Automatikgetriebe knallt beim Rückwärtsgang

  • klar ist es trotzdem möglich das der Akku tot ist. Bin jetzt extra raus und hab nochmal mit dem Multimeter geprüft. Beim starten geht er auf 11,3V runter. Leerlauf Spannung ist bei 12,7V also schließe ich den aus. Als Elektriker merkt man auch wenn eine Batterie nach lässt. 100% sicher ist das aber auch nicht. Werde die Woche zum FoH und mal sehen was er sagt.


    @Mc Kancy bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
    Rolle ab eine Ampel Motor geht nicht aus und Ampel wird grün. Alles Normal.


    Wenn er im Stau kurz aus geht und ich wieder Gas gebe passiert auch nix. Also beim Vorwärtsfahren ist mir egal in welcher Situation nichts aufgefallen.

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • du sollst testen Vorwärts, so wie es beim Rückwärts fahren ist, entweder Vorwärtsfahren, mit SSA aus gehen lassen und gleich wieder anfahren und oder in umgekehrter Art. Also Rückwärtsfahren anhalten (wobei ich nicht weis ob SSA aktiv wird bei R) ausgehen lassen und wieder Vorwärtsfahren.

  • du sollst testen Vorwärts, so wie es beim Rückwärts fahren ist, entweder Vorwärtsfahren, mit SSA aus gehen lassen und gleich wieder anfahren und oder in umgekehrter Art. Also Rückwärtsfahren anhalten (wobei ich nicht weis ob SSA aktiv wird bei R) ausgehen lassen und wieder Vorwärtsfahren.

    Ok, werde ich mal testen. Glaube aber beim Rückwärtsfahren geht S/S nicht. Sonst würde er ja beim Gang Wechsel ausbleiben oder?

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • Sonst würde er ja beim Gang Wechsel ausbleiben oder?

    nein für die SSA gibt es mehrerer Parameter, wann die den Motor abstellt. Da wären Kapazität der Batterie, Stillstand des Fahrzeuges usw., also kann die gar nicht bei jedem Gang aktiv werden.

  • Beim Rückwärts fahren geht S/S definitiv. Nervt mich immer, wenn ich es vergesse auszuschalten, Zuhause rückwärts ich die Einfahrt fahre und der Motor beim Anhalten aus geht um gleich wieder zu starten um erneut ausgemacht zu werden :thumbdown:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hallo,


    Etwas her das ganze hier. Leider keine guten Neuigkeiten.

    Opel weigert sich den Fehler überhaupt zu suchen. Haben noch Gebrauchtwagen Garantie bis Ende 06.21.

    Der Fehler besteht nach wie vor. Laut Händler sei dieses Verhalten Normal man darf nur leicht auf der Bremse stehen oder man muss bevor man den Rückwärts Gang einlegt Start/Stopp deaktivierten....

    Wenn wir so leicht auf der Bremse stehen das der Wagen an geht rollt dieser bereits Vorwärts.


    Schriftlich bekomme ich natürlich nichts.. gemeinsam eine Probefahrt mit einem anderen Modell wo man mir zeigen kann das dieses verhalten Normal ist macht natürlich auch keiner.. auch beim Werk komme ich nicht weiter. Sieht so aus als können die sich bis Garantie Ende drücken.

    War dann wohl unser letztes Auto von Opel. Was schade ist uns gefällt der Insignia echt gut.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee Opel umzustimmen.

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • ...und geh zu einem Anwalt der jetzt noch diesen Mangel schriftlich bekannt macht, damit die sich nicht bis zum Ende der Garantie drücken können.

  • Kurzes Update:


    Inzwischen bei 80tkm -> 50tkm später.

    Haben die Werkstatt gewechselt. Jedoch wurde auch hier nur gesagt das es eine „alte Technik sei“ und nicht vergleichbar mit einem DSG Getriebe ist. Bin scheinbar einfach verwöhnt wie gut im Verglich ein DSG Schaltet.


    Wir hatten einen Mangel auf der Autobahn, das Gas-Pedal reagierte nicht mehr. Nach einem Neustart war alles wieder i.O. F.O.H hat das Gas-Pedal aufgrund einer Rückrufaktion Kostenlos getauscht.

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • Moin,


    was ein Schwachsinn mit der "Alten Technik" fahre aktuell das DSG und ehrlich gesagt , es geht nichts über einen Wandler!

    Butterweich, sind schneller und nicht so nervös.


    Aber jedem das seine



    PS: das was knallt hatte ich noch nie, da stimmt was nicht