Automatische Heckklappe nachrüsten

  • es muss ja einen Grund geben, warum man das nicht direkt ab Werk verkauft hat.

    den gibt es auch :D und den muss dir opel nicht verraten, wenn man mal seine kleinen grauen gehirnzellen einschaltet kommt man selber auf des rätsel´s lösung ;)


    ich geb mal einen tipp, macht mal beide haubenlifter ab und versucht mal die heckklappe nach oben zu drücken und dann versucht das teil, na sagen wir mal 5 min. oben zu halten. noch nen kleinen tipp, ne frische unterhose anziehen.

  • na dann muss der grund sein das fließheckfahrer bei opel es nicht wert sind :D


    der konstruktionsaufwand ist schon sehr hoch für eine solche spielerei. bei den herstellern für solche systeme einen zu finden der solche systeme herstellt die dann passen bzwl. die dann auch die nötige leistung aufbringen ist nicht so einfach. wenn man das nicht findet dann ein ganzes auto extra zu brechnen, einen neuen passenden motor für die öffnung bauen lassen ist manchmal einfach zu teuer. deswegen bietet opel das nicht an. hätten die da irgendwas eingebaut was am ende unterdemensioniert ist und zu schnell den geist aufgibt und man dann wieder teurer rückrufe hat bringt keinem etwas. also lässt man es gleich weg bevor es den rahmen sprengt.

    warum etwas simples komplizieren wenn es einfach geht und das ganze auch mit 2 kostengünstigen gasdruckdämpfern auskommt.

    die heckklappen vom A-fließheck wie auch die des B-fließheck sind sau schwer, dazu noch die große heckscheibe und schon kommt ein gewicht zusammen das sich gewaschen hat. vermutlich bauen andere hier von hause aus leichter so das sich die elektrische heckklappe hier einfach realisieren lässt. schon eine 5 cm kürzere heckscheibe kann schon am gewicht viel ausmachen. aber nicht nur das gewicht, auch der stromverbrauch ist nicht unerheblich für diese elektrischen helferlein.


    interesant wäre hier wirklich mal jemand der sich traut sein auto umzurüsten, mich würde das mal interessieren ob eine solche nachrüstanlage das stemmt :/ vor allem auch wie lange das system durchhält. ich würd sagen waagemutige vor...jugend forscht :P

  • Ich muss sagen, dass ich es auch ne schwache Leistung von Opel finde, das die es nicht für das Fließheck anbieten. Zumal ich den Insignia immer mit dem Superb vergleiche, den viele bei uns fahren und eigentlich meine Wahl gewesen wäre, wenn meine Frau nicht so eine Abneigung gegen Skoda hätte.

    Da ist die Heckklappe beim Fließheck auch elektrisch.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Denke das Gewicht ist kein Problem. Eher die Einbaulage. Bei uns in der Halle stand letztens ein großer SUV, meine es wäre ein Landrover gewesen, bei dem die Heckklappe mit nur einem Stellmotor geöffnet wurde. Der lag waagrecht unterm Dach und hat gegen einen extrem kurzen Hebel gedrückt. War erstaunt das das so überhaupt funktioniert. Der Stellmotor muss bei der Übersetzung durch den kurzen Hebel mega Dampf haben. Ganz davon abgesehen was das fürs Material bedeutet. Beim GS wäre das so nicht realisierbar durch den Einbauwinkel. Hier müssten die Gasdämpfer durch E-Motoren getaucht werden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also mein Nachbar hat sich im letzten Jahr einen "Keller" außerhalb vom Haus gebaut. Als "Eingang" von oben hat er eine Stahlplatte von ca. 80 cm x 60 cm x 0,5 cm. Um die nicht immer von Hand hoch heben zu müssen, hat er sich im Internet einen elektrischen "Heber" bestellt. Das Teil kann 300 kg "drücken" und hat ca. 60 gekostet. Der "hebt bzw. drückt" die Platte jetzt aus einer ca. 10 Grad Stellung (vom Hebel aus gesehen) bis ca. 85 Grad auf und sitzt ganz nah am Drehpunkt. Wir haben selber nicht geglaubt das es funktioniert. Ein Druck auf seine Fernbedienung und sein neuer "Männerraum" wird geöffnet. Und es gab auch noch welche mir mehr "Leistung".

    Also sollte das Gewicht und der Winkel keine so große Rolle spielen. Und wie man sieht, bekommen es ja andere Hersteller auch hin.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Linearmotoren, Spindelantriebe gibt es doch in jeder Länge und auch mit genügend Kraft. Bei RWA ( Rauch-Wärme-Abzuganlagen) werden diese Teile auch eingesetzt. Damit werden auch Dachluken oder Fenster geöffnet, dagegen ist die GS Heckklappe ein Witz. Am Antrieb kann es jedenfalls nicht liegen das Opel das nicht anbietet.