Subwoofer nachrüsten beim ST

  • Moin aus Bayern,


    hab gestern mal mit Hilfe aus den Infos des Formus hier versucht, einen ETON RES11 in meinem Insignia ST zu verbauen. Leider habe ich festgestellt, daß das Abgreifen des Lautsprechersignals leider nicht über den "grünen" Stecker machbar ist. So wird es hier im Forum in einer sehr netten Anleitung beschrieben.
    Leider hab ich keinen grünen Stecker, denn bei mit ist das Navi Pro verbaut. :|


    Kann mir jemand sagen, wo ich den High-Low Anschluß, oder gleich einen LOW-Anschluß vornehmen kann?



    Danke schon mal :)

  • Gruß aus Hessen,
    Ich hab das selbe Problem, da wo in der anderen Ableitung der Grüne Stecker ist, ist ein schwarzer mit einer Roten Sicherungslasche wenn ich das richtig gesehen habe... daran scheitert bei mir die Montage einer Isotec Endstufe und die vom Support können leider auch nicht weiterhelfen.
    Bin mal gespannt ob es Antworten gibt ?(

  • Hallo,
    ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt (das liegt aber an meiner Schreibfaulheit), lese aber schon hier mit seit 'Black Betty' in meinem Besitz ist.
    Aber da ich hier eventuell helfen kann, überwinde ich mal diese Schwäche.
    Die Bilder im Anhang sollten eigentlich alles erklären. Ich habe den High-Input an den vorderen Lautsprechern abgegriffen, ursprünglich mit Stromdieben. Um es gleich vorwegzunehmen: das ist eine sch..... Idee, gab nur Probleme, deshalb hab ich die nicht schöne aber effiziente Methoden mit den Wago-Klemmen angewendet.
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr, welcher Stecker x1 und x2 ist (ihr seht ja den Salat auf den Bildern), deshalb hab ich mal beide markiert - aber die Kabelfarben sind ja eindeutig.

  • Hey @zentrumdermacht,


    sehr schön, daß Du Deine Schreibfaulheit gebrochen hast.
    Leider war ich scheinbar lesefaul, ich habe am Sonntag die hinteren Türverkleidungen abgenommen, um die Farben der Kabel rauszufinden. Dann das LS Signal der hinteren LS abgegriffen...
    Den Strom für den Res11 habe ich hinten links im Kofferraum aus dem Verteiler abgegriffen, dadurch mußte ich nicht das halbe Auto zerlegen und Kabel durchführen.


    Ich finde den Bass beeindruckend, wie geht es Dir oder den anderen Forenmitgliedern damit?
    Für mich ist es genau so, wie ich das wollte - mit überschaubarem Aufwand und vernünftigem Preis deutlich mehr Bass..


    Das Einstellen das Kabelfarben kann ich mir jetzt ja sparen.
    Danke Dir!

  • Na, das ist ja mal timing :)
    Mit dem Sub bin ich absolut zufrieden, hat genau meine Erwartungen erfüllt (Hinweis an alle Junggebliebenen: Aus dem Auto wird mit dem RES11 keine rollende Disco mit der man mit wummernden Bässen den ganzen Parkplatz beschallen kann).
    Man kann die Tiefen am Radio jetzt mächtig runterregeln, so dass die Serienlautsprecher nur die Mitten und Höhen übernehmen müssen, womit sie auch nicht so überfordert sind. Das passt schon. Vom Klang her bin ich jetzt so ziemlich auf einem Level mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Mazda CX5 mit Bose Anlage. Der hatte allerdings keinen Subwoofer.
    Wie du schon sagtest: mit wenig Geld und Aufwand ein gutes Ergebnis.

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Tach auch, ich habe die selbe Geschichte mit dem Subwoofer und dem Navi Pro vor.

    Bevor ich jetzt hier großen Mist baue,frage ich lieber mal die Experten die es schonmal gemacht haben.

    Wenn ich den High Low Adapter an das gelbe (+) und das gelb/schwarze (-) anklemme habe ich den Lautsprecher vorne rechts abgegriffen richtig?

    Ich benötige ja nur den einen Kanal für den Sub, oder soll ich besser beide Seiten in den Verstärker einspeisen?

    Viele Grüße Thorsten

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018

  • ....Wenn ich den High Low Adapter an das gelbe (+) und das gelb/schwarze (-) anklemme habe ich den Lautsprecher vorne rechts abgegriffen richtig?...

    Ja

    ....oder soll ich besser beide Seiten in den Verstärker einspeisen?

    Auf jeden Fall, also die andere Seite (Tür vorn links) dann an an blau(+) und braun/blau(-)

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Hallo in die Runde.

    Hatte einer von euch Probleme mit dem Frequenzgang der vom Navi Pro kommt?
    Habe hier und da gelesen, dass der beschnitten sein soll.


    Viele Grüße


    Andre