Radkästen dämmen.

  • Also ich fahre ja einen Country Tourer und finde den bei Regen überhaupt nicht laut. Kann es sein, dass der durch seine "Geländefähigkeit" (Mir ist kein anderes Wort eingefallen und ich weiß auch selber, dass der nur sehr eingeschränkt Geländefähig ist) besser gedämmt ist. Auch im Kofferraum habe ich keine Probleme. Bin heute erst wieder über eine Kopfsteinpflasterstraße gefahren und es war absolut ruhig im Auto.
    Oder bin ich einfach nur nicht so empfindlich???

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich denke dir geht es da wie mir, ich merke in meinem auch nichts. es ist zwar ein A aber mal so allgemein. ich muss aber auch ehrlich gestehen, ich bin letztens einen B mit 2.0 cdti gefahren. wäre mein A mit 2.0 cdti so laut und nagelnd hätte ich ihn nicht genommen. die dämmung kam mir schlechter vor. der motor war deutlich zu hören. die restliche dämmung ging soweit in ordnung.
    vielleicht hast du auch recht wenn du meinst du wärst nicht so empfindlich, ich bin da auch nicht so penibel. man kann ein auto nicht so ruhig stellen. also billigautos von der stange.

  • @Mr.Country ich verstehe im Ansatz schon was du meinst und in unglücklichen Fällen ist das vielleicht auch nicht von der Hand zu weisen.
    Allerdings mache ich das schon seit Jahren mit meinen Autos und hatte bisher auch noch nie Probleme damit.
    Es ist halt eine Art Hobby von mir und ich bin da auch ein Stück weit empfindlicher als manch anderer. Man muß ja auch immer dazu sagen, wenn man eine Stelle ruhig gestellt hat, tut sich sowieso eine neue auf. Wenn ich einen Diesel habe der laut vor sich hin nagelt, dann verstummen natürlich andere Geräusche. Habe ich allerdings einen Benziner so wie ich und habe Vorne alles leise, fällt der nicht gedämmte Kofferraum um so mehr auf. Man bekommt das Auto nie komplett leise, da es einfach zu viele Geräuschquellen gibt.
    Möchte ja nur Leuten denen es auch so geht meine Ideen vermitteln und Lösungsansätze zeigen. Trotzdem bin ich immer für Vorschläge und Kritik offen.


    Zum Thema CT, vielleicht hat er andere Radkästen verbaut oder diese sind schon gedämmt, da er ja für Schotter und Feldwege gemacht ist, was ja ein permanentes hochschleudern von Steinen beinhaltet.


    Zum Thema A besser gedämmt als der B. Du sagtest ja selbst gerade daß die Hersteller wieder an Dämmung sparen. Vielleicht ist ja das der Grund, ich habe schon öfter gelesen das einige den A als besser gedämmt empfunden haben im Vergleich zu B.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • mal eine ganz andere frage zum thema "dämmen" hast du mal mit nem schallpegelmesser versuche gemacht ?


    was mir bei dem audi a6 aufgefallen ist im gegensatz zum opel insignia war das die seitenscheibe um einiges dicker war als die vom insignia. mit den scheiben hält man schon einiges an geräuschen weg. also die war deutlich dicker und schwerer als die eines insignia´s.

  • Eine Geräuschmessung habe ich nicht gemacht, dafür habe ich leider kein Gerät. Hätte mich aber selbst auch mal interessiert.


    Als Seitenscheiben habe ich ja die laminierten verbaut, die sind ja auch dicker als die normalen, aber diese sind ja nur Vorne und nicht in den hinteren Türen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Eine Geräuschmessung habe ich nicht gemacht, dafür habe ich leider kein Gerät. Hätte mich aber selbst auch mal interessiert.

    Die aus dem Play Store klappen super :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Damit hat man zwar kein geeichtes Gerät, aber für einen vorher/nachher Vergleich ist es ausreichend.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Zuerst mal finde ich es etwas traurig von Opel, das hinten Radhausschalen aus Filz verbaut werden (siehe Foto) und vorne nur Kunststoff.

    Andere Hersteller verbauen es vorn und hinten.
    Ich habe das Gefühl, dass sich in dem Zeug die Feuchtigkeit länger hält (die Fasern nehmen sie zwar nicht in sich auf, halten die Feuchtigkeit aber eben länger als nur glatter Kunsstoff) und auch im Winter die Mischung aus Salz und Schneematsch besser dran "klebt".
    und wenn man dann ncoh in der Region wohnt, wo sich nicht mehr Salz auf die Straße kippen, sondern laugen und dieser Dunst noch besser in alle Ecken kriecht. Das ganze in Kombination mit immer empfindlicheren und dünneren Lackschichten...