Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

• Achte seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf den Verbrauch und fahre einfach.

Verbrauch liegt laut BC bei 9,2l auf 100Km.

Muss dazu sagen, dass ich etwa 70% Stadt / 30% Autobahn fahre.

Start / Stop ist dauerhaft aus.

Im Sommer war ich auch mal bei 8,2 - 8,6l Verbrauch.

Fahre mit 19 Zoll 235 / 40 ZR 19 auf Allwetterreifen.

Mein alter Clio 3 mit etwa 1200Kg als Schalter hatte sich zuvor mit seinen 1.2 TCE 4 Zylinder Motor etwa 7,2-7,5l auf 100Km genommen.

Für 1-2 Liter mehr Verbrauch ist es für die Größe und Gewicht in Ordnung, finde ich.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

Einmal editiert, zuletzt von Gnuh ()

• bin jetzt bei 170tkm+ und bin bei ca. 7,6l Durchschnitt.

Ich muss zugeben laut BC einen reset ich nie und der läuft seit Bestellung bei Opel . Im Momentz bin ich auch bei 8l und mehr aber das liegt daran das ich oft im stand laufen lasse

Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |

Opel Astra L Elegance 1.2

• bin jetzt bei 170tkm+ und bin bei ca. 7,6l Durchschnitt.

Ich muss zugeben laut BC einen reset ich nie und der läuft seit Bestellung bei Opel . Im Momentz bin ich auch bei 8l und mehr aber das liegt daran das ich oft im stand laufen lasse

Fährst du bewusst etwas sparsamer oder ganz normal?

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Mir ist aufgefallen, dass der BC Trip Verbrauch höher ist als der über Spritmonitor errechnete. Und in dem kalten Wetter hab ich beim Warten, dass sich die Drehzahl beruhigt, gerne über 3 l/h anstelle der 1,2 sonst.

Hatte mal gestaunt, als ich Holz holen war. Kofferraum voll und hinter dem Kollegen her gefahren, 80 auf der Autobahn und 5,8 l.

Als Gegenpol dann die 13 l bei 160-180 in den Urlaub über die 38 (wo es ging).

Fahre die 225/55er Reifen mit den 17" Doppelspeichen, eventuell wechsle ich mal zu Sommer-/Winterreifen.

Seitdem ich den AT Motor habe, verbrauche ich gefühlt etwas mehr, trotz maximal 2500 u/min.

• Ebenfalls spielt der Luftdruck eine Rolle, ich fahr allermeisten mit 2,7 bar und merke auch sofort wenn der Druck sich geändert hat bei grösseren Temperaturschwankungen.

Im Übrigen den Motor immer nur bis 2500 u/min drehen zu lassen ist kontraproduktiv, ruhig mal längere Zeit auf der BAB mit 3-4 tausend bewegen, da " bläst" es das Aggregat mal frei, bestenfalls mit dem Spritadditiv, das bringt dann auch bei "normaler" Fahrt wieder etwas weniger Verbrauch.