Mit Motorbremse die Bremsen schonen? - Automatik 1.5L 165PS Benziner

  • Beim Automatik ist es ja eindeutig wie es funktioniert.
    Beim Fiat Bravo (Schalter) meine ich mich zu erinnern das man auskuppeln und von der Kupplung runter musste. Sprang dann wieder an sobald man die Kupplung trat.
    War aber ein seltenst gefahrenes Auto, deshalb immer schwache Batterie und damit selbst deaktivierter Sart/Stop Funktion.
    Ehrlich gesagt nervt mich diese Funktion. Das Stop kommt viel zu früh beim Halten. Besonders an Ausfahrten völlig unnötiger Eingriff.
    Wie verhält sich das eigentlich verschleißtechnisch bezüglich Öldruck und Schmierfilm? Quasi im Startvorgang Gas und lossprinten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei Automatik ist das mega mervig. Beim Parallel-Einparken geht das Auto immer aus, wenn man von D auf R (oder umgekehrt) schaltet. Daher wird Start/Stop bei mir immer direkt nach dem Motorstart deaktiviert.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Bei Automatik ist das mega mervig. Beim Parallel-Einparken geht das Auto immer aus, wenn man von D auf R (oder umgekehrt) schaltet. Daher wird Start/Stop bei mir immer direkt nach dem Motorstart deaktiviert.

    schau mal hier ich habe die Start/Stopp automatisch deaktiviert. Ist kein großes Ding und vor dem TÜV kann man das Modul abschalten. Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • Danke! Das habe ichnauchnschonbgesehen...ich wollte aber ungern die Mittelkonsole auseinandernehmen. Momentan denke ich (meistens) an den Tastendruck beim Losfahren...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich wollte den Schalter ja auch verbaut haben.
    Aber netterweise haben die Opelaner den Taster für das Abschalten der SSA direkt vor dem Wählheben positioniert - also passiert der Druck auf den Taster sofort als erstes, wenn ich den Gang einlege.


    Die SSA bei der Automatik geht gar nicht. Nicht auf Verschleiß der Bremse bezogen. Aber sie wirkt eh nur, wenn man auf der Bremse steht. Steht man also mit angezogener Parkbremse an der Ampel, springt die nicht an, bzw. der Motor springt wieder an.


    Mir egal, ich habe sie eh immer aus. :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"