Beiträge von Lodbrok

    Da ich von meinem Ford Kuga die beheizbare Frontscheibe gewohnt war, wollte ich wieder ein Auto damit.

    Das war mit dem Preis und der Vorstellung vom Neuen und der haben-will-Ausstattung (z.B. Memory-Sitze) die Hauptkriterien.

    Bei der restlichen Ausstattung sagte ich mir, dass die neuen Autos eh schon gut ausgestattet sind.

    Den neuen Kuga , S-Max und Mondeo gab es dazumal nur noch mit 165 Benziner-PS. War mir zu wenig.

    Also bei mobile ein entsprechend großes Auto mit Frontscheibenheizung gesucht. Da tauchte der Insignia auf.

    Der gefiel mir. Also einen mit reichlich PS gesucht, den ich mir leisten konnte. Und den gab es tatsächlich als

    Kurzzeitzulassung. Mit fast voller Hütte auch noch. Die 1.6 DIT wurden ziemlich schnell immer seltener.

    Ein Re-Importeur in der Nähe hatte noch zwei Identische. Einen schwarzen mit schwarzen Leder und einen tiefseeblauen mit hellem Leder.

    Als ich mir den schwarzen reservieren wollte, war der weg. Also den blauen genommen, und auch noch 1000€ gespart.

    Der Insignia hatte gerade ca. 560 km runter (Ungarn->D) , 29T € bezahlt (Listenpreis nachgerechnet ca. 47 T), 5 Jahre Garantie ist auch noch dazu (jetzt noch 2).

    Meinen Kuga hatte ich mir damals bei APL.de zusammengestellt und gekauft.

    Pferde vor die Kutsche gespannt.


    Falls es noch keiner erwähnt hat:

    Das Auto - also die Sensoren - sollte sauber sein, damit sich der Einpark-Assi nicht verrechnet. Aber ich glaube, dass das auch im verbotenen Buch steht.

    Das haben meines Wissens alle Wagen, wo man die maximale Höchstgeschwindigkeit einstellen kann. Wenn ich einer Gefahrensituationen doch mal schneller Fahren muss, tritt man das Gaspedal gegen den Wiederstand ganz durch und die vorher eingestellte Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehobenen, wodurch der Wagen dann weiter beschleunigt und nicht bei z.B. 100 km/h aufhört. Einfach mal selber probieren. Mit Overboost hat das nichts zu tun.

    Dass das beim Fahren mit Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer so ist, weiß ich. Davon habe ich auch nichts geschrieben.

    Bis zu diesem fühlbarem Widerstand rennt das Auto gut los, nach Überwinden noch besser.

    Das ist aber nur so, wenn man das Gaspedal schneller durchtritt. Wenn man langsamer bis zum Bodenblech durchtritt, gibt es keinen Kick-Down.

    Da muss man das Gaspedal noch mal kurz lupfen und dann schnell durchtreten. Andere Fahrer dieses Motors können das bestätigen.

    Über eine Online-Suche könnte man bestimmt noch den einen oder anderen finden.

    Aus guter Erfahrung kann ich SKN empfehlen. Die sind im ganzen Land verstreut. Dort wird auf Wunsch auch weniger oder mehr Leistung programmiert.

    Chiptuning für Opel Insignia B 1.6 Turbo - 147 kW / 200 PS - Fastlane Tuning


    https://www.wimmer-rst.de/fahrzeugsuche/opel/insignia/opel-insignia-1-6l-turbo-147-kw-200-ps


    CHIP Tuning (Software) Opel INSIGNIA B Sports Tourer (Z18) 03/17- 1.6 Turbo (35) (147 kW / 200 PS)


    Ich hatte auch schon überlegt, aber ich finde den Motor serienmäßig schon gut ausgereizt. Und ob die Automatik auf Dauer mit der Mehrleistung glücklich wird, ist auch so eine Frage.

    SKN Tuning hatte ich in meinem Ford Kuga. Der Motor lief dann um einiges geschmeidiger beim Beschleunigen.

    Es gibt inzwischen ATE Ceramic Beläge für vorn und hinten.

    Einmal für 16 Zoll und für 17 Zoll.

    Auf meinem Insi waren die Original 18-Zöller drauf. Liege ich richtig, dass für mein Auto dann die 17 Zoll Beläge die Richtigen sind?

    Ich würde meinen Felgen zuliebe sofort tauschen, auch wenn ich erst 27t km gefahren bin.

    Bild_2022-04-01_210227.png