Beheiztes Lenkrad nachrüsten

  • Hab da so meine Bedenken, ob ein Opel-Mechatroniker da der richtige Ansprechpartner ist. Ich bin in solchen Fällen, immer zum Boschdienst meines Vertrauens gegangen und habe dort entsprechende Auskünfte/Hilfe bekommen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Der FOH hat ja gleich den Einbau des beheizbaren Lenkrades angelehnt . Der Bosch-Dienst wird wohl der nächste Ansprechpartner. Ich denke auch, das man sich da tiefgründiger mit der Materie beschäfftigt.

  • Einfach ne Strippe ziehen und anklemmen war früher in der schönen, heilen Autoelektrikerwelt.

    Ich wette das Schalterchen im Lenkrad hat nur eine BUS-Belegung. Der sagt einem Steuergerät das der Fahrer gerne warme Hände hätte und das Steuergerät überprüft erstmal ob alle Gegebenheiten passen um den Strom zur Heizspirale freizugeben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich stell mir das auch so vor wie das Thorsten_GSI geschrieben hat.


    Der Anschluß am BUS sollte eigentlich gleich sein ob es ein Lenkrad mit oder ohne Heizung ist. Der Taster der dann dazukommt wird einfach programmiert.

    Aber das Kabel über das der Strom zum Heizen fließt wird wahrscheinlich nicht verbaut sein. Sowas wird eingespart.

    Die Summer aller Autos ohne Lenkradheizung spart dann schon ne Rolle Draht.


    Früher war es einfacher alle Kabelbäume gleich zu machen.

    Aber heute mit Cumputerplanung steht ja bei der Herstellung schon fest, was in Dein Auto alles rein kommt. Da kann der Kabelbaum individuell für jede Ausstattung gebaut werden. Der hat dann schon den Code für das Auto wo er reinkommt. Und kommt nicht aus einer großen Kiste mit vielen gleichen Kabelbäumen.

    Somit kann man etliche Rollen Kabel einsparen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.