wie genau funktioniert der unterstützende Parkassistent?

  • Moin!


    Ich hatte jetzt, seitdem ich meinen Neuen habe, erst 2x die Möglichkeit den unterstützende Parkassistenten zu testen.
    Beide Male hat es nicht so geklappt wie ich mir das so vorgestellt habe.


    Ich hatte schon einen in meinem vorherigen Golf 7. Assistent wurde eingestellt, an der Parklücke wurde vorbeigefahren und er hat dann bekannt gegeben, das eine Lücke gefunden wurde. Rückwärtsgang und los gehts.


    Gleiches Prinzip habe ich nun beim Insignia ausprobiert. Beim ersten Mal habe ich keine Meldung bekommen und wollte dann halt selbst einparken (was ja 360° Kamera und Piepern auch nicht schwer ist). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist das System dann plötzlich aktiv geworden und er hat dann den restlichen Lenkprozess gemacht.


    Beim zweiten Mal hat er gar nicht angeschlagen und somit habe ich auch komplett allein eingeparkt.


    Anders als bei meinem vorherigen Golf, unterstützt das System ja nun auch Parklücken auf rechter und linker Seite, sowie senkrecht und waagerecht.
    Muss ich ihm vorher noch sagen wie ich wünsche einzuparken, oder sucht er sich das selbst?


    Ich glaube er nennt sich eigentlich "automatischer Parkassistent", da ich aber auch zB mal E-Klasse getestet habe, möchte ich bei Opel nicht von automatisch sprechen^^.
    Bei der E-Klasse scannt der Wagen die Umgebung, man erhält auf dem Display alle verfügbaren Parklücken, wählt eine davon aus und der Wagen macht wirklich alles automatisch bis zum endgültigen Stillstand. Aber naja - ist auch ne andere Preisklasse^^

  • Völliger Schwachsinn das man den Assistenten erst extra einschalten muss, wieder so eine tolle Idee von Opel! Ansonsten funzt er ganz gut,
    (arbeitet aber ziemlich langsam.

  • das hilft mir jetzt nicht weiter ;o)
    wie ist denn nun der genaue Workflow?


    Extra einschalten macht schon Sinn. Ich möchte ja nicht an jeder Ampel, dass mir das System dann vorschlägt, wo ich parken könnte?!?


    Gut, ich sage ihm also: Such mir einen Parkplatz. Und dann?

  • Da reicht wie bei Daimler ein kleines Symbol im Cockpit ;)


    Wenn die Parklücke passt piept er, anhalten, dann wählen um was für eine Parklücke es sich handelt und dann den Anweisungen folgen. Und bloß nicht lenken oder bremsen, dann bricht das System ab.

  • Wenn du einparken möchtest, musst du den Knopf dazu drücken. Einmal kurz drücken für Längslücken und einmal lange für querlücken auf der Rechten Seite. Wenn du linke Seite einparken möchtest setzt du den Blinker links bevor du den Knopf drückst. Dann fährst du solange in der Parkreihe entlang bis das System anschlägt. Der parkt auch in Lücken ein wo ich sage das wird zu eng.

    genaueres steht in der Bedienungsanleitung.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also ich bekomme im Navi-Bildschirm die Möglichlkeiten angezeigt, wie ich einparken möchte: Längs oder quer, rechts oder links, sobald ich den Assistenten eingeschaltet habe. Das mit dem lange oder kurz halten wusste ich bisher noch nicht - danke!

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • ich habe es gerade nochmal extra ausprobiert an einigen Parklücken. also mit lange drücken hat es bei mir heute nicht hingehauen. ich musste auf dem Bildschirm angeben, wie ich parken möchte. Im Standard ist längst rechts einparken drin, was wohl auch 90% der Nutzung solcher Assistenten beansprucht.


    eine Frage habe ich dennoch:
    in meiner Anleitung steht, dass man bei einem Schaltwagen halt Schalten, beschleunigen und bremsen muss.
    Bei einem Automatikwagen müsste man nur Schalten und beschleunigen. Nicht bremsen?


    Ich meine, beschleunigen und bremsen ist ja bei Automatik irgendwo das gleiche - man lässt halt die Bremse los, wodurch der Wagen losrennt.
    Ich habe aus der doch schwammigen Formulierung mitgenommen, dass NICHT gebremst werden muss. Nach loslassen der Bremse fährt das Fahrzeug mit (für Einparken) einen Affenzahn in die Parklücke. Ich habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben und doch gebremst. Ich gehe davon aus, dass man das auch muss? oder würde er wirklich selbst bremsen?

  • Ich stehe auch immer leicht auf der Bremse, da es mir sonst zu schnell wird beim Einparken. Tatsächlich habe ich auch schonmal mitbekommen, dass mein Insignia selbst gebremst hat nach erfolgreichem Parkvorgang - aber normalerweise halte ich selbst an, bin da immer mega vorsichtig.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich nutze das auch oft. Modelljahr 2018. Da funktioniert das mit dem drücken. Und auf der rechten Seite einparken in eine länglichen Parklücke, das mach ich nicht mehr ohne den Knopf beziehungsweise ohne den Assistenten