Bremsanlage 2.0 CDTi 170PS Sports Tourer

  • Also ist es doch besser zum FOH zu fahren?

    die mühe kannst du dir sparen ;)

    für unsinnige Rätsel ist mir meine Zeit zu kostbar......

    hier nennt einer selber mal herauszufinden und fleißarbeit zu zeigen für zeitverschwendung. er ist lieber bereit zeit für den ganz zum foh zu schwenden wenn der nicht bereit ist ihm die teilenummer zu geben :D denn das ist bei ganz vielen foh´s so. sie wollen verkaufen und nicht dir dabei helfen günstigere teile zu finden.



    so und jetzt löse ich mal das rätsel für die faulen auf die nicht mal selber nachschauen wollen worin eigentlich die unterschiede bestehen und mal 10 min. darüber nachdenken was das bedeutet. für die dich lieber andere für sich die arbeit machen lassen...


    wie kann der laie herausfinden welches bremssystem hat ? ganz einfach, in dem er mal auf seine hintere bremsscheibe schaut. denn die unterscheiden sich von wagen zu wagen. den es gibt eine aus vollmaterial (unbelüftet) und eine die innenbelüftet ist. so welche wird wohl die größere, die leistungsstärkere sein ? natürlich die die auch hinten innenbelüftet ist, denn das ist die 17ner, die aus vollmaterial ist die 16ner bremsanlage. so mehr gibt es da nicht. wenn bei der erstausstattung 16ner stahlfelgen montiert sind/waren hat man die 16ner bremse oder aber man hat 17 alu´s dazu geordert aber das fahrzeug ist weniger umfangreich ausgestattet und daher leichter als andere und da genügt die 16ner bremse. andere hingegen haben deutlich mehr ausstattung und in der gesamtheit ist das fahrzeug schwerer und dann wird die 17ner verbaut. ob man jetzt die art der bremse beim kauf bestellen kann oder wonach opel das ganze jetzt berechnet oder ausstaffiert weiss ich nicht. auch ist es so, hat man die 16ner verbaut kann man auch ohne probleme größere felgen montieren anders herum aber wenn man die 17ner bremse hat und wollte 16ner felgen montieren geht das nicht. da ist dann die kleinste felgengröße 17. ich meine kleiner hat auch noch nie einer gemacht, alle wollen ja immer größer haben.

    und dieses super schwere rätsel hätte jeder in kürzester zeit lösen können wenn er sich mal die maße der beiden hinteren möglichen bremsscheiben angesehen hätte, dann wäre aufgefallen das die eine eine vollscheibe ist und die andere innenbelüftet, desweiteren wäre aufgefallen das den angaben der hersteller auch angegeben ist welche felgengröße und welches bremssystem...16 oder 17ner, bei den markenherstellern steht es dabei.

    was das 18ner bremssystem angeht ist klar, die die es haben wissen es auch und merken es auch, den unterschied können auch völlig blinde sehen. da gibt es löcher und oder rillen, da gibt es auffällige fette bremssättel usw. da gilt aber das gleiche, kleiner als 18ner felge geht nicht.

    ich denke jetzt sollte jeder in der lage sein sich seine passenden bremsscheiben und beläge herauszusuchen. es gibt wie gesagt nur 3 möglichkeiten.


    Dave1972 ...du kannst mir mal gepflegt in der oase begegnen...

    auf solche diskussionen mit dir lass ich mich nicht mehr ein. du willst nichts begreifen/verstehen, du willst nur diskutieren. da kannste dir andere dumme für suchen ;)



    für die die es interessiert...


    zwei verschiedene insignia b st mit 16ner bremse und vollscheibe/unbelüftet hinten...


    IMG_20201118_090027a.jpg IMG_20201118_090249a.jpg



    meine insignia a country mit 17ner belüftet hinten... leider grad kein B mit 17ner hinten zum vergleich da. ich denke aber man versteht es,


    IMG_20201118_090309a.jpg

  • Zeige uns doch einfach mal einen Insignia B Country Tourer, 170 PS Diesel 4x4 mit einer 16 Zoll Bremsanlage und gut ist.

    Ich diskutiere nicht, ich wiederlege nur deine eigenen Aussagen und damit kannst du nicht umgehen. Haben ja auch schon andere hier festgestellt.?

    Aber es gibt halt Menschen, die können Kritik nicht ab.

    P.S. Wir sind hier im Insignia B Forum und nicht in Insignia A Forum.?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • hier nennt einer selber mal herauszufinden und fleißarbeit zu zeigen für zeitverschwendung.er ist lieber bereit zeit für den ganz zum foh zu schwenden wenn der nicht bereit ist ihm die teilenummer zu geben

    Hm, kann es sein, dass du da grad was verwechselst? Ich habe nicht mit einer Silbe erwähnt, dass ich lieber zum FOH rennen würde, das war jemand anderes. Aber du verdrehst ja gerne mal die Tatsachen.

    Ich nehme mir bei derartigen Unklarheiten einen Zollstock (oder um in dem von dir so geliebten Klugscheißmodus zu bleiben: Gliedermaßstab) und messe nach.

    Aber deine Rätsellösung klingt schlüssig (wenn sie denn stimmt, nicht das es womöglich auch Mischsysteme, vorne17 hinten 16 gibt), warum nicht gleich auf der ersten Seite des Threads???

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • @Mr. Country

    Bremsanlagen sind bei dem mir bekannten Pkw immer unterschielich vorne / hinten ausgelegt, oft sogar vorne Scheibe hinten Tromel. Ich wünsche dir keine Bremse die hinten so greift wie vorne. Bei mir ist vorne die 18er Brembo und hinten eine kleinere Scheibe verbaut.

    Ich denke aber auch, dass Leute die nicht in der Lage sind Größe der Bremsscheibe zu ermitteln, es sei denn rein Interesse halber, sollten die Finger von der Bremse lassen.


    Trotzdem sollte man vernünftig mit einander kommunizieren. Wenn ich schon mal in andere Foren gerate , nicht nur Auto, könnte ich bei den Umgangstönen gerne darauf verzichten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • wie kann der laie herausfinden welches bremssystem hat ? ganz einfach, in dem er mal auf seine hintere bremsscheibe schaut. denn die unterscheiden sich von wagen zu wagen. den es gibt eine aus vollmaterial (unbelüftet) und eine die innenbelüftet ist. so welche wird wohl die größere, die leistungsstärkere sein ? natürlich die die auch hinten innenbelüftet ist, denn das ist die 17ner, die aus vollmaterial ist die 16ner bremsanlage. so mehr gibt es da nicht.


    Sorry,

    aber so einfach ist es dann nicht Mr. Country.


    Ich habe bei meinem B ST, hinten die unbelüftete Scheibe mit 288mm (entspricht der 16er Bremsanlage) und Vorne die Belüftete 321mm Scheibe, die dem 17er System entspricht.


    Und Nu? Nu geht dein Prinzip nicht mehr auf.

    Nach deinem Vorschlag müsste ich vorne auch ne 16er Scheibe haben, oder eben hinten auch ne 17er.

    Ist aber nicht der Fall.

    Aber vielleicht wurde ja mein Auto auch ab Werk falsch zusammengeschraubt...


    Also bleiben wir doch besser einfach dabei, das der Laie (mich also eingeschlossen) nur die Scheibe messen kann. Vorne wie hinten.

    Dann ist man auf der sicheren Seite und alles ist gut.


    Ich geb dir aber recht dabei, wer selbst Teile wie die Bremse machen will, sollte auch in der lage sein selbst rauszubekommen was er braucht

    Und wenn es eben durch nachmessen ist, z.B. wenn man eh die Kontrolle macht beim Reifenwechsel.


    So, schönen Sonntag noch ;)

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Und Nu?

    wieso sind menschen nie in der lage dinge zu lesen die geschrieben stehen ? muss ich mich jetzt selber zitieren ? das ganze hat auch mit der ausstattung an sich zu tun. des es hängt auch mit der ausstattung zusammen, wie anhängerkupplungen oder sonstiger technischer ausstattung.

    und deswegen schrieb ich auch "messen" wer es nicht mit dem auge sehen kann, dem bleibt nur das messen.

  • Oh ich sehr wohl in der lage zu lesen was du geschrieben hast.

    Und klar hängt die bremse mit der Ausstattung usw. Zusammen.


    Ich bezog mich lediglich auf deine falsche Aussage das es ausreicht auf die hintere Scheibe zu achten und dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann auf die Größe der Bremsanlage.


    Doch die Größe der hinteren Scheibe hat absolut null mit der Größe der vorderen Scheibe zu tun.. So hast du es aber ausgedrückt.


    Das hat Klausmaccagno auch schon geschrieben,

    und auch zentrumdermacht hat bereits den Hinweis gegeben auf die Mischsysteme, wofür du ihn quasi ausgelacht hast.


    Du scheinst nachwievor nicht zu verstehen das es diese Mischsysteme wirklich gibt.


    Wie gesagt ich wiederspreche dir nicht in allen Punkten und bin bei dir das man messen muss.

    Aber der Vergleich hintere bremse mit der vorderen, der ist falsch.

    Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥