Nebelscheinwerfer und Rückfahrkamera nachrüsten

  • cool danke. hatte diese hier gefunden gehabt.
    https://opel-accessories.com/opel_aoc/de-DE/Insignia_B_Grand_Sport/Sicherheit_&_Schutz/Rückfahrkamera/39143133
    würde aber gerne mal wissen ob da dann auch eben wieder wie auch bei Nebelscheinwerfern der entsprechende Kabelbaum verlegt werden muss? das geht dann sicher wieder ins geld, da viel Aufwand.
    habe das große 8" display drin, weil Opc line innen. macht gut was her. rückfahrkamera wäre da einfach nur ein schönes und nützliches extra.

    Insignia B Grand Sport

    1,6 L Diesel, 140 PS, Handschalter, BJ 2018

    Nachrüstungen: Rückfahrkamera, Anhängerkupplung

  • ja das set von opel kannst du auch nehmen, aber muss dich auch hier jetzt schon hinweisen das es bei den 199 € nicht bleibt :D
    da kommt der einbau mit zu. wie lange das jetzt beim händler genau dauert kann ich dir nicht sagen. hab mir grad die einbauanleitung angesehen. also 2 std. minimum, eher schon in richtung 3 std. also kannst in der werkstatt mit vielleicht 400 € + die 199 € rechnen.

  • oh krass. also müssen die das Kabel neu ziehen? und kommt da noch ein extra Steuergerät dazu ?
    oder kann es sein dass das Kabel evtl schon da hinter der Stoßstange vorbereitet ist?

    Insignia B Grand Sport

    1,6 L Diesel, 140 PS, Handschalter, BJ 2018

    Nachrüstungen: Rückfahrkamera, Anhängerkupplung

  • ja klar muss ein kabelbaum von vorne, vom radiosteuergerät das hinter dem handschuhfach sitzt, nach hinten bis in die heckverkleidung gezogen werden. ein steuergerät ist nicht von nöten. aber handschuhfach und die einstiegsverkleidungen müssen raus und im kofferraum die seitenverkleidung. eben bis man hinten am heckblech ankommt und dann an die heckverkleidung zu kommen. dort kommt dann die kamera zwischen die kennzeichenberleuchtung. an den sicherungskasten links muss man auch noch ran...also schon ganz schön viel arbeit.

  • wow. danke für die ausführlichen infos. ich war wohl zu naiv zu glauben dass da alles schon vorbereitet ist. :(
    gibts den Kabelbaum auch zu kaufen? wenn dem so ist gibt es da eine Teilenummer zu? oder wie wird das gelöst? denke doch nicht dass der fh sowas da selbst anferigt oder?

    Insignia B Grand Sport

    1,6 L Diesel, 140 PS, Handschalter, BJ 2018

    Nachrüstungen: Rückfahrkamera, Anhängerkupplung

  • wenn du die kamera beim foh kaufst bekommst das komplette set. also da ist schon alles drinne, auch die einbauanleitung. wenn alles eingebaut ist muss das aber auch noch per lappi und software freigeschaltet werden :D
    die teilenummer hast ja schon, hast ja den link von opel selber gepostet, dass ist die teilenummer, also je nach dem welches radiosystem du hast. musst halt für das richtige system raussuchen.

  • Und wie wird das bei dem System für 499 Euro gemacht? Die wollen für den Einbau ja nur 1 Euro !!! haben und werben damit, dass es dann gesamt nur 500 Euro kostet.
    Verkaufen die also allen Kunden theoretisch immer den Einbau(1,5-2,5 Stunden) mit, obwohl der dann vielleicht nicht genutzt wird. Finde ich ja schon sehr frech und würde deshalb nicht dort kaufen, wenn ich keinen Einbau wünsche.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dies ist wohl eine Funkkamera. Hinweis ist für mich zuerst einmal der DIP-Schalter, zum andern braucht die Kamera lediglich Strom. Ich bin gedanklich am spielen, aber da ich Privatleasing mache, kommt es eh frühestens in 2 Jahren in frage.


    Das originale System benötigt m.E. eine Verkabelung. Weiß nicht, ob die überall liegen. Beim MMNavi mit dem neuen Canbus könnt ich’s mir vorstellen, würde es aber nicht beschreien. Da weiß @Mr.Country sicher mehr.

  • Dies ist wohl eine Funkkamera. Hinweis ist für mich zuerst einmal der DIP-Schalter, zum andern braucht die Kamera lediglich Strom. Ich bin gedanklich am spielen, aber da ich Privatleasing mache, kommt es eh frühestens in 2 Jahren in frage.


    Das originale System benötigt m.E. eine Verkabelung. Weiß nicht, ob die überall liegen. Beim MMNavi mit dem neuen Canbus könnt ich’s mir vorstellen, würde es aber nicht beschreien. Da weiß @Mr.Country sicher mehr.

    Da steht aber Einbau 1,5 - 2,5 Stunden. Für Funk wäre das eine verdammt lange Zeit. ?( Und für den Einbau berechnen die halt nur 1 Euro. Sicher ein guter Preis, aber wenn ich ohne Einbau nur 1 Euro spare, finde ich das sehr merkwürdig.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: