Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Aber selbst wenn: Wäre das wirklich ein ausschließendes Kaufargument?

    Hallo zusammen,

    nach einer unangenehmen Erfahrung im letzten Jahr würde ich sagen:
    beim nächsten Auto achte ich darauf das der Spurhalteassistent funktioniert - wenn ich einen Fahrradträger oder kleinen Anhänger dran habe.
    Ich würde es ja verstehen wenn er automatisch abgeschaltet wird und dann bewusst wieder aktiviert werden muss, aber die Auswahl komplett zu verbieten ist traurig.
    Immerhin fahre ich ein Schiff von Auto und nicht eine Ente oder einen Adam.

  • eigentlich traurig, wenn Autofahrer nicht ohne Assistenzsysteme klar kommen. Wo ist denn das Problem auf die Straße zu achten? Ich fahre zig km mit einem 2,30 m breiten Anhänger dran und brauch kein Assi der mir hilft. :rolleyes:

  • eigentlich traurig, wenn Autofahrer nicht ohne Assistenzsysteme klar kommen. Wo ist denn das Problem auf die Straße zu achten? Ich fahre zig km mit einem 2,30 m breiten Anhänger dran und brauch kein Assi der mir hilft. :rolleyes:

    Darum geht es nicht direkt, ich bin früher auch ohne Systeme ausgekommen und komme auch jetzt ohne aus.


    Mein Problemchen sind nur die seltenen stundenlangen eintönigen 80 km/h-Fahrten in den Urlaub. Genau dann (und eigentlich nur dann) würde ich mir den Spurhalteasssistent als zusätzliche Sicherungsebene wünschen. Aber genau dann funktioniert er nicht obwohl er im Auto vorhanden ist - das finde ich traurig.

    Wie schon gesagt, andere Hersteller ermöglichen es, und das bereits in der Mittelklasse.

  • Darum geht es nicht direkt, ich bin früher auch ohne Systeme ausgekommen und komme auch jetzt ohne aus.


    Mein Problemchen sind nur die seltenen stundenlangen eintönigen 80 km/h-Fahrten in den Urlaub. Genau dann (und eigentlich nur dann) würde ich mir den Spurhalteasssistent als zusätzliche Sicherungsebene wünschen. Aber genau dann funktioniert er nicht obwohl er im Auto vorhanden ist - das finde ich traurig.

    Wie schon gesagt, andere Hersteller ermöglichen es, und das bereits in der Mittelklasse.

    und genau da geht es doch darum fit zu sein und sich nicht mit einem Assi in Sicherheit zu wiegen. Mich ermüdet so ganz ohne Verantwortung zu fahren noch mehr. Auch wenn ich mich wiederhole, wenn mein Insi zurück lenkt, ist mein 2,30m breiter Anhänger schon lange über die Linie.

  • Wenn man das Autofahren ohne elektronische " Helferlein " gelernt hat, braucht man diese in der "Regel " auch nicht. Es ist einfach "bequem" und man kann entspannt Autofahren. Das einzige auf das ich nicht mehr verzichten möchte, ist der Tempomat . mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Spurassi ist für mich meist störender als hilfreich und so sicher funktioniert er auch nicht, dass man sich darauf verlassen könnte.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Spurassi ist mit dem Start/Stopp das erste was ich immer beim Starten direkt abschalte.

    Trotzdem ist es irgendwie erschreckend wie schnell man sich an die diversen Helferlein gewöhnt...kann da natürlich nur von mir sprechen.

  • wenn mein Insi zurück lenkt, ist mein 2,30m breiter Anhänger schon lange über die Linie.

    das sind die kleinen Unterschiede: mein Anhänger ist viel schmaler und viel leichter - da würde der Assistent noch helfen.
    Beim Wohnwagen würde ich das auch nicht riskieren wollen.

  • Mein Boot hat 2,52m da gibt es nicht viel Spielraum. In Baustellen sorge ich da ungewollt schon mal zur Einhaltung der max Geschwindigkeit?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wie haben wir nur in der vorelektronischen Zeit unsere Autos sicher ans Ziel gebracht?

    Wenn ich heute nicht mehr in der Lage bin die Karre ohne elektronische Helferlein in der Spur zu halten, ob mit oder ohne Anhänger, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich noch am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

    Die Aussage bezieht sich nur auf meine Wenigkeit, nicht das sich hier Leute auf den Schlips getreten fühlen.