Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Also meiner reagiert mega sanft und reagiert schon recht früh,da berührt man die Linie noch nicht mal... ist aber schon sehr nah dran. Das der Anhänger ,wenn er breiter ist, über die Linie geht ist klar.Aber immer noch sicherer als wenn du mit dem ganzen gespann die spur verlässt. Ich habe ja auch nie gesagt, das ich mich auf den Assistenten verlassen will. Er hilft ja nur, fahren und Verantwortung ist immer noch beim Fahrer. Außerdem sind die anderen fahrer ja auch noch in der Verantwortung den Verkehr im auge zu behalten... Wie oft habe ich schon gebremst oder auf Vorfahrt verzichtet ,weil wer anders nicht aufgepasst hat. Ich bin auch beruflich mit LKW´s unterwegs (gliederzug/Sattelzug)


    Und nein, meiner fährt kein zig zak,also auf der Autobahn dauert das bestimmt 100-200m bis er auf der anderen seite kommt und reagiert.


    erzähl mal über die ALKO ATC... gerne auch per PN.

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • funktioniert über einen Querbeschleunigungssensor, wird die Toleranz überschritten, bremst das System den Anhänger kontrolliert ein und streckt das Gespann wieder. AL-KO hat das seit ca. 12 Jahren am Markt, gibt es auch an der Knottachse (Hobby), aber Knott bietet auch ein an, welches dem AL-KO sehr stark ähnelt. Bild 1 ATC an AL-KO und Bild 2 an Knottachse. Rest im Video und als PN wenn du noch Fragen hast.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • funktioniert über einen Querbeschleunigungssensor, wird die Toleranz überschritten, bremst das System den Anhänger kontrolliert ein und streckt das Gespann wieder. AL-KO hat das seit ca. 12 Jahren am Markt, gibt es auch an der Knottachse (Hobby), aber Knott bietet auch ein an, welches dem AL-KO sehr stark ähnelt. Bild 1 ATC an AL-KO und Bild 2 an Knottachse. Rest im Video und als PN wenn du noch Fragen hast.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint ja ein sehr sinnvolles System zu sein. Da fragt man sich schon warum das ab einer gewissen Masse des Anhängers nicht Pflicht ist .....
    Aber am Beispiel der LKW Sicherheitssysteme (z. B. Abbiege Assistenten) kann man ja gut erkennen das solche Themen erst mehrere Tote und jahrelange Diskussionen brauchen bis sie in Berlin ankommen ....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^


  • Wann schaltet der Insignia die Assistenten denn ab? Wenn die Kupplung ausgeklappt ist oder erst wenn der Stecker steckt?

    Erst wenn der Stecker drin ist. Die elektrische Heckklappe wird ab diesem Moment auch deaktiviert. Und der Autobahn-Blinker blinkt 5x statt 3x, vermutlich weil man mit einem Wohnwagen hinten dran die Spur etwas langsamer wechselt als ohne.
    Seit ich einen Fahrrad-Träger für die AHK habe, bin ich auch der Meinung. dass der Sensor für die Heckklappe links falsch ist. Der hätte nach rechts gemusst. Ich wollte letztens den Stecker des Fahrrad-Trägers an die AHK anschließen und bin dabei mit dem Fuß unter den Sensor gekommen. Und schwups, schon ging die Heckklappe auf. Allerdings nicht weit, weil sie dann gegen den Träger knallte :( .

  • Und schwups, schon ging die Heckklappe auf. Allerdings nicht weit, weil sie dann gegen den Träger knallte :( .

    Na das is ja echt blöd.


    Bei mir ging die Klappe auf, als ich unbewegt dahinter stand und der Hund da lang ging. Er ist noch Welpe und klein genug da lang zu kommen.
    Da ist sie aber zum Glück nirgends angeschlagen. das kann an so einem Fahrradträger auch böse Schrammen hinterlassen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hi. Das die E-Heckklappe deaktieviert wird, finde ich ja noch Ok. Aber man sieht, wie viele kleine Details noch verfeinert werden müssen....

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Danke für das Bild.
    Ich bin auch begeistert, wie der funktioniert.
    Manchmal hat man das Gefühl, der schaut um die Ecke.
    Der gibt es eine Warnung wegen einem Auto, was man durch die Seitenscheibe des Anderen sieht und gefühlt garnicht im Sichtbereich von dem Sensor ist.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hallo, das würde bedeuten, ich würde im Kabel zwischen Steckdose und Steuerteil ( habe eine nachgerüstete von Kuppl.....de) einen Schalter machen oder trennen und die Syteme bleiben aktiv?
    Aber dann würde warscheinlich immer der Rückfahrsensor piepsen, wenn was dran hängt, oder?


    Gruß Olaf

  • Ja, habe ich schon getestet (soll heißen: Stecker vergessen, reingesetzt, Rückwärtsgang rein und wollte los fahren. Aber da ging sofort ein ordentliches Gepiepse los).