Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Hallo zusammen,


    bei meinem wird es hinten immer schlimmer, es klingt als wenn man die Achse verliert.
    Schatzi will mit den Auto nicht mehr fahren!
    Und der Freundliche findet nichts ?(
    Was ein Mist

  • ich hab es schon geahnt dass das nichts bringen wird :huh:
    als ich deinen beitrag heute nachmittag gelesen habe hab ich mal einen kollegen gefragt ob er das beim insignia b kennt, bzw. auch mal von a oder so. nein meinte er. aber er hatte noch einen tipp was man sich auch mal anschauen könnte, und zwar die bremsbeläge. die können auch mal solche klappergeräusche verursachen. dann sind sie etwas lose und wackeln in ihren führungen einfach nur beim fahren hin und her und es klappert. hört sich dann an wie bei dir. metal das auf metal klappert, überträgt sich dann aufs ganze auto so das man es nicht wirklich orten kann. wenn du also leicht bremst, so das die beläge sich ein ganz klein wenig anlegen, also kaum bremswirkung müsste es leiser werden oder weg sein. musst du mal testen ob sich da was am geräusch verändert fahren und ganz leicht bremsen.
    auch rad abbauen und mit nem schraubendreher mal inneren und äusseren bremsbelag hebeln ob und wie viel spiel die haben.

  • @Mr.Country das werde ich mal testen, da auch meine Frau von Anfang an die Bremsen in Verdacht hatte.
    Aber die Werkstatt sich immer sicher war, daß es daran nicht liegen kann.
    Aber die waren sich ja schon mit so machen so sicher :whistling:


    @vizeweltmeister keine Ahnung mit der Feder, sieht man auf dem Bild ob die nicht richtig rum eingebaut ist? Weil aufgebockt ist er nicht, steht auf allen 4 Rädern.


    @Sonnenkind vielleicht hast du das gleiche Problem, weil wenn es richtig warm ist, hat man echt das Gefühl daß da böse was kaputt ist.


    @Marekpipe ich werde es mal weiterleiten, vielleicht bringt es ja was.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • @Bergmann36 Nein , nur mit dem Bild kann man das nicht beurteilen. Ich hab ja nun die 30mm H&R Federn drin , und da ist sowieso ein unterschied zwischen den Originalen , aber das ist mir irgendwie gleich ins Auge gestochen. Vergleich könntest du indem diese mit der anderen Seite vergleichst .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • War gerade nochmal gucken und kann zumindest nichts komisches an den Federn feststellen. Weiß ja auch nicht, ob es egal ist wie rum die eingebaut sind.


    Hab noch ein Teil entdeckt welches noch nicht getauscht wurde. Kann mir jemand sagen was das ist und ob es eventuell zu den Geräuschen führen kann?
    Hab sie mal versucht auf beiden Seiten zu fotografieren.

  • Egal ist das nicht. Die Federn sind meistens unten und oben anders gewickelt. Und das könnte zum Klappern führen.


    Ich hab sowas vor einer Weile bei den Auto Doktoren gesehen, war aber die Vorderachse betroffen. War ne Haufen teile tauscherei gewesen und zig Fragezeichen übern Kopf , und im Endeffekt war es die Feder die falsch rum eingebaut war.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Da würde sich mir die Frage stellen, ob die Federn beim tauschen der Querträger rausgenommen werden. Weil sollte es der Fall sein, müssten sie ja vorher schon falsch herum eingebaut gewesen sein und hinterher wieder.
    Aber krass wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt, was so alles Geräusch verursachen kann.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Aber warum sollte es (Federn) bei steigenden Temperaturen dann lauter werden? Es muss ja irgendeine "Verbindung" sein, welche sich bei "Hitze" ausdehnt (zumindest das äußere Teil) und dadurch richtig locker wird.
    Bei deinem ersten Bild sieht es doch so aus, als wenn da zwischen Schraube und dem eigentlichen Bauteil eine Lücke ist. Was ist denn, wenn es im "kalten" Zustand relativ fest ist und bei Wärme sich dann etwas löst?;Aber vielleicht muss das auch so sein.
    Ansonsten könnte vielleicht der Bremssattelhalter auch etwas zu locker sein. Hatte ich bei meinem Quashqai auch mal und es gab Geräusche, wobei es da kein Poltern war.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • das die federn damit etwas zu tun haben ist unsinn, denn hinten kannst die federn auf dem kopfstehend einbauen, links und rechts vertauschen, macht keinen unterschied. es gibt nur sehr wenige autos wo es da unterschiede gibt, auch wo man links und rechts nicht tauschen darf. aber das ist hier nicht der fall.


    dann das nächste, wenn das auto auf den rädern steht sind die federn belastet, dann wackelt dann auch nichts. es wackelt dann nur unter belastung wenn die feder gebrochen ist.


    an der vorderachse sieht die sache anders aus, dort sind die federn an ihren enden unterschiedlich gedreht. oben enger als unten.
    und ob eine feder richtig herum drinne ist sieht man auch ganz einfach den den aufgedruckten nummern. diese müssen normal lesbar sein. muss man einen handstand hinlegen um die nummern lesen zu können sind sie falsch herum verbaut. aber selbst das spielt hinten nicht wirklich eine geige bei den meisten autos. hinten sind oft die selben aufnahmen verbaut oben wie unten.


    feder kannst du so gut wie ausschließen. nur wenn sie gebrochen wäre wäre dies jetzt das problem. aber das wäre sogar einem blinden aufgefallen weil dann würd die karre schief stehen.


    das teil was du da fotografiert hast, würde sagen nennt sich oberer querlenker, klar könnte der auch geräusche verursachen. die möglichkeit ist da. halte ich jetzt aber eher für unwahrscheinlich. würde man den jetzt auch noch rausschmeissen würde das jetzt auch wieder nichts bringen. dein problem ist wieder wie immer eine ganz simple lapidare sache die man aber leider nicht so einfach orten kann.
    hätte da noch eine idee, weiss nur nicht wie man das machen könnte ?(
    würde man eine kleine actioncam irgendwo da bei der achse platzieren können beim fahren könnte man mal beobachten wie sich dort alles bewegt und bei welcher bewegung der achse das geräusch auftritt. du wirst zwar nicht sehen das irgendwo was anschlägt aber so siehst bewegungen zum geräusch und wüsste vielleicht wie man das im stand mal auslösen könnte um der sache näher zu kommen. das würd mir jetzt einfallen um der sache auf den grund zu kommen. wäre zumindest auch noch eine weitere möglichkeit. ne go pro irgendwo anbinden und ne runde drehen und schauen was der ball macht.