Radkästen dämmen.

  • Gibt es soetwas? Wusste ich garnicht. Aber da das Problem ja darin liegt, dass das Wasser, Steine usw gegen die Radhausschalen prasselt und die Geräusche verursacht, hätte ich erstmal da angesetzt.
    Ich war eben mal draußen und habe habe mir die Radhausschalen mal angesehen und finde sie wirken ziemlich hart und massiv. Finde nicht das es nur dünne Plastik ist. Würde sogar fast behaupten dass es eine Lage Alubutyl vertragen würde und dann erst die Geräuschdämmung drauf. Ich habe auf den ersten Blick 7 Schrauben und einen Clip gesehen, also schon stabil verbaut das Ding.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Mir würde es nicht gefallen die Radhausschalen selbst zu bearbeiten. Ich weiß nicht wieviel Zusatzgewicht die Befestigung verträgt. Klebeplatten würde ich nicht verwenden, da diese aus eigener Erfahrung nur auf planen Fächen auf Dauer halten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Daher würde ich sie erstmal ausbauen und schauen wie stabil sie als einzelnes Teil sind. Dadurch das sie aber nicht nur am Rad sondern auch in der Mitte richtig verschraubt sind, können sie bestimmt schon ein wenig Gewicht ab. Ich will ja auch kein Kilo Alubutyl verkleben, sondern nur im hinteren Bereich einen Streifen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Schau mal wie audi und oberklassen co. das machen. Das sind immer fließ bzw filz radhausschalen. Eventuell gibt es ja ein ähnliches material, was sich darüber ziehen bzw verkleben lässt und auch hält. Hinter den Schalen wirst du mit dämmen nicht viel anrichten können, die steinchen knallen nach wie vor gegen den Kunststoff der Radhausschale

  • Für Busse gibt es eine Art Matten die von Außen in den Radkästen angebracht sind, die sollen wohl Schmutz und Steinchen auffangen, hat mir zumindest jemand erzählt der mal Busfahrer war. Das wäre natürlich die beste Lösung, nur wo bekommt man so etwas für einen PKW uns vernünftig aussehen sollte es ja auch noch.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich werde es auch erst im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn ich die Sommerräder drauf baue. Keine Lust jetzt extra die Räder abzubauen. Frühjahresaufbereitung steht dann auch an.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau