Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

• Ja, echt komisch. Habe auf dem Weg in der ECO Anzeige geguckt, Verbrauch seit Start (morgens zur Arbeit): Bin 52km gefahren - Verbrauch war bei 9l+ für Strecke zur Arbeit.

Ich hoffe nicht, dass was defekt ist. Also Werkstatt und mal Speicher auslesen.... ärgerlich.

Habe den Wagen erst seit einer Woche und hab mich total gefreut auf einen "sparsamen" Diesel.

• Naja, das 9 Liter auf 100 km bei eher zurückhaltender Fahrweise etwas zu viel sind, ist klar. Allerdings ist der 170 PS Diesel auch sonst kein Sparwunder, der 174 PS Diesel ist dagegen deutlich sparsamer, bei ähnlicher Fahrweise locker 1 Liter/100 km weniger. Vergleiche mal bei Spritmonitor.de.

Leider lieferst du uns zu wenig Infos: Automatik ja/nein? Allrad ja/nein? Winterräder? Welche Dimension und Rollwiderstandsklasse?

Hat er vielleicht gerade erst eine Partikelfilterregeneration durchgeführt?

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Sorry, gerne gebe ich Infos.

Automatik, kein Allrad, Allwetterreifen, 18" Goodyear, ich meine 245er.

Partikelfilterregeneration: Der hat heute morgen ein paar mal "gearbeitet" und war im Stand an der Ampel bei 3l+ Verbrauch und Drehzahl war knapp über 1100.

Was dann nach ein paar Minuten weg ging und circa 2 mal war das. Also man merkt deutlich, der Motor hat irgendwas gemacht :D

Bin aber auch kein Profi

Vielleicht ist DPF verstopft?

Kann man sowas prüfen?

• Ich habe "quasi" das gleiche Auto mit dem gleichen Motor. Im Winter wenn oft die Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheiben... usw. an sind, bei überwiegend Überlandfahrten ohne Autobahn aber mit ein paar kleinen Dörfern, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,7 bis 7.1 L. Im Sommer ist es etwas weniger, meist so um die 6,4 bis 6,8 L.

Fahrweise ist 80-90 % mit ACC und ansonsten auch eher zurückhaltend ohne viel Gasfuß. :)

Mit viel Autobahn bekomme ich den im Sommer auch nah an bzw. knapp unter die 6 L.

Hilft dir zwar nicht weiter, soll nur als Vergleich dienen. :)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Hätte mich mehr gefreut, wenn jemand schreibt: Ja Klar, voll normal der Verbrauch :D :D

Nein Spaß, ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja irgendein Problem mit dem DPF oder so.

Ich hoffe nicht ... Wäre ärgerlich so kurz nach Kauf.

• Fehlerspeicher kann man auslesen.

Ich meinte aber einen OBD2 Stecker + nötige Software und dann während der Fahrt schauen. Dort stimmt was nicht, wenn er 2 mal heute morgen gereinigt hat. Das könnte bzw. wird auch den hohen Verbrauch erklären.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++