Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Um dieses Tankverhalten beneide ich dich. Vor Corona habe ich min. 4 oder 5 mal im Monat getankt. Da habe ich den A auch schon mal unter 6 Liter gefahren.
    Unter 7 kann ich mir mit dem B schwer vorstellen.
    Aber da gebe ich den anderen recht. Bei 2 km Wegstrecke kommt die Kiste nie in einen Zustand auch nur annähernd sparsam zu laufen. Wenn ich paar mal hintereinander nur hier kurz ums Eck fahre und dazu noch zügig fahre geht der Verbrauch auch auf 9,5 l hoch. Da kann ich mir deine 13+ Liter schon vorstellen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ok danke für den Konstruktiven Teil der Rückmeldungen ;)


    Werde bei Gelegenheit mal eine Langstrecke fahren denke ich, klar wird der BC nicht direkt von 13 auf 8 gehen aber zumindest die effektive Reichweite sollte ja dann eine andere sein.

    Insignia B Grand Sport 1.5 Turbo 165ps

    BJ 2018

    20887km

    18Z

    Allwetterreifen

  • Setze dich doch mal in dein Auto und fahre eine längere Strecke und beobachte den Verbrauch. Man kann sich das ja live im Bordcomputer anzeigen lassen.

    Wie bereits geschrieben, gibt es beim Automatik in den ersten 2-3 Km technisch gesehen einen erhöhten Verbrauch, da mehr eingespritzt wird um den Kat schneller auf Temperaturen zu bringen und somit schneller die Abgaswerte einzuhalten. Bei deinem Fahrprofil bist du da halt immer voll drin.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • vergiss mal den bc, tank voll, stell den bc auf 0 und dann fahr mal eine strecke auf der autobahn, einfach mal so. 100 km hin und 100 km zurück. wenn dann dein verbrauch immernoch so hoch ist. dann kannst dir sorgen machen. so ist dein fahrprofil einfach zu "kalt" als das sich da ein anderer wert zeigen kann. wie gesagt wenn er dann immernoch so hoch ist kannst du zum foh fahren und dann muss geschaut werden.

    jetzt wäre alles nur phantasie und an den haaren herbeigezogen ;)

  • Ich habe ja die gleiche Motor/Getriebekombination und würde dir als Test auch empfehlen, tanke voll, stelle den Zähler auf 0 und fahre mal eine längere Autobahntour von mindestens 100km hin und 100km zurück und das am besten Sonntags.

    Erstens, freut sich deine Batterie, da sie mal wieder richtig voll geladen wird und zweitens kannst du hinter sehen was du im Optimalfall verbrauchst.

    Ich habe es Gestern auch gemacht, bin 160km nach Berlin gefahren und Abends wieder zurück. Autobahn sehr leer und habe mich an Tempolimits gehalten und bin ohne Tempolimit mit Tempomat 150km/h gefahren.

    Verbrauch laut BC ist 8,1l mit 3 Personen und Winterräder.


    Hatte meinen auch als extrem Kurzstreckenfahrzeug gekauft und der Verbrauch lag auch bei über 10l

    Habe dann auch mit Injektionsreiniger und Super Plus ne Autobahntour gemacht und danach ging der Verbrauch runter.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Insgesamt finde ich es schwierig so was zu Vergleichen, keiner weiß wie Stark man Gas gibt, auch wenn man sagt man fährt behutsam etc.

    Ist das immer nur das eigene Empfinden, wie schon erwähnt wurde .....


    Fahre de Gewisse strecke am besten mit Tempomat damit du das mit anderen Leuten eher Vergleichen kannst, dann sollte die Strecke aber auch sehr Grade sein.


    Ich fahre meinen 2L Turbo auch viel Kurzstrecke ( 8 Km hin und zurück ) und Lande derzeit bei 10,5 Liter / 100kmh


    Das ein Motor wegen Kurzstrecke kaputt geht .... Na ja ;) bin 2 Jahre lang mit einem Astra H 1,9 CDTi immer Kurzstrecke gefahren, aber auch so oft 60 Km zu den Schwiegereltern der Motor hat bis ich Ihn verkauft hatte auch 248 Tkm Drauf.


    Wenn du bei 130 Kmh Tempomat im BC immer noch so einen hohen Verbrauch hast würde ich mal schauen


    Ich Fahre Tempomat 130 Kmh Ringsum 2,8 Bar auf den Reifen, 2 Personen mit um die 8,3 - 8,7 Liter je nachdem ob Bergig oder eher Flach, auf 100 Kmh habe wohl aber auch die 8 Gang Automatik.