Bremsanlage 2.0 CDTi 170PS Sports Tourer

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen welche Bremsanlage bei mir verbaut ist, sprich 16 oder 17 Zoll?
    Ich bin seit Tagen am suchen und finde einfach keine passende Antwort...


    Danke!!

  • Moin Reva. Kann nicht so ganz folgen.
    Die Zollgrösse findest Du auf Deinen Reifen, die Daten der Felge(n) im KFZ-Schein und auf der Felge selbst. Zur Not über die KBA-Nummer die draufsteht 8). Die passenden Scheiben/Beläge findest Du per HSN+TSN-Nummer, die in Deinem KFZ-Schein eingetragen ist. I.d.R. kommst Du damit zum Ergebnis...

  • Hallo


    Soweit ich das von meinem FOH kenne. Ist der Insignia B Werksmäßig auf 16 Zoll Bremsen unterwegs. Bzw auf 17 Zoll das hat aber nichts mit dee Felgengrösse zu tun.


    so was das beim Insignia A sollte beim B auch so sein.

    Insignia A

    Bitte noch Motortyp unterscheiden:



    Motor

    A14NET

    A16XER, A18XER,

    A20DTC,

    A20DTJ


    A20DTH 1)

    A16LET,

    A20NHT,

    A20DTJ(ecoflex)

    A20DTH(ecoflex)

    A20DTH

    A28NET

    A28NER (OPC)

    A14NET,

    A16XER, A18XER,

    A20DTC,

    A20DTJ

    1)

    A16LET,

    A20NHT,

    A20DTJ(ecoflex)

    A20DTH(ecoflex)

    A20DTH,

    A28NET

    A28NER (OPC)

    vorn

    vorn

    vorn

    vorn

    hinten

    hinten

    hinten

    System (Zollgröße)

    J60

    (16")

    J61

    (17")

    J62

    (17"+)

    J64

    (18"+)

    J60

    J61, J62

    (17")

    J64

    (18"+)

    Scheibendurchmesser

    296 mm

    321 mm

    337 mm

    355 mm

    292 mm

    315 mm

    315 mm

    Art

    innen-

    belüftet

    innen-

    belüftet

    innen-

    belüftet

    innen-

    belüftet


    innen-

    belüftet

    innen-

    belüftet

    Scheibendicke neu

    30 mm

    30 mm

    30 mm

    32 mm

    12 mm

    23 mm

    20 mm

    Scheibenmindestdicke

    27 mm

    27 mm

    27 mm

    *)

    10 mm

    21 mm

    *)

    Bremsbelag neu ohne Rückenplatte

    k.A.

    k.A.

    k.A.

    k.A.

    k.A.

    k.A.

    k.A.

    Zulässiger Restbelag ohne Rückenplatte

    2 mm

    2 mm

    2 mm

    2 mm

    2 mm

    2 mm

    2 mm

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Hmmm...Mein FOH/Verkäufer sagte -hatte ich mir notiert- bei meinem 2.0/4x4/260 SP
    VA (Vorderachse) mind. 16 Zoll / 300 mm Scheibe

    VA mind. 17 Zoll / 321 mm Scheibe

    VA mind. 18 Zoll / 345 mm Scheibe
    Syntax: "Bremssystem 16/17 Zoll" richtet sich nach der Scheibengrösse. Kaufst Du ein "Bremssystem 17 Zoll" und hast 16-Zoll-Räder...passt das nicht. Du könntest natürlich 17/18/19/20 Zoll (wenn zugelassen) fahren.
    Lsg. für Reva91 wäre also wohl: SCHEIBE nachmessen?

    Aber bin da gern für mehr Input aufgeschlossen 8). Muss ja nicht alles stimmen, was einem so erzählt wird =O ...und ein neuer Scheibensatz wird ja auch bald fällig. :thumbsup:

  • Wie sollen wir dir denn diese Frage beantworten? Für deinen Wagen gibt es scheinbar 16 Zoll UND 17 Zoll? Woher sollen wir nun also wissen, was du genau verbaut hast, ohne die Bremsscheibe gesehen und vermessen du haben?

    Entweder du fährst zum Freundlichen und fragst dort nach, oder du legst dich selber mal auf den Boden und schaust nach! Meine Glaskugel ist leider zu Zeit kaputt. SORRY

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Muss ja nicht alles stimmen, was einem so erzählt wird

    das ist das problem der foren, viele die meinen sie kennen sich aus posten etwas und das stimmt vorne und hinten nicht...

    dann kommt einer und kennt sich auch nicht aus und will dann an der bremse fummeln ohne sich auszukennen und schon steht hier soviel unsinn zusammengeschrieben. das wird dann gelesen und kein schwein kennt sich mehr aus...

    wenn man keine ahnung hat sollte man nichts posten, nichts mutmaßen und nichts schätzen. einfach mal keinen beiitrag schreiben und das denen überlassen die es wirklich wissen...



    der fragesteller hat die bremsanlage: RP0 J17/J61 mit 321mm bremsscheibendurchmesser

    würde er sich generell auskennen hätte er dies in 5 sec. rausfinden können ;)

  • du hast nen 2 liter diesel 170 ps kennst dein baujahr...such bremsscheiben für dein auto, wenn du eine vernünftige seite gefunden hast, stehen dort alle infos zu den maßen deiner bremsscheibe so wie auch das bremssystem.


    und wenn man dann noch weisst das es genau einen anbieter im netz gibt der nur original ersatzteile für alle hersteller vertreibt und kein after market, und dann noch weiss das dort die vertragshändler auch einkaufen wenn sie bei ihrem großhändler grad das ersatzteil nicht bekommen ist man klar im vorteil ^^ aber auch sonst findet man alle nötigen daten und fakten wenn man weiss wie man suchen muss.


    wie gesagt ich hab 5 sec. gebraucht. im übrigen haben auch die 1,5 165 ps bis zu den 2.0 4x4 260 ps diese bremsengröße drinne...

  • Was ist eine vernünftige Seite? Ich war jetzt mal auf der Seite von Kfzteile 24 und habe mein Auto mittels Schlüsselnummer (1844, Aal, Country Tourer) dort eingegeben. Und auch ich finde dann 16 - 18 Zoll. Also 5 sec halte ich als Laie für nicht möglich.

    Als "Profi" schaust du sicherlich auf anderen Seiten. Aber der "normale" Nutzer schaut dort nicht. Somit kann ich die Frage verstehen, aber nicht beantworten, ohne meine Glaskugel zu nutzen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Als "Profi" schaust du sicherlich auf anderen Seiten. Aber der "normale" Nutzer schaut dort nicht. Somit kann ich die Frage verstehen, aber nicht beantworten, ohne meine Glaskugel zu nutzen.

    als Profi schaut er in Werkstattsystem und nicht auf irgend welche Seiten für Endverbraucher mit endlos vielen und verwirrenden Variationen. Mein Kumpel hat noch mal mit mir heute Telefoniert, wir messen morgen meine Scheiben und Lochkreis nach und dann setze ich wieder was zu meinem Post dazu. Leider sind nicht alle so Auskunftsfreudig.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • naja das hat jetzt aber weniger was mit profi und nicht profi zu tun. man bekommt ja soviele seiten angezeigt die einem etwas anbieten, dabei gibt es auch soviele daten und die kann man dann gut miteinander vergleichen. natürlich muss man auch die eigenen daten der bremsscheibe kennen. dann ist das alles kein geheimnis oder ? man muss schon mal das rad abnehmen und messen. natürlich ist es einfacher faul zu sein und im forum zu fragen. ja aber da kommen wir zum problem das man was annehmen muss, da fehlen oft daten mit denen dann so eine art rätselraten anfängt und dann kann es zu falschen fakten kommen.

    ein bißchen meßarbeit ist schon von nöten wenn man etwas sucht und nicht weiss was man braucht. je mehr ich weiss je detailierter kann ich suchen und werd dann wahrscheinlich auch das richtige bekommen.

  • Na was denn nun? Erst reichen 5 sec im Netz aus wenn ich mein Auto "kenne" und nun muss man doch nachmessen.

    Die "Empfehlung" habe ich ihm auch schon gegeben!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: