Klangupdate gefällig ?

  • in dem artikel kann auch kein center vorkommen denn man muss schon eine unterscheidung zwischen einer stereo-anlange machen und zwischen einer surround-anlage. jetzt kann man lange diskutieren was in einem fahrzeug mehr sinn macht, fakt ist für beide systeme das sich der hörer immer in einem gedachten dreieck bzw. im mittelpunkt der der lautsprecherkonstellation befinden muss.

    um stereo in einem fahrzeug zu realisieren muss man die signale in einem dsp anpassen, bei surround genauso. keines von beidem lässt sich realisieren nur durch den einbau von lautsprechern und einem radio. es bedarf jedesmal eines dsp´s um korrekte laufzeiten einzustellen.


    da dies aber extrem teuer und aufwendig ist wird das von den herstellern in den standard ausführungen unterlassen. bei den dann etwas teureren anlagen die dann als premium gelten wird um das stereodreieck in einem fahrzeug zu stabilisieren ein center eingesetzt der aus den beiden vorderen kanälen ein summensignal leise widergibt. damit wird der mitten/bühnen einbruch kostengünstig kompensiert.

    schaut man sich dann in den oberen preisregionen der fahrzeughersteller um wo anlagen dann um die 4000-6000 € gehen wird das ganze dann derart gesteigert das immer mehr lautsprecher zum einsatz kommen um klanglücken in einem fahrzeug auszufüllen. das ganze basiert immer noch auf einem stereosignal. warum wird die lautsprecheranzahl erhört ? weil es unmöglich ist in einem fahrzeug einen brauchbaren stereoeffekt mit nur 4 ls chassis links und rechts herzustellen.


    soweit erstmal die technischen fakten, jetzt kommen dann die guru´s und die fangen dann an bestimmte ls-aufteilungen, verstärker,dsp´s und dämmungen in einem fahrzeug zu propagieren. es muss gedämmt und geklebt werden, lautsprecherkabel müssen getauscht werden, hochtöner müssen aus ihren original positionen gerissen werden und es muss direkt auf die ohren ausgerichtet werden. das führt bei manch einem dann dazu das er seine inneneinrichtung im fahrzeug zerstückelt und anfängt mit holzplatten und spachtelmasse zu arbeiten. es werden armdicke stromkabel im fahrzeug verlegt um verstärker zu befeuern. er werden kindersärge in den kofferraum gestellt um soviel bassenergie zu erzeugen das man damit front- und heckscheiben aus dem kleber lösen kann. doch...


    ist es das was der durchschnittsmusikliebhaber und autofahrer will ? nein, der will einfach und schnell und auch für den sparsamen geldbeutel den klang im bescheidenen rahmen verbessern. er will gar nicht die blicke der leute auf der straße auf sich ziehen. ich denke man muss hier klar unterscheiden zwischen der kleinen verbesserung und der extrem ausgebauten anlage mit der man nachbarn auch 3 straßen weiter erschrecken kann oder jeden musikstudio besitzer vor ehrfurcht blass werden lassen kann. alles hat seinen sinn doch man sollte nun nicht dem kleinen mann der nur in bescheidenem maße verbesserungen vornimmt einreden das nur der wahnsinn allein anspruch hat auf richtigkeit der maßnahmen.


    alles was man tut kann man bis in die höchsten sphären treiben aber das will und braucht nicht jeder ist meine meinung, machmal ist weniger einfach mehr...

  • Mein Center Lautsprecher wird Anfang Februar deaktiviert. Bis dahin wird er abgedeckt. Den Stecker könnte ich auch selbst abziehen, ist ja kein großer Akt.

    Aber so wie ich mich kenne, hinterlasse ich Spuren der Montage. :rolleyes:

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • wenn du plastikkeile hast oder ein kleines häckchen set sollte das aber nicht passieren. du kannst auch einen breiten schraubendreher mit panzertape umwickeln und damit vorsichtig hebeln. ist auch kein großes ding. vorne anfangen und dann langsam seitlich links und rechts bis hin zur frontscheibe weiter hebeln. sind glaub nur 6 oder 8 clipse die gelöst werden müssen.

    ich glaub 2 vorne, 2 links und rechts und an der frontscheibe 2, irgendwie so war das...

  • Danke Mr.Country. Geiler Text. Ich hab zu Hause aufgehört mit meinem HighEnd Vogel als ich eigentlich nur noch MP3s gehört habe. Ich weiß da gibts auch gravierende Unterschiede. Ich hab für Chinchkabel mehr ausgegeben als für die ganze Insignia Anlage. Aber wies manchmal so ist, neue Frau neue Kompromisse.

    Ich hab in allen meinen PKWs große Anlagen eingebaut. Aber die 2019er Insignia orginal Anlage ( harman kardon, kein Bose) finde ich gar nicht so schlecht. Unterstützt mit einen Eton Subwoofer in der Reserveradmulde und den Equalizer so eingestellt das die Türen nicht dröhnen, bin ich zu frieden. Sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt ist die Bühne sowieso hin. Da rettet der Center vielleicht ein bisschen.

    Sehr viel macht eben auch die Tonquelle aus. Ich hab mal ein Norah Jones Stück als CD und auf einem Kuschelrock Sampler gehabt. Einmal 6 Stücke auf der CD und auf der Kuschelrock 16 Stücke. Das gleiche Stück hat sich auf dem Sampler angehört als ob jemand ne Decke über die Lautsprecher geschmissen hat.

    Aber wie immer. Technik basteln bringt Spaß und Klang ist Geschmackssache. Meine Ohren sind nach 30 Jahren Industrie sowieso nicht mehr so wie mit 20.

  • so projekt 2021 hat heute angefangen ^^

    vorne ist ja nun alles lautsprechermäßig in butter. aber auf der rückbank mangelt es ja am hochtonbereich. da fehlt einfach etwas, für die fontpassagierer, aber auch vorne merkt man das hinten da kein leben herrscht in diesem klangbereich. das da etwas fehlt merkt man aber erst so wirklich wenn man hochtöner hinten anschließt. denn dann ist der effekt erst ganz klar zu hören.


    also hab ich mir auch die schon vorne verbauten harman/kardon hochtöner aus dem jeep grand cherokee besorgt. da die teile ja hier in D über 130 € das stk. kosten und man die nur über einen händler beziehen kann hab ich mir eine andere bezugsquelle gesucht. fündig bin ich bei einem händler in den USA. dort haben mich die zwei höchtöner gerade mal 39,67 € gekostet. da kam dann noch versand und zoll gebühren dazu so das sie dann komplett 76,93 € gekostet haben. was aber immer noch ein bruchteil von dem ist was es hier in D gekostet hätte.


    heute hab ich sie dann angeschlossen an den TMT in der der hinteren tür. das kabel hab ich erst mal provsisorisch über die türverkleidung nach aussen gelegt und die hochtöner genauso provisorisch mit klebeband am türgriff festgetüdelt. ich wollte erst mal testen was es klanglich bringt bevor ich löcher in die türverkleidung säge. der festeinbau mit entsprechendem ausschnitt und einbau in die türverkleidung wird dann später erfolgen. damit war dann die kleine bastelei für heute erstmal beendet. schon in der werkstatt bei kurzen test´s war klar das das mal ordentlich was bringt. der hintere raum auf der sitzbank hat jetzt genauso die gleiche hochtonbühne wie vorne. sitzt man vorne merkt man das effekte die sich räumlich ausbreiten nicht hinter den vordersitzen aufhören. sie wandern weiter nach hinten. dann auf dem heimweg in aller ruhe getestet, da merkt man es ganz deutlich das der gesamte fahrzeugraum jetzt auch einen schön ausgebreiteten hochtonbereich hat. also es lohnt sich.


    habe auch mal ein kreuz auf die türverkleidung gemacht wo später der hochtöner hinkommen wird. der platz ist hörtechnisch nicht optimal. er müsste viel höher liegen aber das ist technisch nicht machbar. da orientiere ich mich an der türverkleidung wo ich ein loch machen kann ohne das es zu aufwändig wird und es dadurch in den wahnsinn ausartet. kein großes gedönse. gegebenheiten halt ausnutzen. das kabel hab ich auch so gestaltet das der hochtöner über einen stecker angesteckt ist so das man bei reparaturen auch alles schön vernünftig auseinander bauen kann. ein kurzes kabel hinten beim stecker vom TMT angelötet und durch die gummitülle nach aussen unter die türverkleidung gelegt. hochtöner an und abstecken, kein problem wenn man mal wieder an die tür muss.


    IMG_20210130_103939a.jpg


    IMG_20210130_102911a.jpg


    IMG_20210130_111248a.jpg

  • da ich gestern noch einiges fahren musste konnte ich ja ausgiebig probehören. meine meinung ist es lohnt sich, also werden die hochtöner fest verbaut. deswegen hab ich eben die hochtönerabdeckungen bzw. halterungen für mich passend modofiziert und nun sind fertig für den einbau.


    jetzt kommen nur zwei löcher in den türverkleidungen. die hochtöner selber werden dann nur noch in die halterungen mit heißkleber fixiert und verklebt, dann nur noch in die türverkleidungen einclipsen. die halterungen haben 3 vernüntige haltenasen die sie sicher in der verkleidung halten werden.



    IMG_20210131_153910a.jpg

  • also dafür nicht, hab lange gesucht bis ich was gefunden hab was mir so optisch in den kram passt und wo ich denke das lässt sich gut verbauen. ich möchte auch das sich das halbwegs glatt in die türverkleidung einfügt und nicht so dick aufträgt.


    klar wäre eine optimalere ausrichtung besser aber ich will das jetzt auch nicht auf die spitze treiben. man merkt auch so schon deutlich einen unterschied und man hört vorne das da hinten jetzt was ist. ich denke das ist schon ok so.


    aber falls du was im netz oder sonst wo findest dann ruhig her mit ideen. noch hab ich keine löcher drinne und kann noch umzwitschen wenn es für mich passt. denke auch andere könnten auch von ideen dazu noch profitieren.