Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Aber da sieht man mal wieder wie "fähig" manche Mechaniker sind. Habe erst jetzt durch die Bilder gesehen was du meinst. Vorher dacht ich das der Dämpfer im Querträger wackelt, bzw das "Dämpferauge".

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Aber da es sich um eine Fehlerbeseitigung auf Gewährleistung handelt, muss ich halt alle Versuche ihrerseits akzeptieren.
    Wenn es so weitergeht, sind bald alle Teile der Hinterachse neu, aber solange es nicht mein Geld kostet.


    Der Werkstattmeister der im Urlaub war und jetzt wieder da ist, hat aber auch nicht an die Lösung des Problems mit der Schraube geglaubt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ch hatte aber auch nichts anderes erwartet


    habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet!

    kann ich nur einstimmen :huh:
    denn was sollte die schraube denn bewirken wenn weiterhin dazwischen luft ist und sich es sich weiter bewegen kann ?
    dann hätte man mit einer stärkeren schraube das ganze mehr "zusammendrücken" müssen, was mich jetzt zu der frage der fragen bringt. wieviel NM drehmoment sind denn dort eigentlich von hause aus vorgesehen ?
    hast du da was mitbekommen, wurde das ganze mit drehmoment festgezogen ? hat man mit der neuen schraube die ja kräftiger wirkt ein bißchen mehr saft draufgegeben ?

  • Die Schrauben wurden mit einem großen Drehmomentschlüssel festgezogen und es musste auch ein kräftiger Kollege kommen, der das gemacht hat.
    Wieviel Drehmoment kann ich dir leider nicht sagen.


    Die Schrauben an sich haben den gleichen Durchmesser, das haben wir gemessen. Einzig die Unterlegscheiben auch der Schraubenkopfseite ist viel dicker und hat einen größeren Durchmesser und die Mutter ist mit der Scheibe ein Bauteil und auch massiver.
    Ich denke daß derjenige der die Idee hatte, vielleicht vermutet hat, daß durch die massiven Scheiben die Schraube nicht mehr bewegt.
    Ist aber nur meine Vermutung.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ja klar, traue denen solche Gedanken zu. Der Druckpunkt muss auf der Hülse vom Dämpfer sitzen und wenn ich größer Schraubenköpfe nehme ändert sich das dort nicht sondern, ich vergrößere nur den Radius um die Hülse. Da sollte man aber auch auf die Idee kommen, das man noch mehr Schaden macht, wenn es sich überhaupt auswirkt. :thumbsup:

  • Wie gesagt, ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da derjenige im Urlaub ist.
    Ich werde natürlich weiterhin berichten wie es weiter geht und vielleicht endlich eine Lösung gefunden wird.
    Zumindest glaubt der Werkstattmeister meines Vertrauens auch nicht an ein generelles Problem beim Insignia, sonst hätten es viel mehr.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • So, die Querträger sind gewechselt und das Poltern ist immer noch da :thumbdown:
    Die Fragezeichen über den Köpfen werden immer größer, da so langsam keiner mehr weiß, was die jetzt noch machen sollen.
    Ausser das Bauteil auf dem Foto mit der draufgeschriebenen Zahl (keine Ahnung wie das heißt) sind alle Teile der Hinterachse gewechselt worden.
    Es wurde jetzt nochmal eine Anfrage an Opel gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.

  • So, die Querträger sind gewechselt und das Poltern ist immer noch da :thumbdown:
    Die Fragezeichen über den Köpfen werden immer größer, da so langsam keiner mehr weiß, was die jetzt noch machen sollen.
    Ausser das Bauteil auf dem Foto mit der draufgeschriebenen Zahl (keine Ahnung wie das heißt) sind alle Teile der Hinterachse gewechselt worden.
    Es wurde jetzt nochmal eine Anfrage an Opel gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.

    lass deinen Meister mal mit opel borgmann bottrop mit dem werkstattleiter hr gryszek sprechen... der hat das bei mir gelöst

  • @Bergmann36 für mich sieht die Feder merkwürdig aus, oder ist auf dem Bild grad aufgebockt? Ist man sich sicher das die Feder richtig rum eingebaut wurde ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2