Irmscher Leistungssteigerung

  • Hallo Lodbrok,

    anbei ein Link zu den Werksangaben, hoffe das hilft weiter:


    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/6t.html


    VG

    Ma

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Danke. Genau diese Tabelle habe ich auch gesehen. Ich hatte aber 300 Nm Maximum im Kopf. 315 ist aber auch nicht viel Puffer.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Der Puffer steckt doch schon in dem Wert. Du bekommst doch nicht den Wert genannt den so ein Getriebe max. aushalten kann.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ist mir schon klar, dass nicht den Wert der Bruchgrenze genannt wird. ;)


    Mir kommt der Puffer nur sehr klein vor, weil ich in meinem Ford z.B. ein Getriebe hatte, welches für max. 320 Nm ausgelegt war, im Serienzustand aber nur 240 anlagen. Das hat dann ca. 70000 km auch 300 Nm problemlos ausgehalten.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Naja, die Kupplung beim Handschalter war mit den 400 Nm auch teilweise schon überfordert. Schließlich müsste die Kupplung oft genug gewechselt werden Und wenn das Automatikgetriebe auch nicht mehr Reserven hat, weiß ich ja nicht ob eine Leistungssteigerung so gut ist.

    Aber ein Versuch ist es ja Wert.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Servus,


    wahrscheinlich ist mein Vergleich nicht ganz schlüssig.

    Aber das ZF Getriebe im neuem Audi RS6 Schafft bis zu 1000 NM, während Audi aber nur 800 NM an Kraft ab Werk übertragen lässt.


    Das was ich bis dato bei der Aisin Website und in Foren auf English lesen konnte. Ist unser Aisin AWF8F45/TG-81SC/AF50

    Schon das High Torque Automatikgetriebe das Seitens Diverser Hersteller zwischen 460 - 500 NM an Maximal Übertragbare Kraft angegeben wird ( Opel 480 Nm )

    Wenn man theoretisch davon ausgeht das Aisin die selben Maximalwerte wie ZF verwendet,

    wären 20 % mehr an Kraft übertragbar, selbst wenn wir nur von 10 % mehr an Kraft ausgehen wären das ca. 528 NM bei 10% und 576 NM bei 20%


    Leider weiß das niemand so genau, da Aisin weder auf meine Emails reagiert noch ausreichend Infos dazu Veröffentlicht hat.

    Mein Bruder ist Maschinenbau Ingenieur und denen wird im Studium beigebracht 10 - 15 % Puffer einzuplanen egal um welche Maschine es sich hierbei handelt.


    Grüße


    Florian

  • Nur kostet das Getriebe in nem RS6 so viel wie unsere popligen Insignias.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Nur kostet das Getriebe in nem RS6 so viel wie unsere popligen Insignias.

    Auf jeden fall nicht ;) jeder denkt das Aisin ein Billig Hersteller ist.


    3 - 4 x So teuer vielleicht. Aber das High Torque 10 Gang von Aisin das 850 NM Standhält lässt sich damit sicherlich besser vergleichen.