Automatisches verschließen

  • Das mag sein,
    meiner hat ihn nicht
    EDIT: Also, die Automatische Türverriegelung ist an und die verzögerung ist aus, dennoch verschließt er sich nicht selbst. Erst durch drück der Fernbedieung und beim zweiten drücken hupt er kurz
    Gruß
    Alex

  • Wenn Du keine Taste am Türgriff hast, dann solltest Du auch kein „Keyless Open“ haben, das war optional und kostete extra.
    „Keyless Start“ war schon Serie. Die Taste brauchst Du für „Keyless Open“, sonst bekommst Du Dein Auto ja nicht wieder auf ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen.


    Wenn er beim 2. mal drücken hupt, kann es sein, das er die Alarmanlage aktiviert. Falls er eine hat.


    Ich hab bei mir auch das Hupen beim automatischen Verriegeln eingestellt. Und ich finde auch, er macht manchmal zu früh zu. Möchte es trotzdem nicht anders haben.
    Wenn man vom Auto weg geht und er hupt kurz, dann ist das wie ein Tschüß was er Dir nachruft. Aber offen gelassen hat er die Türen nie, wenn er gehupt hat. Damit bin ich mir nach dem Hupen auch sicher, dass er zu ist.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Es ist überhaupt merkwürdig, dass es diese Einstellung gibt.


    "Dies StVO schreibt vor, dass die Hupe nur eingesetzt werden darf, um auf eine Gefahr hinzuweisen oder bei einem Überholmanöver außerorts."


    Wie gesagt, ich habe es ausgeschaltet. Gerade weil er auch so schnell die Tür verschließt und ich nicht jedesmal die Fahrertür auflassen möchte, wenn ich noch an eine andere Tür muss, damit er nicht hupt.
    Am Ende kann es ja so aussehen: Ausstieg als Kraftfahrer (Wagen schließt die Tür und hupt), ich öffne hintere rechte Beifahrertür und schließe sie wieder (Wagen schließt die Tür und hupt), ich gehe noch mal an den Kofferraum (Wagen schließt und hupt), ups was im Auto vergessen, Tür auf und zu (Wagen schließt und hupt)!
    Würde mein Nachbar so eine Einstellung haben, würde ich ihn auch fragen, ob er keine anderen Hobbys hat. Oder wenn ich Nachts nach Hause komme und jedesmal hupt der Wagen, würden sich die Nachbarn auch echt freuen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Im Prinzip fällt das m. E. auch unter §35e und §55 ... also nicht erlaubt.
    (Aber natürlich gilt hier wie IMMER: Auslegungssache ... ein Jurist liest das sicher ganz anders als ich.)


    Wird ja auch in anderen Foren z. T. heftig diskutiert ... ist halt eine Funktion, die EU-weit eine Zulassung bekommt (EU-Typgenehmigung eben erteil), aber eigentlich nicht im Gebiet der StVZO eingesetzt werden darf.


    Mein Auto fährt ja auch schneller als 100 km/h, trotzdem darf ich das lt. StVZO nicht auf der Landstraße. Und im Prinzip ist es auch das gleiche mit Hupfunktion.


    Persönlich finde es peinlich, wenn sich dann immer alle umdrehen oder ich um 3 Uhr morgens, wenn ich mal wieder von Dienstreise komme, die Nachbarschaft (v. a. im Sommer wenn alle die Fenster offen haben) dann aus dem Schlaf hole ...

  • @Horst,
    das Keyless open hatte ich wie gesagt beim Astra. Ich fand es cool . Jetzt habe ich es nicht mehr was aber der freude am Insignia keinen Abbruch tut.
    Das Hupen beim verschließen ist wie ich finde geschmackssache, auf der Arbeit stört es keinen und wenn ich morgens nach Hause komme ist keiner mehr da den es stören könnte. Für mich ist es wie ein Tschüß vom Auto und ein klein bißchen sicherheit das er auch wirklich zu ist und wird wie gesagt durch das hupen bestätigt. Was mich halt nur irretiert ist das er es überhapt nicht macht. Fehler im System?Eingestellt ist es allerdings

  • Automatische Türverriegelung ist Speedlock. Korrekt


    Alex wenn du kein Keyless hast gibt es diese Funktion bei Dir nicht.



    Das Handbuch hilft!


    "Verzögerte Türverriegelung: Schaltet die verzögerte Türverriegelung ein bzw. aus. Diese Funktion verzögert die aktuelle Verriegelung der Türen, bis alle Türen geschlossen sind."


    Sprich aussteigen, verriegeln und erst wenn die letzte Tür zu ist, sollte die ZV verriegeln.



    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

    Einmal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • Hallo Tino,
    ich habe einfach mal das Handbuch zur rate gezogen, das ganze nennt sich passive Türverriegelung, kann nur kurzes drück der Fernbedienung (ca. 3 Sekunden) Deaktiviert bzw aktiviert werden.
    Mal schauen ob ich auf dem richtigen weg bin


    LG
    Alex