• so LED's sind drin! Keine Fehlermeldung, bissel heller als die normalen. Video zeigt links LED und rechts normal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachtrag:

    Vorsicht! Als ich beide LED eingebaut hatte, ging meine Rückfahrkamera nicht mehr weg. Ich hatte ständig beim Fahren die Bildübertragung aufm Bildschirm und konnte es auch nicht wegdrücken.

    Lösung: mit maximal einer LED (eine Glühbirne und eine LED) geht alles wieder. Ich schau mal nach einer anderen LED. Hoffe, das kommt bei anderen LED nicht vor.

    Na, SUPER, das ich die schon bestellt hatte :rolleyes:

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • So, LED's der Rückfahrscheinwerfer sind gewechselt. War ziemlich einfach, wie schon geschrieben.

    Abdeckung in der Heckklappe entfernen, die Kunststoffmutter abschrauben und die Rückleuchten rausdrücken.

    Dann nur die Halterung der Birne rausdrehen und die Leuchtmittel tauschen und alles wieder zusammenbauen.

    Aufwand ca 10min und das Ergebnis sieht im Hellen schonmal sehr gut und um einiges moderner aus.

    Wenn nun noch die Helligkeit im Dunkeln zugenommen hat und man im Rückspiegel und eventuell in der Kamera mehr sieht, dann hat sich der Preis in jedem Fall ausgezahlt.

    Werde heute Abend noch Bilder machen und die hier nochmal posten.

    Die Vorherbilder habe ich gestern Abend schon gemacht.


    @Mc Kancy ich finde bei den Blinkern die Unterschiede für den Preis irgendwie nicht so groß. Aber vielleicht täuscht das im Video auch nur und der Unterschied ist Life viel sichtbarer.

  • @Mc Kancy ich finde bei den Blinkern die Unterschiede für den Preis irgendwie nicht so groß. Aber vielleicht täuscht das im Video auch nur und der Unterschied ist Life viel sichtbarer.

    schau mal unter die Chromleisten innen an den Blinkern, also die kleine Ecke darunter, da fällt einem schon der krasse Unterschied an Helligkeit auf.

  • Darum hab ich ja geschrieben, daß es in Life bestimmt besser aussieht und viel mehr zur Geltung kommt. Ist zumindest bei den Rückfahrscheinwerfern so, das kommt auf den Bilder nicht so krass rüber, wie es in Wirklichkeit aussieht.

    Aber ich glaube 45€ für die Blinker ist schon ne Ansage, aber besser als welche für 15€ die nicht funktionieren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • wieso nicht funktionieren nicht ? funktionieren doch...nur nicht bei deinem auto :P in anderen autos bestimmt. die reagieren nicht so extrem im canbus oder haben nicht alles überwacht. das ganze muss man differenziert sehen ist meine meinung.


    wenn ich jetzt 15 € für die led´s rechne plus 5 € für den widerstand, dann komm ich auf 20 € und ein bißchen fleißarbeit dann spare ich 25 €.

    geht jetzt was flöten gibts nur mal neue led´s oder mal nen neuen widerstand...


    wenn ich jetzt halt 45 € ausgebe und glaube jetzt weil ich muss ja nichts "basteln" weil die widerstände sind ja schon in der led passend dimensioniert. ja das sind sie aber was wird wohl da mit der wärme passieren die da entsteht ? ich darf mich dann nicht wundern wenn die für 45 € auch nicht ewig halten werden. zahle ich eben irgendwann wieder 45 € :D


    ich hab mich nun für die bastelvariante entschieden weil diese hürde für mich kein problem darstellt, preislich gefällt mir das auch deutlich besser. auch hab ich mir gedacht, geht was flöten und wir wissen ja das irgendwann eh was kaputt gehen wird muss man nicht wieder viel geld ausgeben. meine erfahrung jetzt nach über einem jahr ist es fiunktioniert tadellos wie am anfang. im gegenteil, nach dem ich gesehen hab welche led´s was taugen hab ich mir gleich welche auf reserve gelegt. preislich bin ich damit immernoch darunter.


    ps: etwas was mir bisher auch aufgefallen ist das eben nichts auffällt. heisst ich hatte schon so oft die polizei vor und hinter mir. es kam nichts, keine reaktion von denen. die haben nicht mal komisch geschaut.

  • War gerade nochmal im Dunkeln draußen um zu vergleichen.

    Die Optik ist echt schick und modern. Viel schöner als vorher, hat sich diesbezüglich gelohnt.

    Allerdings ist für mich bei der Ausleuchtung kein Mehrwert zu erkennen. Ich sehe im Dunkeln genauso viel wie vorher und das Kamerabild hat sich aus meiner Sicht nicht verbessert.

    Das obere Bild ist jeweils vorher, daß untere hinterher.

  • Mr.Country leider ist mir das Basteln nicht so gegeben und ich muss auf die fertige Variante zurückgreifen.

    Da ich mit günstigen LED's schon viel Mist erlebt habe, ist das jetzt hier ein neuer Versuch.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • keine angst ich verurteile das nicht wenn jemand sich für die fertiglösung entscheidet. ich verstehe auch das nicht jeder verkleidungen abreissen möchte und kabel auftrennen mag und da löten mag. das will und kann nicht jeder. das ist soweit alles ok.

    ich bin halt nur so gestrickt möglichst viel für möglichst wenig geld. deswegen bin ich auch bereit mir ein bißchen arbeit ans bein zu binden und auch die entsprechende neugier hab ich um zu sehen wie sieht was dahinter oder innen aus ^^