Beiträge von Lodbrok

    ich hab mir Schmidt Felgen machen lassen in 21“ 9j breit ET 34 und fahre einen 255 30 21 und des passt super. Wollte erst einen 245er da ist aber das traglast Problem beim Sports Tourer

    Und das hat dir TÜV oder DEKRA so abgenommen?

    Ich hatte bei meinem letzten Auto auf derselben Felge von 245/45 auf 255/40 gewechselt.

    Ich war negativ überrascht, wie viel träger das Auto trotz ebenfalls 200 PS geworden ist.

    Der Geradeauslauf war natürlich noch einen Ticken besser. Dafür ging die Lenkung schwerer. (Dagegen ging die Lenkung im Insignia dann kinderleicht, war eine große Umstellung)

    Und der Rückstelldruck zur Mitte Lenkung wurde auch höher.

    Der Verbrauch stieg auch ein bissel. Überlege dir das gut, ob es 255er sein müssen.


    9x21et 44 mit 245 30 21 entspräche 8,5 (x20/19) ET 38

    Man soll den Luftdruck ja bei kalten Reifen einstellen. Der ist naturgemäß z.B. im Sommer bei 25-30° höher als im Frühjahr und Herbst bei 10-15°C. Deshalb stelle ich den immer angleichend zur derzeitigen Umgebungstemperatur ein. Man sieht auch an der Anzeige, wann es Zeit wird, zu korrigieren.

    Bei meinen Sommerreifen fahre ich wegen dem Fahrgefühl vorn 2,4 bar. Hinten immer 2,7 bar.

    Bei den Winterreifen fahre ich vorn 2,3 bar. Auch wegen dem Fahrgefühl.

    Das heißt, du kannst auch mehr Druck probieren. Wenn du Gefühl für das Auto hast, merkst du bei zu viel Druck, dass die Lenkung leichtgängiger wird und du vor allem in Kurven das Gefühl hast, dass die Bodenhaftung abnimmt.

    Ich habe das jedenfalls so im Gefühl.

    Nur weil man etwas sehr gut findet, heißt das ja nicht, dass es nicht noch besser geht. ;)

    Bei den Tests kommt es auch sehr auf die Breite bzw. Dimensionen an. SUV Reifen sind etwas steifer. Da gibt es teils große Unterschiede bei den Testergebnissen.

    Ich habe den Ultra Grip Performance, nicht den Ultra Grip 9+.

    Bei dem bin nach diversen Enttäuschungen nach Käufen auch nach guten Testergebnissen gelandet. Der fährt sich auf Autobahn, Landstraße und generell fast wie ein Sommerreifen.

    Der Goodyear Vector 4 Seasons kommt nach dem Winter auf Frauchens Mazda CX-3, sie gurkt eh nur in der Stadt damit herum. Für längere Strecken gibt es nichts schöneres als den Insignia. :thumbsup:

    Auch in Foren anderer Autos schwören welche auf Nokian WR4. Ich habe in Erinnerung, dass diese bei Tests wenn überhaupt nur bei Schnee (halbwegs) gut sind. Ich habe gerade einen SUV-Reifentest vor mir, in dem die Nokian WR SUV 4 in jeder Kategorie abkacken. Vor allem bei jahreszeitüblicher Nässe. Bei 10 Reifen ist die beste Platzierung 7. Die kämen mir nie ans Auto. Aber wer damit zufrieden ist, soll sie fahren. Ich habe die Goodyear Ultra Grip, die auch diesen Test gewonnen haben.