Datenpaket von Vodafone wird nicht um ein Jahr verlängert

  • ja ist schon richtig, aber in Übersee gibt es den Dienst weiter für Buick und Holden. Man hat mir am Telefon gesagt es betrifft Europäische Kunden.

    Das ist natürlich eine Überlegung! Wäre interessant, ob die das machen :thumbsup:

  • ist ja richtig was du schreibst, aber wer soll denn für dein system für den service (update,reperatur) übernehmen ? opel ? opel hat keinen zugriff mehr bzw. ist für das system nicht mehr als servicepartner für die hardware zuständig.


    so und wenn du jetzt sagen wir mal mit irgend einem telefonanbieter einen vertrag abschließt aber irgend einer muss das system dann freischalten wen gm der sache zustimmen würde. also irgendeiner muss die a....karte ziehen und der service übernehmen. das kostet geld.
    geld das niemand ausgeben will. und ich glaube auch nicht das irgend ein telefonanbieter in den fahrzeugsektor einsteigen will als servicepartner also handelt es sich jetzt um tote hardware :D


    klar bietet gm das in den staten weiterhin an, auch in anderen ländern aber nur bei den leuten die weiter hand in hand gehen mit gm. opel tut das nicht mehr. somit ist hier ende der fahnenstange.


    und wenn du jetzt mit gm einen vertrag machen würdest würde das auch nur nichts bringen weil die hier wieder keinen mobilfunkanbieter mehr haben mit dem sie einen vertrag abschließen. du hast also gm,einen mobilfunkanbieter und einen servicedienstleister den du für den betrieb brauchst. opel will ja ein eigenes system bringen aber so ganz spruchreif ist das noch nicht. das wird aber wieder ein anderes system sein das eben nicht abwärtskompatibel ist. heisst das gm basiert aussen vor bleiben wird.



    wie soll man es nennen ? man ist zum scheidungskind geworden mit allen konsequenzen :/

  • opel hat keinen zugriff mehr bzw. ist für das system nicht mehr als servicepartner für die hardware zuständig.

    Was mach ich bei einem Defekt?. Das Modul bleibt weiter im Fahrzeug verbaut und im System eingebunden. Wenn das Modul nächstes Jahr einen Fehler hat oder verursacht, fahre ich zu meinem FOH und melde den Fehler. Ich weiß ja nicht, wie tief das eingebunden ist, aber es scheint ja von allen Steuergeräten Infos zu bekommen. Opel kann dann nicht sagen, dein Auto funktioniert nicht mehr, weil das OnStar-Modul Probleme macht und GM dafür zuständig ist.

  • Steht da denn die e-Sim-Nummer drauf?
    Dann könnte man versuchen über ein Versicherung(die bieten mittlerweile auch solch einen Notrufservice an) etwas zu erreichen.
    Vielleicht macht es dann ja auch die Masse derer, die es weiter nutzen möchten.

  • ja da steht die imei drauf, dass hatten wir aber auch schon in einem anderen thread besprochen. diese e-sim gehört GM, da machst du nichts. opel wird da gar nichts tun. findest du einen hacker der das system knackt, findest du einen telefonanbieter der dir dafür einen vertrag gibt dann könntest du das wieder zum leben erwecken.
    "die masse" wird da auch nichts können, audi vw sperren sich nach kräften gegen jede verantwortung und ziehen vor gerichte für ihren dieselskandal. da wird kaum opel gegen GM antreten um diese e-sim nutzung. opel hat ganz andere probleme als wegen 3 hansels und einem toten system. noch dazu das sie jetzt einen neuen insignia unter psa bauen.
    also in meinen augen ist das ein totes kind, dass belebst du nicht wieder :huh:

  • Ich meinte eher, das es für einen externen Anbieter interessant werden könnte, wenn er viele Vertäge für das Notrufsystem abschließen kann. Nicht um gegen Opel oder GM vor Gericht zu ziehen.
    Bei huk-Coburg haben die einen Beschleunigungsensor für den Ziggarettenanzünder, der mit einer App auf dem Smartphone funktioniert. Da wird bei Unfall die App gestartet und wenn du dich nicht meldest, werden die übermittelten Standortdaten an die 112 übermittelt. Das funktioniert auch ganz zuverlässig.
    Diesen Notrufservice könnte man doch auch bestimmt mit dem OnStar-Modul informieren.

  • kann man machen aber wird niemand machen, du bist jetzt die "HUK" , du gehst jetzt zu GM und sagst denen ich möchte euer e-sim system nutzen. dann sagt GM: "ja kannst du gerne machen, legst du summe x= 100 000000 mil. auf den tisch und dann ist es deins :D
    jetzt muss huk summe X an nutzern finden die wiederum summe x bezahlen damit sich das rechnet.
    wenn das ganze nicht so teuer gewesen wäre hätte doch opel von sich aus das system bzw. lizenzen für die nutzung gekauft und würde es weiter anbieten. opel muss ja wohl abgelehnt haben.
    auch muss man dabei betrachten wie viele haben onstar bestellt und wie viele haben es dann als es ans bezahlen ging genutzt ? ich glaube genutzt bzw. dafür gezahlt haben nicht sehr viele. so groß kann das interesse daran nicht gewesen sein nehm ich jetzt einfach mal an.
    alleine hier wie auch in anderen foren sind es eine kleine zahl die es gerne hätten aber die mehrzahl ist nicht wirklich daran interessiert.
    in neuen opel-modellen wird es dann die psa-lösungen geben und das war es dann.
    technisch gesehen wäre hier alles möglich aber aus rein finanziellen gründen ist das tot.

  • Ich kann gerne auf onstar verzichten. Aber wenn man wenigstens den Wifi Hotspot hinbekommen könnte. Das wäre toll. Und da würde es mich eigentlich such nicht wundern wenn da eine alternative sim das nicht schon regeln könnte. Müsste man die Kiste im Bild mal aufmachen

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam