Irmscher Leistungssteigerung

  • SiggiBM76


    Besten Dank für den Tip mit Pogea. Ich habe die eben mal angeschrieben, denn die sagen auf Ihrer Homepage das es sogar TÜV optional geben würde. Ich habe mal nachgefragt ob es auch für den Insignia dann eine TÜV Eintragung geben würde. Ich bin mal gespannt, und habe auch gefragt ob es die Getriebeoptimierung auch gibt. Mal schauen was die so sagen.


    Wenn es die Optionen gibt, dann fände ich es bis jetzt die beste Option, gerade wegen dem TÜV. (OK die sind zwar 600km entfernt von mir, aber die Reise wäre es mir dann wert)

  • Also, ich habe gerade mit denen gesprochen.


    Die sagen: TÜV irrelevant, weil gesetzlich Serienstreuung bis 20% mehr dürfen sein. Daher kein zwingender Grund die Mehrleistung eintragen zu lassen.


    Getriebesoftware war sich der Mitarbeiter unsicher, aber eher unwahrscheinlich das die das Wandlergetriebe vom GSi im Programm haben.

    Ich möge aber auf die Antwort vom Chef selber warten bitte.

  • Bis 20% mehr? Das würde beim 260 PS gesetzlich erlaubt 312 PS bedeuten? Die gesetzliche Grundlage für diese Behauptung würde ich gerne mal sehen. Außerdem ist eine Serienstreuung was total anders, als ein aktiver Eingriff um die Leistung zu steigern.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972


    Sag das nicht mir, sag das den Jungs von Pogea. Ich würde das ähnlich sehen wie Du, allerdings, bis jemand ins Steuergerät schaut, die Datensätze vergleicht...bis dahin muß schon echt viel schräges Zeug passiert sein.


    Ich wollte auch gerade mal anfangen zu recherchieren zwecks der Aussage. 20% fände ich jetzt auch arg viel.

  • Den Jungs muss man das nicht sagen. Du würdest ja damit durch die Gegend fahren und nicht die Jungs. Und sicherlich, mitbekommen wird man das nicht gleich. Aber solche Aussagen würden mich schon wieder abschrecken. Bei Minderleistung reichen schon ca. 5-10 % und das Auto kann zurück gegeben werden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • OK...Minderleistungen sind auch ein Bruch eines vertraglich zugesichertem Zustandes des erstellten Werkes. Daher sind dort auch wesentlich geringere Toleranzen akzeptabel. Mehrleistung übererfüllt den zugesicherten Zustand des Werkes das ja nicht zu Deines Ungunsten passiert.


    Wie gesagt, die Jungs bieten aber ihne mit der Wimper zu zucken halt den TÜV mit an, klar haste die Leistungssteigerung musste das dem Versicherer auch angeben, wird sich dann ggf. auch auf die Steuer auswirken. Aber immerhin, es wäre dann legal.

  • Die angesprochenen 20% Streung der Motorleistng nach oben sind totaler Quatsch.


    Zitat:

    Sind Abweichungen bei der Leistungssteigerung möglich?

    Welche Mehrleistung tatsächlich herauskommt, lässt sich nur durch einen Vergleich vorher/nachher auf einem Leistungsprüfstand (zum Beispiel in den ADAC-Prüfzentren) ermitteln. Dabei zeigt sich auch, ob das Fahrzeug im Serienzustand die im Prospekt genannte Leistung innerhalb der gesetzlich zugelassenen Bandbreite erreicht. Laut Typprüfung gilt eine Streuung von plus/minus fünf Prozent als zulässig, vor Gericht werden sogar Abweichungen von zehn Prozent toleriert.


    Quelle:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ip-tuning-und-eco-tuning/



    Auch zum Thema Garantie gibts da was zu lesen.

    Niemand darf glauben das im Falle eines Motorschadens der Garantiegeber einfach mal die Reparatur oder einen neuen Motor bezahlt.


    Meine bescheidene Meinung zum Thema Leistungssteigerung.

    Wenn ich mehr Power brauche, dann kauf ich mir das passende Auto.

    Aber jeder wie er will.

  • Micha


    Don't shoot the Messanger!


    Ich gebe doch nur wieder was mir der Mitarbeiter gesagt hatte.


    Thema Garantie...Betriebserlaubnis...Verschleiß. Sollte jedem bewusst sein, dafür sind wir alle alt genug.

  • Zu dem Thema habe eine Frage, die mich beschäftigt.

    Was meint ein Wandlergetriebe (im 1.6 T mit 6AT 6T45) eigentlich zu einer Drehmomentanhebung z.B. durch die Getriebeoptimierung oder durch Tuning?

    Bei Tunern scheint es keinen Unterschied zwischen Handschaltung und Automatik zu geben. Man findet dazu keine getrennten Angaben.

    Mein Wandler z.B. soll laut opel-infos max. 300 Nm vertragen. Das finde ich komisch, weil das Getriebe dann schon im Serienzustand mit Kickdown am Limit wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es herstellerseitig keinerlei Sicherheitsreserve geben soll.


    Die Info zu meiner Getriebeausführung habe ich durch eine Anfrage bei EDS zur Getriebeoptimierung erhalten.

    Wo kann ich denn selbst nachschauen, welches Getriebe verbaut ist?

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodbrok ()