Beiträge von Lodbrok

    Ich bin von FMS geheilt. Am meinem Ford Kuga hatte ich so ein Teil. Außen war so gut wie nichts Sportliches zu hören. Dafür war es im Inneren teilweise nicht auszuhalten. Beim Gasgeben innen der laute Sound, der eigentlich draußen zu hören sein sollte und beim Gaswegnehmen ein übelstes tiefbassiges Dröhnen und Drücken in den Ohren.
    Ich musste auf der AB auf 100 km/h reduzieren, damit es auf Dauer ertragbar war.
    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Remus an einem Mazda. Der war richtig gut.

    Der Bloch von AMS erklärt einiges zum Thema Sprit. Kann man sich mal anschauen. (ca. 19 Min.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok und wo bekommt man vertrauenswürdige und verlässliche Daten Aussagen her???

    Beim Getriebe gibt bei manchen Herstellern wohl die Getriebebezeichnung das maximal verträgliche Drehmoment an.
    Dazu habe ich über Opels auch schon irgendwo etwas gelesen.
    Was Motor und Turbo angeht, habe ich eine Ahnung. Da muss man bei Interesse mal lange im Internet stöbern, um herauszubekommen, ob es da öfter Probleme gibt.
    Bei einer ordentlichen Optimierung wird wohl ein fetteres Gemisch bei hoher Belastung eingespritzt, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    Ich habe aber auch schon gelesen - ich glaube über den GSI - dass bei dem Einen oder Anderen das Öl schon bei hoher Beanspruchung mit Werksleistung wärmer wird.
    Muss halt jeder selber wissen...


    Ich habe nicht vor, bei meinem Insi etwas machen zu lassen, zumal ich den Motor (1.6 T) als ausgereizt ansehe. Die selbe Leistung hatte ich im Ford auch bei einem 1.6 Turbobenziner MIT Tuning.
    Deshalb beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema beim Opel.

    Ich hatte bei meinem Ford eine Leistungssteigerung von 25%. Die Bauteile waren für eine Mehrbelastung von 30% ausgelegt.
    Phase 2 von EDC ist eine Steigerung von 15%. Ich würde mich erstmal schlau machen, wie viel mehr Motor und Getriebe vertragen.

    Ich würde gleich Phase 2 nehmen. Die 30 Nm mehr der Phase 1 wirst du bei schon 400 Nm kaum merken.
    Und was heißt an die Leistung gewöhnen? Willst du ständig Vollgas fahren? Dann würde ich das lassen. Dafür ist so eine Leistungssteigerung nicht gedacht. Auch wenn der Anbieter schreibt, das es dem Motor... nix ausmacht.

    Ich habe mir auch die unanimierten, klaren, dunklen Seitenblinker wie Arkis gegönnt. Ein Foto habe ich nicht gemacht, weil ein fast schwarzer Blinker an einem fast schwarzen Auto kaum zu erkennen ist. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich gar keine.
    Der Wechsel war ganz einfach. Wenn man sich die Befestigungen der neuen Teile anschaut, erschließt sich einem auch, wie man die Originalen heraus bekommt.