Klimaanlage behält letzten Zustand

  • Hallo,
    ich hoffe, es ist der richtige Bereich hier im Forum. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Mein Insignia behält immer den letzten Zustand der Klimaanlage. Ich hätte sie aber beim Start gerne aus. Bei meinem alten Astra J konnte ich so einstellen, dass die Klimaanlage beim Start immer aus ist.


    Geht es bei dem nicht mehr? In den Einstellungen -> Fahrzeug -> Klima finde ich nichts diesbezüglich.


    Vielen Dank im voraus
    arokh12

  • Soweit ich weiß, geht das nicht!
    Meinst Du nur die Klima oder die gesamte Lüftung?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Also ich fahre im Winter immer ohne Klima. Nur die klima Anlage ausmachen funktioniert doch.

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • Gerade im Winter ist die Klimaanlage doch wichtig!


    Ja, ausmachen geht. Die Frage hier ist aber, ob man einstellen kann, dass die Klimaanlage automatisch aus ist, wenn man den Wagen startet, auch wenn sie bei der letzten Fahrt eingeschaltet war.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Gerade im Winter ist die Klimaanlage doch wichtig!


    Ja, ausmachen geht. Die Frage hier ist aber, ob man einstellen kann, dass die Klimaanlage automatisch aus ist, wenn man den Wagen startet, auch wenn sie bei der letzten Fahrt eingeschaltet war.


    Achso, habe ich die frage falsch verstanden?


    Wenn du die Klima Anschaltest und fährst, sie dann anlässt ist sie beim nächsten mal auch wieder an.


    Schalte ich die Klima aber aus ist sie beim nächsten Start auch aus.

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • Mal ne Zwischenfrage, wird der Klimakompressor eigentlich auch über den Keilriemen angetrieben oder ist der elektrisch?
    Ich frage deshalb, weil der Insignia das erste Auto ist, welches ich ha, bei dem ich nicht merke ob sie eingeschaltet ist oder nicht.
    Also nicht von der Temperatur :D sondern von Geräusche und Motorleistung.
    Sonst hat man das zuschalten gehört und auch an der Motorleistung und Verbrauch gemerkt.
    Wenn ich sie jetzt beim Insignia einschalte, höre ich es nicht, die Motorleistung nimmt nicht ab und am Verbrauch ändert sich auch nicht wirklich was.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • die frage meinst du als scherz oder ? also wenn der kompressor elektrisch wäre müsste deine lichtmaschine doppelt so groß sein oder du müsstest 2 lichtmaschinen haben. eine würd da nicht reichen...


    das du es nicht merkst an der leistung des autos liegt einzig nur daran das du weit unter dem limit des autos fährst. fahr ihn am limit dann merkst das ein und ausschalten des kompressors. und geräuschmäßig warte ab bis der insignia alt ist. dann hörst es auch :huh:


    dann wirst du sogar den unterschied mit licht an oder aus merken...

  • Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Da ich kein Mechaniker bin und bisher immer andere Erfahrungen mit dem Klimakompressor gemacht habe, hat es mich gewundert wie unauffällig das beim Insignia läuft.
    Mein Zafira B war auch ein Jahreswagen und von Anfang an war ein deutliches Klacken zu hören beim zuschalten, er beschleunigte schlechter und verbrauchte 1 Liter mehr.