Klangupdate gefällig ?

  • Um an bose boxen aus einem Unfall Insignia B ranzukommen, braucht es wohl sehr viel Glück.
    Ist das Scheppern in den Türen bei hoher Lautstärke denn nun auch verschwunden? Dasvist etwas, was mich stört.
    Finde die Idee gut

  • Ich weis nicht ob es an der Bose-Anlage liegt, aber bei mir scheppert nichts, wenn mal was klappert, dann nur wenn etwas ungünstig in in der Türablage liegt. Da ich aus beruflichen Gründen mit Beschallung zu tun hatte, sind mir einige Hersteller über Weg gelaufen und da gehörte Bose immer mit zu den brauchbarsten. Ich denke, das Bose die Lautsprecher schon für den Insignia angepasst hat. Da spielen viele Faktoren mit, dass ich denke der Austausch gegen einen anderen Typ stellt immer ein Risiko darstellt. Denke auch, dass die Erfolge oft nur subjektiv sind, denn die geleistete Arbeit muss ja einen Sinn gehabt haben. Für mich käme deshalb auch nur der Austausch der Standardlsp. gegen Bose in Frage. Aber es ist schon immer so, dass gerade im HiFi-Bereich die Geister scheiden, zumindest ist es ein schöner, nicht immer preiswerter Zeitvertreib.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Um an bose boxen aus einem Unfall Insignia B ranzukommen, braucht es wohl sehr viel Glück.
    Ist das Scheppern in den Türen bei hoher Lautstärke denn nun auch verschwunden?

    ja ein bißchen glück und auch fleiß muss man schon aufbringen bei der suche mit google um was zu finden :D
    aber denke das kann sich lohnen.


    was du jetzt als scheppern in den türen verstehst kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich hab einen insignia a mit original komplett bose. bei mir scheppert gar nichts. ausser wie @Klausmaccagno auch geschrieben hat wenn etwas los in der türablage liegt.


    wenn aber eine tür "scheppert" liegt das nicht nur an den lautsprechern selber sondern vielmehr auch mit an der aufteilung der frequenzen. bei der bose-anlage die ja über einen seperaten subwoofer besitzt werden die tieftmitteltöner in den türen schon deutlich früher vom bass getrennt als bei den standardlautsprechern. diese müssen den bass alleine erwirtschaften. und eine autotür ist keine lautsprecherbox die aus spanplatte oder aus holz besteht. die autotür wird durch den bass halt angeregt und beginnt ein wenig ein eigenleben zu entwickeln.


    ob man nun dieses eigenleben der tür nur durch den tausch der lautsprecher schon unterbinden kann glaub ich jetzt nicht unbedingt. wenn man das nun unterbinden will dann muss man halt mit dämmmatten arbeiten.
    mich würde bzw. mich interessiert hier brennend wie es klingt und wie sich der klang verändert wenn irgendwann mal jemand seine standardlautsprecher gegen die bose mal ausgetauscht hat. auf seine erfahrungen und seine eindrücke. vor allem was er meint wie sich das ganze geändert hat.

  • So, dank der Hilfe von @Mr.Country bei der Suche, sind Heute auch meine Bose Lautsprecher angekommen.
    Sie sind auch vom Verwerter aus 2 verschiedenen Insignia B.
    Die beiden für Vorne und die beiden für Hinten sind jeweils aus einem Fahrzeug.
    Habe pro Lautsprecher 20€ bezahlt, finde ich okay für die Bose Lautsprecher. Wenn es wirklich welche sind. Da kann ich natürlich nur auf den Händler und seine Angaben vertrauen und den Aufklebern auf den Lautsprechern.


    Sie fühlen sich jedenfalls ziemlich schwer an und wiegen mehr als die bisherigen Lautsprecher, die ich aus meinen bisherigen Opel kenne. Wie das beim Insignia aussieht mit dem Gewicht des Lautsprecher, kann ich erst was sagen wenn sie getauscht werden. Oder jemand hat einen Zuhause liegen und könnte ihn mal auf die Waage legen. Dann könnte man zumindest das Gewicht mal vergleichen, wenn die Bose wirklich schwerer sind als die Serie.


    Ein paar Tage wird es noch brauchen bis ich sie tausche, da ich die Dämmung erst noch kaufen muss und die Zeit auch da sein muss um das ganze einzubauen.
    Werde auf jeden Fall berichten und vielleicht kann ich den Unterschied mit einem Video einfangen, wenn es einen geben sollte.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • na siehste, hat doch geklappt :thumbsup:
    und der preis ? :D ist doch genial oder ? :D


    nur mal so zum zarten vergleich, hatte geschaut was die corsa c original ls kosten, einer sollte 43 € kosten. ja genau, ich hab nen loch im kopf und kaufe für ne bald 20 jahre alte karre 2 lautsprecher für 86 €.
    wenn also für nen corsa c die schon so teuer sind dann kannst dir ausrechen was die standard insignia b ls kosten und da kannst dann noch mal ne ordentliche schippe für die bose draufschmeissen.


    also 20 € pro stück nenn ich mal nen guten deal gemacht :thumbsup:



    ja wiegen brauchst die nicht, die bose sind schwerer, der magnet bei den standards ist kleiner und dadurch schon leichter. das kann ich dir so schon sagen ohne jetzt das gewicht zu kennen. hab ja oft genug welche in der hand.

  • Mir geht es nur darum, ob die von mir gekauften auch wirklich die Bose Lautsprecher sind. So einen Aufkleber kann man ja M l schnell drauf kleben. Man findet halt 2 verschiedene Bilder der originalen Serienlautsprecher.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Also im MT Forum hat jemand zumindest den vorderen Lautsprecher für mich gewogen und dieser soll 710g laut seiner Aussage wiegen.
    Dann müssten meine wirklich von Bose sein, den die für Vorne wiegen bei mir 860g und die für hinten sogar 950g.
    Dann bin ich ja guter Hoffnung das ich auf keinen Fake reingefallen bin.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau