Ladung richtig sichern

  • Hallo zusammen,


    In den kommenden Tagen werde ich einen neuen Kleiderschrank für meinen Sohn in einem Möbelhaus abholen. Schrank ist zwar noch zerlegt, jedoch mache ich mir jetzt schon Gedanken über den Transport. Es handelt sich um 5 Pakete. Die zwei größten (Schwebetüren) sind 230 cm lang und 80 cm breit. Somit habe ich dann einen überstand von ca 30cm. Keine Flagge notwendig somit. Im Kofferraum selbst, werde ich mit Spanngurten sichern, ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kofferraumklappe zu fixieren und somit die Ladung optimal zu sichern.


    hat jemand von euch einen link zu einem brauchbaren Gurt dafür bzw. Kann mir hier jemand ein paar tips geben? Im Netz findet man viel aber auch viel misst.

  • Ich hätte mir an deiner Stelle in einem Baumarkt einen Transporter gemietet. Damit bekommst du alles sicher nach hause.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • also man kann es auch wissenschaftlich machen...


    wieso nimmst nicht einen schraubendreher drückst bei geöffneter klappe den schließkeil der klappe zu und dort kannst einen dünnen spanngurt einklemmen und dann die klappe nach unten ziehen und unten durch den schloßkeil ziehen und festspannen.


    und wenn du dir da in die hose machst weil dir dann zu unwissenschaftlich ist kaufst dir im baumarkt einen metallring der passt und drückst damit das schloß zu dann hast zwei metallösen und kannst dann ganz bequem klappe unten im schloßkeil zuzurren.



    alle köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen :thumbup:


  • wieso nimmst nicht einen schraubendreher drückst bei geöffneter klappe den schließkeil der klappe zu und dort kannst einen dünnen spanngurt einklemmen und dann die klappe nach unten ziehen und unten durch den schloßkeil ziehen und festspannen.

    so mache ich das auch immer. Habe mir mal einen Satz Expander mit verschiedenen Längen gekauft. Damit geht das recht easy.


    Noch einfacher macht es der Anhänger. ;)
    Seit dem packe ich nichts sperriges mehr in meine Autos.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also ich habe auch schon eine Dachbox von 2,40 m Länge, 80 cm Breite und 40 cm Höhe im Insignia transportiert, weil ich bei der Abholung die Dachträger vergessen hatte. :S Die Box hat ins Auto gepasst, ohne das die Klappe offen bleiben musste. Ich verstehe also dein Problem jetzt nicht wirklich? OK, du kannst die ganze Familie nicht zum abholen mitnehmen, aber das muss man ja auch nicht. ;) Aus meiner Sicht sollte das alles so reinpassen, wenn du den Beifahrersitz verstellst.
    Ansonsten wurde dir ja schon eine andere Lösung aufgezeigt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also ich mache die Heckklappe auch immer mit einem Spanngurt fest.


    Ich habe mit da welche mit einem offenen runden Harken besorgt.
    Den klicke ich dann in das Heckklappenschloss und ziehe die Klappe mit einem Spanngurt ohne Ratsche, sondern mit diesen kleinen "Kippverschlüssen", runter.
    Meistens lege ich dann noch was weiches (z.B. ein Putzlappen) zwischen Schloss und dem Ladegut, damit nix wackelt oder irgendwas verkratzt.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017