Klangupdate gefällig ?

  • Micha da muß ich Mr.Country recht geben.

    Hier geht es darum mit ein wenig Investitionen und geringen Aufwand ein besseres Ergebnis zu erzielen als es die Serien Anlagen bietet.

    Die Einfachheit an der Sache ist doch, dass die Lautsprecher von Bose nun mal 1:1 passen und eben von Leuten gewechselt werden können, die halt keine Fachleute sind und die mit Sicherheit auch kein einmessen von Lautsprechern benötigen um damit zufrieden zu sein. Da nun einmal jeder einen persönlichen Geschmack hat, ob dir dieser gefällt oder nicht.

    Ich selbst hatte in meinem Zafira vorher das gleiche Eton System verbaut, welches ich jetzt auch in den Insignia einbauen könnte und das hat bei weitem nicht so gut geklungen wie die Lautsprecher von Bose.

    Über Geschmack kann man sich immer Stundenlang streiten, aber im Endeffekt wird trotzdem jeder von seiner Meinung überzeugt bleiben und somit bin ich mit meinem Klang mehr als zufrieden und jeder der bisher mitgefahren ist, auch absolut begeistert.


    Von daher, jedem das seine und friedliche Feiertage ;)

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ganz meiner Meinung, das Forum ist für den Gedankenaustausch, da kommt es schon mal vor, dass Spezialisten mit den Augen rollen. Aber es gibt nun mal auch Leien, die durch einige Tipps auch selber was mit wenig Fachwissen verbessern können ohne beim FOH ein Vermögen ausgeben müssen. Also habt ein Nachsehen den

    Unwissenden.;)

    Auch wenn ich immer noch keine Bose bekommen und gefunden habe.

    Gruß Olaf

  • Hey ho,


    ich bin immer noch am überlegen was ich genau mache, ob ich mir Neue Hochtöner kaufen sollte oder nicht.

    Ich habe letztens mit verschiedenen Quellen gespielt. Insgesamt habe ich das Hörgefühl das


    - Man mit Kabel Anstatt die Bluetooth Verbindung ein besseres Ergebnis erzielt.

    - PoP, Hip Hop und ähnliches das Bose System wesentlich besser als mit Rock und Metal klar kommt.

    - ab 50 % Lautstärke die Hochtöner nochmal mehr zulegen als dadrunter, kann ich komisch erklären. Denke das diese so gewollt ist.


    Da jedes Gehör unterschiedlich mit verschiedenen Tönen / Frequenzen etc. klar kommt, ist Klang nie gut oder schlecht. Er ist immer nur so gut wie das eigene Gehör mit den Vorhandenen Tönen klar kommt. Und für 560 € Aufpreis find ich das Bose System wesentlich besser als z.b. ein Beats Audio im Seat ein Canton im Skoda Octavia Ist aber nur meine Meinung.


    Bevor ich hier von den "Spezialisten" wieder verprügelt werde. *Spaß*


    Grüße


    Florian

  • Was ich mittlerweile sagen kann und mir am meisten positiv auffällt an den von mir verbauten Hochtönern ist, daß gerade bei geringer Lautstärke der Klang besser geworden ist.

    Vorher waren Gesang und Instrumente bei geringer Lautstärke nicht so gut wahrnehmbar wie es jetzt der Fall ist, wenn man es so beschrieben kann.

    Also ich würde sie immer wieder wechseln.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ich bin immer noch am überlegen was ich genau mache, ob ich mir Neue Hochtöner kaufen sollte oder nicht.

    na mach es doch, wirst bestimmt nicht verarmen dran oder ? ^^

    je nach dem was du nehmen willst, aber teste doch ruhig was dabei herauskommt. versuchst das erstmal probeweise irgendwie anzuknippern und dann testen. ist es gut kannst es richtig verbrauen. taugt es nichts hast vielleicht nichts kaputt gemacht und kannst sie wieder zurückgeben. je nach dem was du einbaust, was es kostet kann man erstmal versuchen probeweise zu improvisieren.


    - ab 50 % Lautstärke die Hochtöner nochmal mehr zulegen als dadrunter, kann ich komisch erklären.

    ich weiss was du meinst, dass phänomen hat man oft. erst oben hin raus in der lautstärke kriegen anscheinend die hochtöner den vollen saft.

    bei Bergmann36 , war das auch so. bei unterhaltungslautstärke schien man den hochton so noch gar nicht wahrzunehmen. mit den anderen hochtönern dann auch schon bei leiser lautstärke hört man klarer und deutlicher.

  • Auch wenn ich immer noch keine Bose bekommen und gefunden habe.

    Gruß Olaf

    hallo olaf, Felle01 es ist ja weihnachten und ich bin der weihnachtsmann :D


    es sind leider nur die hinteren aber irgendwo muss man ja anfangen, ist halt wie pilze suchen 8o

    sie werden beide von schrott-karl verkauft, nur halt auf verschiedenen plattformen. bei dem zweiten ls im zweiten link ist leider die kalotte etwas eingedrückt. denke das stellt aber noch kein problem da und lässt sich beheben und die kalotte wieder rausziehen. entweder mit etwas kaugummi vorsicht probieren oder mit karosserieknete oder klebeband. schön vorsichtig aber ich denke die sollte wieder rauskommen wenn man vorsichtig probiert.


    https://www.autoteile-markt.de…5217e74ded6fb5e131b7665b0


    https://www.partsbit.de/autote…hinten-links-5331819.html

  • Felle01

    ich hätte noch einen denke brauchbaren tipp für dich. du kannst auch einen etwas anderen weg gehen um zu bose ls zu kommen.

    und zwar kannst du bose ls von audi nehmen. die werden im audi a6 verbaut. jetzt wirst du sagen: aber die passen doch nicht ?

    jedenfalls nicht mit dem audi-adaptering. diesen musst du gegen den opel insignia b adaptering austauschen.

    audi hat die chassis zum glück extra auf den adapterring geschraubt. so das es ganz normale 165mm chassis sind.


    4F0035415B Audi Q7 4L A6 S6 4F Bose Tur Lautsprecher Mittel Tiefton Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) derzeit 5 stück auf lager für je 33 €, für 4 stk. 132 €


    audi bose a6 1.jpg audi bose a6 2.jpg audi bose a6 3.jpg




    dazu dann den passenden einbau adapter auf den das chassi aufgeschraubt wird...

    Adaptering , kostenpunkt 16,99 € für 2 stk. macht für 4 stk. 33,98 €


    adapterring insignia b.jpg



    macht unterm strich 165,98 € für 4 bose ls für die türen. denke preislich auch durchaus akzeptabel. tja und wer audi kennt bzw. es schon mal gehört hat, scheiße klingt bose im audi auch nicht. und beide autos haben in den türen 165 mm chassis verbaut. ist also auch eine überlegung wert und ein gangbarer weg ;)