Anschlagendes Geräusch bei Schlechter Straße oder Lastwechsel

  • Moin,


    bin jetzt knapp 1000 km mit meinem Insignia gefahren und jetzt hab ich folgendes Problem/Phänomen:
    Ich Stand an einer Ampel und musste links rum über die querende Fahrbahn. Diese hatte recht ordentliche Spurrillen. Naja denkt man sich nix weiter und muss man ja rüber. Also mach ich das und auf einmal ein blechernes „Knallen“. Später das gleiche beim Einfahren in einen Kreisel (hier gute Fahrbahn). Klingt als würde der Auspuff irgendwo gegenschlagen. Bin dann nochmal in den Kreisel rein und dann kam es nicht mehr. Werde damit auf jedenfall zum FOH fahren. Evtl. kennt das ja jemand? Irgendwas „wirft“ sich hin und her und schlägt gegen den Unterboden. Kein schönes Geräusch... :thumbdown:

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam

  • da is ein hitzeschutzblech lose, is ja klar das die auspuffanlage etwas schwingt. ist ja an gummi´s aufgehängt. was auch mal passieren kann das ein aufhängungsgummi verloren gegangen ist.

    so in der Art hab ich es mir auch vorgestellt. Naja. Bisschen holprig mein Start mit dem Insi. Aber noch bin ich guter Dinge :thumbup:

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam

  • so in der Art hab ich es mir auch vorgestellt. Naja. Bisschen holprig mein Start mit dem Insi. Aber noch bin ich guter Dinge :thumbup:

    Ich war letztens auch beim Freundlichen wegen einer ganz anderen Sache. Die hatten ihn dann auch oben und meinten beim abholen, dass sie noch ein Hitzeschutzblech befestigt haben, was lose war. Also scheint es wohl öfter mal vorzukommen. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Bei mir war es auch das Hitzeschutzblech beim linken Endschalldämpfer, ich hatte immer so ein klappern beim Tür schließen.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Bei meinem Insignia habe ich auch ein metallisches Klappern bei schlechter Straße (vorn rechts). Scheinbar kommt das bei mir von dem Hitzeschutzblech hinter der Scheibenbremse.
    Hat da einer schon in der Richtung mal etwas gelesen/gehört?

  • Das hatte ich bei meinem Vorgängerauto auch. Das wurde wohl beim Reifenwechsel in der Werkstatt leicht verbogen. Einfach mal selber schauen U d ggf. zurück biegen. Ist ja keine große Sache. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja, habe ich schon gemacht. Problem ist nur, das der querlenker direkt dahinter ist und somit ein minimales verformen nicht zulässt. Bei einer kleinen bodenwelle hat der querlenke das blech auch auf die Scheibe gedrückt, so dass es beim anschließende Rollen (war in einer 30iger zone) anfing zu quietschen. Hab angehalten und es zurückgedrückt und alles war okay.
    Auf der Bühne haben wir festgestellt, dass am rechten Vorderrad weniger Platz zwischen bremsscheibe und Schutzblech ist, als auf der fahrerseite. Klappert hält nur auf wirklich bescheidenen Straßen

  • Ich bin so langsam ratlos - aber dieses klappern ist (selbst für bescheidene Straße) einfach unnormal
    Der FOH findet nichts.
    Im Stand/auf der Bühne durch rütteln an den Rädern/Abgasanlage nicht reproduzierbar
    Hitzeschutzbleche von der Abgasanlage sind alle kontrolliert und fest, Hitzeschutzblech der Bremsscheibe wurde leicht weggebogen, Federn alle ganz
    das Klappern tritt auch auf, wenn man bei unebener Fahrbahn leicht bremst (damit fallen Bremsklötze - hatte unser Astra J mal, die sich von ihrem Träger gelöst haben könnten ja eigentlich raus)


    Insignia B 2.0t 260ps 4x4 automatik, bj 09.2017 mit 30tkm Laufleistung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (videobild hab ich mal ausgeblendet, da man eh nur das amaturenbrett sieht)


    Was könnte es noch alles sein?