Matrix Fernlichtsystem fällt aus

  • Erstmal HALLO an alle!


    Ich habe in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden. Hoffentlich habe ich nichts überlesen.
    Zu meinem Problem, mein Fernlicht macht leider nicht das was es soll. Und zwar fahre ich in absoluter Dunkelheit auf der Landstraße mit aktiviertem Matrix-Fernlicht. Kein Auto ist vor mir oder kommt mir entgegen, keine Allee und natürlich kein Licht außer mein eigenes.
    Nun kommt es oft vor dass plötzlich das Fernlicht aus geht ohne ein Grund (grüne Kontrollleuchte ist an). Zwei Minuten später geht es wieder von selbst an. Das wiederholt sich dann immer wieder. Ich sage jetzt mal so im zwei, drei Minuten Takt. Es ist nicht immer so, manchmal habe ich auch an einem Abend gar keine Problem. Ich schätze mal so alle drei Tage tritt das Problem auf.
    Das automatische Fernlicht aus und wieder ein zu schalten hilft nicht.
    Hat jemand evtl auch dieses Problem (gehabt) und kann mir ein Tipp geben?

  • tja das ist deine kamera, mach dir mal den spaß und wenn das passiert halte mal an und schau dir mal mit einer taschenlampe den bereich der kamera von aussen an. denke da solltes du beschlag finden. wenn nicht direkt an der scheibe dann aber vielleicht an der kameralinse.
    würde mich nicht wundern wenn es so ist :D

  • Wenn Beschlag vorhanden ist gibt es aber ne Meldung im Display. Kamerasicht verdeckt oder ähnliches.

    Nein kommt nicht, bei dreck auf der Scheibe ja, Fliegendreck oder ähnliches. Aber nicht bei beschlagender Scheibe von innen.


    Gibt hier schon ein Thema dazu.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem beschlagen der Kamera prüfe ich. Das ist doch die hinter dem Innenspiegel, oder?
    Mein Händler (habe noch Garantie) meinte er würde mal die Kamera gern neu kalibrieren. Das wäre mein nächster Schritt falls es das mit dem anlaufen der Linse nicht ist.

  • Soweit ich weiß kann man da nichts Kalibrieren, aber wenn doch , lass uns das wissen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Doch sollte gehen. Carglass macht ja auch Werbung dafür, dass sie bei einem Scheibenwechsel die vorhandenen Systeme wieder einstellen/kalibrieren.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ok, und wie genau ? Mit Tech2 Software Einstellungen oder Mechanisch kalibriert?


    Weil im B ist der Halter der Kamera fest an der Windschutzscheibe befestigt, den kannten nur in einer Position anbringen, und die Kamera selber ist am Halter auch nur in einer Position fest zu machen. Da kann sich eigentlich beim ein und ausbauen nichts verstellen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2