Automatik

• Ok, es hat mittlerweile geklappt. Es hat noch etwas Mut gefehlt. Für alle die, die wie ich Sowas noch nie gemacht haben. Die Befestigung der Lüftungsschläuche hatte einen Schlitz, die konnte man einen Schraubenzieher nach oben abziehen und die Befestigung der Getriebeverbindung am Schalthebel mit etwas Öl und einem Schlitzschraubenzieher von hinten gegendrücken. Der Rest ist dann selbsterklärend.

• Kann man evtl. oberhalb des Schalters ein Stück Plastik nicht mit einem Lötkolben rausschneiden um den Schalter auszutauschen, sitzt da was dahinter was man beschädigen könnte Elektronik etc..? So könnte man sich das Ausbauen der Mittelkonsole sparen habe ich mir gedacht

• Moin,

also viel "Leben" gibt es nicht unter der Abdeckung. insignia-b-forum.de/attachment/7591/

Ich habe nur Bedecken, dass der Schalter nicht mehr nach unten gehalten wird. Da ich eine Einheit hier rumstehen habe, kann aber heute Nachmittag mal genau nachschauen.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• For me, it would be easier to drill holes in the plastic of the center console to cut out a pin. One of these holds the shift lever to the base. Then you remove half of the shift lever and replace the switch.

The holes would be covered by the seats.

For me it would be easyer to drill holes in central console plastic, so you can tap one pin out. One holding gearshift to base. Then you remove half gearshifter out and replace switch.

Holes would be hidden by seats.

• So ich habe mal den oberen Teil der Schaltkulisse entfernt.

Führung von unten 2.jpg. Führung von unten.jpg

Führung von oben.jpg  Polish_20250512_140339628.jpg

Switch.jpgSchrumpfschlauch Rep.jpg

Wenn man den Bereich über dem Schalter entfernt, wird auch die Nase, welche den Schalter nach unten in der Führung hält entfernt. Es ist auch nicht sicher, dass man den Schalter heraus ziehen kann, da evtl, die Kabel zu kurz sind. Auf jeden Fall muß man die Führung für den Schalthebel erhalten bzw. wieder herstellen. Wenn man ein Stück ausschneidet solte es mit einer kleinen Fräse oder Multitool erfolgen um das Teil wieder zu verschließen zu benutzen. Auf jeden Fall erst einmal testen ob der Schalter überhaupt betätigt wird. Das Schaltgeräusch ist eigenlich gut zu hören.

Betätigung Switch.mp4

In dem Fall reicht es evtl die Führung in Richtung des Schalters aus zu feilen oder wie im Bild ein Schrumpfschlauch auf den Schalthebel auf zu schieben oder die Schaltwippe mit Gefühl zu justieren.

Viel Erfolg

Die Version von OggyBGD habe ich nicht verstanden.

Klaus

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• egal, das hier ist sehr interessant!

Wie genau entfernt man das obere schwarze Teil, das den Schalter abdeckt? Gibt es Bilder?

Ich sehe, was Sie entfernt haben, aber wie haben Sie das gemacht? Haben Sie den Schalthebel von der Mittelkonsole entfernt?

Wie ich auf Ihren Bildern sehe, müssen Sie nur den alten Schalter ablöten, einen neuen einsetzen, den unteren Stift und dann den oberen Stift anlöten, und schon sind Sie fertig. Bauen Sie alles wieder zusammen.