Klangupdate gefällig ?

  • lopal ich staune immer wieder bzw. bewundere ich leute die sich die kisten in den kofferraum bauen. weil man sich ja doch stauraum klaut und wenn man mal große dinge transportieren will dann doch wieder das ganze rausnehmen muss. das wäre mir zu nervig. da bin ich eher der typ für die unsichtbar verbauten woofer der hersteller. damit bin ich schon zufrieden und eher ein freund von. aber wie gesagt ich find das immer mutig sich den raum mit ner kiste zu klauen. hab ja die hundebox drinne und weiss ja was es heisst platz herzugeben.


    Thorsten_GSI

    35 € direkt bei benz geht ja, hätte da mit mehr gerechnet :/

  • Mr.Country

    Mit dem Platz hast du völlig recht.

    Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht das Teil ab zugeben.

    Das hatte ich schon in meinem Vectra B, dann im C und jetzt im Insi,also quasi unkaputtbar?

    Zudem habe ich eine Steckverbindung dazwischen gesetzt um den Ausbau zu vereinfachen.

    Ausserdem ist meine Rücksitz Bank 40:20:40 teilbar, wenn ich den sub längs setzte kann ich wunderbar lange Sachen laden.

    Von daher bin ich trotz der Größe ziemlich flexibel ?

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018

  • Kennt jemand den Durchmesser vom Centerspeaker und die Belastbarkeit von selbigen?


    Micha du fragtest doch nach den daten vom center, hab ganz vergessen zu fragen wieso ? hast du da was geplant ? wenn ich das richtig im kopf hab hattest ja erstmal deinen entfernt oder nur abgeklemmt ? wenn du ihn ausgebaut hast, könntest mal ein foto davon machen ?

  • mein neuestes projekt hieß bis ebend "2 Wege - Center" ^^

    das spuckte schon voriges jahr im kopf rum. irgendwas wollte ich damit noch machen. nur was ? da ich ja schon für meinen geschmack erfolgreich harman/kardon hochtöner aus nem jeep grand cherokee eingepflanzt hatte war jetzt die frage was nutzt der denn als center ?

    natürlich auch harman/kardon aber was ist das für einer ? wie groß, was kostet der und wo krieg ich den her war die frage. also das netz in stundenlanger kleinarbeit auf den kopf gestellt und gesucht. irgendwann hatte ich alles infos zusammen also einen über ebay besorgt. im jeep grand cherokee werden auch zwei varianten eingesetzt. in der standard variante ein normaler und bei der harman/kardon - anlage wird ein 2 wege center eingebaut.


    also einen besorgt, er stammte aus einen grand cherokee SRT 8. 2 tage vor weihnachten kam das teil an. schnell ausgepackt und mir das teilchen angesehen :/

    er war bzw. er schien kleiner zu sein als das was opel verbaut. klarheit aber brachte erst der ausbau meines centers. also flux ausgebaut und tatsache. der harman/kardon ist kleiner als mein verbauter bose. um einiges kleiner aber das muss ja erstmal noch gar nichts heissen.

    jetzt hiess es soundcheck, wie klingen sie gegeneinander und im gesamten zusammenspiel. ohm-mäßig gleich also da kein problem.

    also im auto ausgiebige hörtest´s gemacht mit hin und her stecken der lautsprecher.


    zwei dinge waren dabei auffällig im direkten vergleich...


    bose:

    + breite bühne

    + saubere mitten

    + druck in den mitten

    - fehlende höhen


    harman/kardon:

    + sehr saubere höhen die sehr gut zu den schon verbauten hochtönern passen

    - die mitten sauber aber dünn

    - keine bühne, bühne fiel regelrecht in sich zusammen

    - kein druck aus der mitte



    tja was jetzt ? mit zitronen gehandelt ? :/

    das musste ich mir erstmal durch den kopf gehen lassen. beide bringen vorteile aber auch nachteile mit sich. aber was jetzt machen ? bei bose bleiben, den harman/kardon ne zeitlang probehören/fahren ? weitersuchen nach einem ersatz ?

    ich hab noch einmal probegehört, nee so geht das nicht. das die bühne zusammenfällt ist keine option auch wenn ich schöne höhen aus der mitte habe.


    so ist der harman/kardon center für den popo. also auseinanderpopeln, schauen ob das geht und was passiert. und es klappt. der hochtöner ließ sich runterlösen, dann nur noch die kabel abgelötet und fertig. zwei teile. mir ist die idee gekommen ob ich nicht vielleicht den harman/kardon hochtöner und den bose center genauso zusammensetzen kann wie der harman war ?! wie wird es klingen, passen die zusammen ? :/


    erstmal war ich erstaunt wie klein die mitteltönerfläche des harman/kardon centers war. schon deutlich kleiner als die des bose. ich ahnte es schon aber wenn man das so deutlich sieht ist es auch klar das da dann kein druck kommen kann,

    ich hab mich dann dabei gemacht und den harman-hochtöner soweit bearbeitet wie ich es mir vorgestellt hab das es funktionieren sollte. dann den hochtöner an den bose gelötet und wieder nen ausgiebigen hörtest durchgeführt.


    das ergebnis war dann so wie ich es a. gehofft und aber b. wie ich es eigentlich schon vermutet hatte. der klar des bose blieb so wie er war und der harman-hochtöner fügte sich super ein. der hochton wirkt werder auf-oder angesetzt.

    beide zusammen spielen so als wären die schon immer zusammen gewesen :D

    einfach genial. der bose hat jetzt noch ein paar oktaven oben drauf. aus einem mittel-hochton ist ein mittel-hoch-super-hochton geworden übertrieben gesagt. aber egal wie man das kind jetzt nennen will. es hat funktioniert.

    die beiden zusammen bilden jetzt eine schöne breite bühne die auch mit höhen ausgefüllt ist. in dem zusammenhang hab ich mir auch mal den klang ohne center angehört, also für meinen geschmack muss ich sagen das geht für mich gar nicht. da fehlt was in der mitte. der klang wird extrem deutlich, ja schon überdeutlich von link und rechts widergegeben ohne das sich da eine bühne bildet. extreme stereoeffekte je nach musik. das muss man echt schon mögen. also meines wäre das nicht.



    IMG_20201230_144106a.jpg IMG_20201230_144119a.jpg


    IMG_20201230_144241a.jpg IMG_20201230_144132a.jpg


    IMG_20210102_143631a.jpg IMG_20210102_143644a.jpg