wieder rückgängig macht. Weiß man heutzutage ja nicht.


    Bei mir war es mal genau anders herum bei einer optimierten Software. Bei einer Rückrufaktion wurde auch neue Software aufgespielt. Das ging schief und so musste das MSG zurückgesetzt werden. Nach dem Abholen hatte das Auto erstmal nur wieder Serienleistung. Fand ich gar nicht toll. Aber bei jeder Fahrt stieg die Leistung wieder. Nach etwa 10 Fahrten war wieder die volle Tunig-Leistung da.

    Okey also theoretisch ist genug Platz und schleifen würde es dann nicht?

    Is denn der Reifen genügend abgedeckt oder woran könnte es evtl scheitern?

    Im Prüferdeutsch heißt es sinngemäß: Die gesamte Rad-Reifenkombination (also nicht nur das Laufprofil wie früher mal) muss in einem Winkelbereich von 30° nach vorn und 45° nach hinten mittig lotrecht vom Radlauf abgedeckt sein. (Ob die Winkel genau so stimmen, weiß ich jetzt nicht mehr.)


    Ich habe ET 35 und der DEKRA Prüfer hat sich ganz schön geziert, mir das so abzunehmen. Er hat eine Leiste senkrecht an den Radlauf gestellt, den nach vorne und hinten verschoben und geschaut, ab wann der Reifen die Leiste berührt.

    Bei anderen hier im Forum ging problemlos weniger ET. Deshalb meine Hinweis, dass Prüfer subjektiv prüfen.

    Warum bei vielen der Fokus bei einer Leistungssteigerung immer wieder nur auf den PS liegt, kann ich nicht so richtig verstehen. Ob nun 38 oder 42 mehr ist doch ziemlich egal. Auf den Drehmoment-Zuwachs kommt es meiner Meinung nach eher an. Das ist es doch, was man eher braucht oder haben will.

    Mit mehr PS fährt man nur schneller gegen die Wand ; mit mehr Drehmoment hat man dafür die Geschwindigkeit in kürzerer Zeit erreicht. ;)

    So, die beiden Kameras sind angeklebt und laufen. Es war gut, dass ich ein neues Kabel verlegen musste. Das alte Kabel war etwas über dem Airbag der A-Säule verlegt.

    Der geht ja noch etwas in die Himmel-Verkleidung hinein. Oje oje.

    Jetzt habe ich beide Kabel (einmal links, einmal rechts) in der A-Säule abwärts bis ca. zur Hälfte hinter den drei Halterungen (Richtung Scheibe) verlegt.

    Ich wollte den Himmel hinten runter ziehen, um das Kabel durch den Gummischlauch zu fädeln. Dazu muß aber der mittige Clip ab. Der ist aber so weich,

    dass ich Bammel habe, den kaputt zu machen. Ich habe es auch mit dem kleinen Kunststoff-Montageteil probiert, welches der Kamera beilag.

    Ich habe seit einem Jahr die Viofo A119 mini verbaut. Da es aber hinter dem Auto auch manchmal sehr spannend ist, bin ich kurz davor,

    mir die Viofo A129 duo plus zu holen. Nun stellt sich mir die Frage nach dem besten Platz für die Heck-Kamera.

    Ganz oben, wie bei SiggiBM76 wäre nicht ideal, weil der Wischer so weit oben nicht wischt und es beim ST dort immer schmutzig ist.

    Also sollte sie idealerweise im Wischbereich des Scheibenwischers nach draußen schauen. Oben wäre sie dann aber direkt im Blickfeld

    und für unten müßte dann wohl viel Verkleidung ab, um das Kabel unsichtbar zu verlegen.

    Wie haben das die ST-Fahrer gemacht?

    Grüße an Tino.

    Das Auto könnte dir bekannt vorkommen. Allerdings im Schnee mit den originalen 5x2 Speichen Felgen.


    Ich zeige das mal (für den Fragesteller) zur optischen Einordnung.

    Das sind 245er auf 8,5x19 Zoll mit gesamt ET 35. Die Felgen 40 plus 5mm ST Scheiben, mit den oben gezeigten und beschriebenen Schaftmuttern mit kurzem Schaft. Und den H&R Federn.

    Ich finde das optisch ausreichend.

    Die Herren von der DEKRA waren sehr penibel und hätten meinem Auto beinahe diese schmalen Streifen-Radkastenverbreiterungen verschrieben.


    mein Tiefseeblauer


    mein Tiefseeblauer


    mein Tiefseeblauer

    Hallo Gemeinde

    Wenn ich während der Navigation mit AA die Lautstärke während der Ansage reduziere, ist die nächste Ansage wieder so laut wie vor der Verstellung.

    In den Einstellungen von AA am Opel-Display kann man die Lautstärke auch einstellen.

    Dort aber das selbe Spiel: Tippe ich auf die entsprechende Stelle und die Tante sagt ihren Einstell-Text auf, kann ich die Lautstärke verstellen. Hat sie ihren Text aufgesagt und ich wiederhole das, ist die Lautstärke wieder auf dem alten Level.

    Ganz abschalten will ich die Ansagen nicht. Aber wenn das Kind einschlafen will, greife ich derzeit jedesmal zum Lautstärkeregler. Das nervt und lenkt ab.

    Ich habe ein Samsung S20FE, falls das wichtig ist.

    Kennt jemand Abhilfe?

    Ich habe mal schnell nach den Lautsprechern geschaut.

    Auf einem der Fotos sind die Kabel zu sehen. Und an den Kabeln ist eine dicke schwarze "Wurst" zu sehen. Das ist die Frequenzweiche für die HT. Das ist eine typische Methode bei günstigen 2-W-Systemen.

    Also die mitgelieferten Kabel zum HT verlegen und gut. Würde ich meinen.

    Ich hatte jetzt das Vergnügen, einen 1.6 Turbo (Benziner) wie meinen mit Getriebeoptimierung zu fahren.

    Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Im Stadtverkehr und vor allem auf der AB. Dort vor allem beim Beschleunigen mit Tempomat. Ohne Optimierung ist die Beschleunigung des Tempomat für mich eher gemächlich. Weshalb ich meistens mit dem Fuß nachhelfe. Mit Optimierung beschleunigt das Auto so wie ohne Opt. mit Fußnachhilfe.

    Und das Auto fühlt sich auch so an wie 280 Nm. Da ich vorm Insignia einen Ford Kuga mit derselben Leistung hatte, habe ich den direkten Vergleich.

    Also wer nur untenrum mehr Bums haben möchte, dem kann ich das empfehlen.


    PS. Schöne Grüße an IMP-Performance :thumbsup: