Beschlagene Scheiben - Klimaanlage Bedienung?

  • noch ein ganz wichtiger hinweis, sollte mal jemand von euch einen fahrzeugbrand erleiden, was wir nicht hoffen !!! absolute vorsicht beim versuch selber zu löschen. das klimagas y123f reagiert mit wasser, es bildet sich "senfgas" das ist schon in kleinen mengen tödlich. die neuen fahrzeuge müssen mit schaum gelöscht werden.

  • leute das ist doch aber alles gar nicht so schwer mit der klimaanlage :D
    bei der klimaanlage wechseln sich doch die aggregatzustände ab und genau durch diesen wechseln passiert doch erst das kühlen und entfeuchten. nur weil es draussen kalt ist friert doch nicht das eingefüllte gas ein. ist doch kein wasser oder irgendeine art kühlflüssigkeit. es ist ein gas das sich einmal verflüssigt und einmal gasförmig ist. somit wird kälte erzeugt bzw. so findet eine entfeuchtung statt. in der klima ist nichts drinne was irgendwie einfrieren könnte, nicht einmal das PAG-Öl friert ein. deswegen kann die klima auch im winter funktionieren. nur eben kälter als kalt geht nicht, aber durch die erzeugte kälte, auch im winter kann die klima aber der luft die am kondensator vorbeiströmt feuchtigkeit entziehen.

    Danke noch einmal für den Hinweis. Frage mich echt, warum scheinbar auch der ADAC davon schreibt, dass dort was einfrieren kann. Was passiert eigentlich mit dem Kondeswasser bei Frost???
    Die haben echt keine Ahnung davon. Naja, ich werde Opel bitten diese sinnlose Abschaltung der Klima aufzuheben. Schließlich ist das ja auch ein Sicherheitsrisiko, wenn die Scheiben im Winter (unter 6 Grad) beschlagen und die Klimaanlage trotzdem nicht funktioniert.


    Grade gefunden und scheinbar auch alles falsch:



    "Schalten Sie die Klimaanlage nur bedingt ein
    Damit das Auto und die Klimaanlage unter dem Einsatz keinen Schaden nehmen, gibt es einige Dinge zu beachten. So ist die Anlage unter fünf Grad Celsius nicht einzusetzen. Die Anlagen neuerer Autos haben einen Temperaturfühler integriert, weshalb sie sich bei starken Minustemperaturen nicht einschalten lassen. Besitzer älterer Pkws müssen darauf achten, sie nicht einzuschalten. Wenn Sie es dennoch tun, besteht die Gefahr, dass das Wasser in der Anlage gefriert, beziehungsweise gefrorenes Wasser Schaden anrichtet. Bei höheren Temperaturen sollten Sie die Klimaanlage aber mindestens einmal im Monat nutzen. So bleibt sie in Betrieb und Dichtungen bleiben erhalten. Zudem wird dem Verlust von Kältemittel vorgebeugt."

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • habe es gerade Editiert, steht in meiner BA auf Seite 156. Steht aber nur zu Klimaanlage, bei Elektronische Klimatisierungsautomatik, steht nichts dergleichen. Gibt es da vielleicht Unterschiede?

    Die Klimaanlage, also alles was im Motorraum ist, ist gleich. Nur die Steuerung, also die Regler usw. ist anders.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Was denn los? Ich glaube dir doch. Warum auch nicht?
    Alle meine Links sind falsch, bei allen Autos mit Klimaanlage die ich hatte, war die unter 6-4 Grad einfach kaputt und ab 7 Grad hat es dann plötzlich wieder funktioniert. Und Kondeswasser gibt es auch nicht in einer Klimaanlage, was gefrieren könnte.
    Ich spreche das morgen bei Opel an und die werden den Mangel dann abstellen. Habe ja schließlich noch Garantie.


    Also noch einmal DANKE

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich sags noch einmal, mir ist es egal wie du das hälst. du hast von mir infos bekommen und damit kannst du umgehen wie du möchtest.
    du kannst sie in frage stellen, du kannst sie glauben, ist mir völlig egal :D

  • Also bei älteren Fagrzeugen hat man die Klimaanlage ab unter 6 Grad einfach tot geachalten. Bei den ganzen neueren sind die teilweise so verbaut, dass sie voner aussen Temperatur garnichts mitbekommen. Das anesprochene Kondenswasser bildet sich nicht in der Klimaanlage sondern an der Klimaanlage, läuft dann auf eine Wanne und tropft unter deinem Auto runter. Stell dir mal vor, deine Klima könnte einfrieren, dann bräuchtest du jedes Jahr eine komplett neue Klimaanlage. Hast du mal die leitungen im Sommer angefasst, nachdem deine Klima lief? Die sind so extrem kalt, da müsste sie ja direkt wieder gefrieren. Meine klima funktioniert auch bei Minusgraden und temperaturen unter 6 Grad. Sieht man besonders gut am BC im Momentanverbrauch bzw. auch bei den Hauptverbrauchern.