Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Ja genau, der Achsschenkel wurde getauscht.


    Was steht denn in deinem Vertrag, was die Garantie alles übernimmt? Bei mir steht alles aufgelistet was übernommen wird. Oder rufst da selbst mal an und fragst nach.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • dieses Lager bekommt man nicht getauscht ohne den Achsschenkel zu tauschen? Das lässt sich doch bestimmt auspressen.

    doch das lager kann man, wenn du ein lager irgendwo findest, einzeln durch auspressen tauschen. opel bietet kein einzelnes lager an.

    ja das lässt sich auspressen, also bestimmt, wenn du glück hast. heiss machen und dann auspressen und das neue rein. wenn du glück hast und eine extrem starke presse kann der spaß gelingen. aber so einen wahnsinn versuchen tut heute keiner mehr. die lager sitzen extrem stramm drinne. der ganze zirkus lohnt sich einfach nicht. du musst auch die passenden pressstücke haben, nichts darf verkanten usw.

    nee das ist irrsinn, dass macht nicht wirklich sinn. neue achsschenkel rein und gut ist. da würd ich auch keinen euro dran sparen wollen.

    solche gummilager sind auch nicht grad so super billig. dann die arbeitsstunden oder wenn man es selber macht die quälerei. und ob beim einpressen nicht ein lager ne macke kriegt und dann alles umsonst war. ich bin echt nen freund vom sparen aber hier würd ich sagen ist am falschen ende gespart.

  • Ja leider steht zum Thema Achse überhaupt nix.
    Ich werde Morgen mal versuchen den Chef vom Autohaus zu erreichen.


    Aber Leute, so ein Achsschenkel ist doch kein Verschleißteil oder? Ich habe in den vielen Jahren als PKW und LKW Fahrer noch nie gehört, dass das defekt ist.
    Kann doch nur ein Materialfehler sein!
    Aber wie willst das beweisen ???

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Ich denke für die ist jedes Lager oder jede Buchse ein Verschleißteil, nur im Prinzip ist fast jedes Teil ein Verschleißteil am Auto.

    Von daher würde ich mich da nicht so einfach mit abfinden und mit denen versuchen eine Lösung zu finden.

    Ich schau Morgen mal was bei mir drin steht zum Thema Fahrwerksteilen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • 1. Wir haben die Achse mit Fett eingesprüht -> Ich dachte ich Fall vom Glauben ab

    2. Steuerkette rasselt, ist Stand der Technik -> das lasse ich jetzt so bis mir diese um die Ohren fliegt (hatte bei 75tkm angefangen und bin jetzt bei 120tkm)

    3. Wasser im Kofferraum -> haben nichts gefunden ist wohl eine Wasserflasche umgefallen


    Das mit der Achse ist zur Zeit was nervt, Schatzi mag nicht mehr mit dem Auto fahren hat Angst das etwas abfällt.


    zu 1. naja was willst du machen wenn dir nichts zum thema einfällt ? erstmal fett drauf, wer gut schmärt der gut fährt :D

    es ist so, du schaust dir das an, nimmst ne kleine brechstange und hebelst da rum. dabei entdeckst du aber irgendwie kein übermäßiges spiel. tja was jetzt machen ? alles was da ist austauschen ? wer will das bezahlen ? der kunde wird auf die barrikaden gehen weil da kommt mal ein satter schuh zusammen wenn er das alleine bezahlen muss. also mal fett drauf und hoffen man hat das problem beseitigt.


    zu 2. ja ist leider stand der technik bzw. nicht ganz uneigennützig und gewollt so gemacht. die wissen ganz genau wann die steuerketten ausleiern. ist doch schönes geld und du kannst den wecker stellen wann die wieder in der werkstatt aufschlagen. schon macht es wieder katsching in der kasse der fahrzeughersteller. wenn ich auf arbeit so manches auto starte läuft es mir eiskalt den rücken runter wenn ich die ketten rasseln höre.


    die steuerkette solltest du aber nicht so lassen, nicht die kette fliegt dir um die ohren sondern der motor. ich würd es machen lassen und kann ich dir nur zu raten. ich weiss nicht wieviel geld du ausgeben willst wenn der motor platt ist. denke jetzt kette wechseln ist billiger wie neuen motor. naja musst selber wissen...


    zu 3. da kann ich dir nen tipp geben wie du das stoppen kannst. du kannst den wassereintritt nicht generel verhindern aber du kannst verhindern das es in den kofferraum läuft. es läuft irgendwo oben rein, läuft dann in einem hohlraum seitlich an der heckklappenöffnung herunter und dann quer zum schließkeil hin. dort ist eine winzige lücke wo es dann in den innenraum herein läuft.


    diese hereinlaufen in den innenraum kannst du durchbrechen, da kann ich dir ne lösung zu anbieten wenn du willt ? wo der eintrittspunkt vom wasser ist wissen wir nicht, auch keine lösung zu. dem problem konnte auch nicht mit ner kamera beigekommen werden.



    mit den geräuschen vom achsschenkel her brauchst die keine sorgen machen, abfallen,abreissen kann da erstmal nichts. ist halt nur nervig. aber auch hier, es wird schlimmer und schlimmer. es muss irgendwann auf jeden fall gemacht werden. da wirst du nicht drum rum kommen.

  • Aber Leute, so ein Achsschenkel ist doch kein Verschleißteil oder? Ich habe in den vielen Jahren als PKW und LKW Fahrer noch nie gehört, dass das defekt ist.
    Kann doch nur ein Materialfehler sein!
    Aber wie willst das beweisen ???

    naja schau dir mal die achsschenkel von älteren oder anderen fahrzeugen an, da gab oder gibt es in den achsschenkeln keine gummilager. dort befinden sich die gummilager an anderen bauteilen. da kann auch kein achsschenkel verschleißen. da verschleißen die querlenker bzw. querlenkerbuchsen. die lagerung hat man hier beim B in den achsschenkel verlagert und sich somit ein problem geschaffen.
    jetzt ist die frage warum verschleißen die so schnell ? sind die lager zu schwach dimensioniert, ist es schlechte qualität oder ist es gar eine mathematische fehlberechnung der belastungswerte ? solche lager sollten erst irgendwo bei 150 000 oder 250 000 verschleißen.

    beweisen wer da die schuld trägt ist für dich als kleinen kunden nicht möglich. keine chance...

  • Hallo zusammen,


    habe auch dieses Klappern von der Hinterachse. Aber nur beim Schritt fahren und beim einparken zum hören das Geräusch. Jetzt sind die Temperaturen unter null bei uns und der FOH findet nichts.

    Bin echt am verzweifeln. Habe schon schon gesagt das es das Lager sein kann wie von Bergmann36 aber irgendwie geht da nichts voran.

  • Das stimmt, bei mir hört man das Geräusch bei Kälte auch weniger.


    Bei meinem Wagen kann man das Geräusch gut provozieren.

    Auto mit Hebebühne hochheben, ablassen und hinten auf die Stoßstange leicht drücken ( Knack )


    Wäre auch bei dir ein Versuch wert.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17