elektrische Heckklappe manuell öffnen bei deaktivierten Türschalter Wie?

  • Mein Grüner hat die. Ich kann auch noch Rundrum laufen, wenn die Türen offen sind. ;)


    Aber zu der Klappe, man muß doch zum Öffnen 2 x auf den Schlüssel drücken. Das passiert doch nicht aus Versehen.

    doch...schon öfter passiert, wenn der schlüssel in der hosentasche ist und ich in der nähe des autos mit den beinen im spitzen winke saß...gleiches mit den scheiben oO :o

  • Wie wäre es wenn man ein 12 Volt Relais einbaut.


    Bei geöffnetem Auto zieht das Relais an, mit einer 12 Volt Spannung, und über einen Schließkontakt wird die getrennte Plus Versorgungspannung verbunden.
    Dann geht die Heckklappe nur noch auf wenn vorher aufgeschlossen wurde.
    Bei geschlossenem Auto fällt dann das Relais ab, und die Versorgungsspannung ist dann getrennt, damit kann die Heckklappe nicht ungewollt geöffnet werden.