Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Ich hab da Mal ne Frage, kann es sein, dass der Wassereintritt nur beim bzw vom fahren kommt?


    Weil bei Waschanlage und co bleibt das Auto trocken.


    Und ich hab ja so ne Gummimatte im Auto liegen. Links ist die Aussparung auch mit Gummimatte ausgelegt. Von oben tropft es teilweise und von unterhalb ist der Teppich nass. Sprich durch Gummi kann doch kein Wasser. Aber auf der Gummimatte ist ein kleines bächlein zu sehen. Bestimmt ist auch wieder Wasser in der Mulde.


    Ich kann es mir nicht so Recht vorstellen, dass das Wasser von oben kommt.

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Prüft und dichtet mal den Blindstopfen bzw. die Kabeldurchführung in der linken D-Säule. Bei geöffneter Luke schaut man im oberen Bereich drauf.

    Nachdem ich die mit Montagekleber fest eingeklebt habe, war Ruhe.

    Sicherheitshalber habe ich den Krempel in der Radmulde in eine Ikeatasche gepackt und die dort rein gestellt. So bleibt der Inhalt auf jeden Fall trocken.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Wenn ich regelmäßig die Mails über den Insignia lese, bin ich froh letztes Jahr vom Kaufvertrag zurückgetreten zu sein...

    So ein schönes Auto mit so vielen unnötigen Fehlern. Jetzt fahre ich wieder VW... Schade eigentlich aber schont die Nerven. Viel Erfolg trotzdem

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Seite 3, Beitrag 25 auf Foto Nr. 5 ist der Stopfen oder Kabeldurchführung, je nach Modell, zu erkennen.

    Der ist auf jeden Fall im Laufe der Zeit undicht und regenanfällig.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Wenn ich regelmäßig die Mails über den Insignia lese, bin ich froh letztes Jahr vom Kaufvertrag zurückgetreten zu sein...

    So ein schönes Auto mit so vielen unnötigen Fehlern. Jetzt fahre ich wieder VW... Schade eigentlich aber schont die Nerven. Viel Erfolg trotzdem

    Ich komme von VW, zwei Mal fetter Wasserschaden durchs Panoramadach ;)

  • Seit Montag stand mein Auto bei uns vor der Tür, die Radmulde hatte ich am Montag trocken gelegt.

    Was soll ich sagen, nur von im Regen stehen wieder alles nass. Ich würde sagen ich hatte bisher noch nie so viel Wasser in der Mulde.


    Der Wagen stand leicht zur Fahrerseite geneigt, im Holm der Ladekannte stand auch links das Wasser ( mit Finger gefühlt ).

    Ob da Wasser durch die Kabeleinführung links hinfließen kann??? Ich weis ja nicht wie weit der Holm durchgeht.


    Mit meiner Werkstatt ( Termin am 26.2. ) habe ich mich geeinigt, das ich ein paar Vorarbeiten leiste und die Verkleidungen abbaue.

    Ich überlege auch bis dahin hier und da mal möglich Durchführung mit Tesa von außen abzukleben/Wasser umleiten, wenn es plötzlich trocken ist muss ich ja die richtige Durchführung getroffen haben.


    Die Bilder im Posting 25 auf Seite 3 vom ZentrumderMacht zeigen ja schon so einige mögliche Eintrittsstellen. Danke an den Fotografen.

    Jetzt wäre noch eine Anleitung schön, wie man die Verkleidungen ohne Zerstörung der selbigen abbekommt, auch die Reihenfolge.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018