1,6 CDTI vs 1,5 CDTI

  • Moin

    Hallo Andy,


    ich bekomme nächste Woche auch meinen Insignia 1,5 Diesel mit dem gleichen Motor und befürchte schon schlimmes. Aktuell fahre ich noch einen 2.0 Passat Diesel mit 150 PS.
    Hast du den Opel als Automatik oder als Schalter? Wie fährt sich der Wagen im allgemeinen? Kommt man grundsätzlich gut voran oder nervt der kleine Motor die ganze Zeit?

    Vielen Dank schonmal


    Dennis

    Moin Dennis,


    wenn Du vom Passat 2,0 mit 150PS kommst, wirst du mit dem Auto nicht ganz glücklich sein.


    Nur soviel, habe den Leihwagen (Schalter) nach 3 Tagen in einen Sigi A getauscht. Ist das erste Auto was für mich unfahrbar war, ich kann das gar nicht beschreiben. Bei 2000 geht es los und bei 3000 ist wieder Schluss und der Verbrauch war unterirdisch. Der Motor braucht Drehzahlen um zu laufen und das geht dann auf den Verbrauch.


    Wollte ich gar nicht schreiben, da jeder seine eigene Erfahrungen sammeln soll.


    Einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2021

    Grüße die Sonne

  • Hi Dennis, hi Forum,


    ich habe meinen nun seit einem Monat und kann Deine Vermutung nur bestätigen, habe den Automatik.

    das Ding ist eine Nähmaschine und macht so gar keinen Fahrspass.

    Ein Arbeitskollege hat den als Schalter, der ist ein wenig agiler, aber man ist nur am rühren....

    Mein Rückschritt vom 1,6er mit 136PS auf dieses Kackfass war schon mega, deiner vom 2 Liter auf diesen wir Dich zum heulen bringen.

    Gefühlt muss man an jeder Ampel schon Kickdown durchtreten wenn die Fussgänger grün bekommen, damit der Hintermann nicht hupt, echt schlimm!

    Aber es gibt ein bisschen Hoffnung;

    Ich habe mir dieses Kit bestellt und muss sagen, das lohnt sich auf alle Fälle.

    CPA ist z.Z. der einzige Anbieter der etwas für diesen Motor im Angebot hat. Habe alle angerufen...

    Damit bin ich sehr zufrieden, durch die Kombination von Gaspedal- und Motorchip ist der Wagen deutlich aggressiver, 1000mal bessere Gasannahme und die Leistung ist auch wie versprochen mehr.

    (+1,5s auf 100 und von 189 auf 210kmh topspeed.) Verbrauch ist mir Peng da Tankkarte ;)

    Wohlgemerkt, das macht aus nem Esel kein Rennpferd, es ist eher wie ein Esel auf Koks ;)

    Im Stadtverkehr ist das echt gut, du brauchst das Gaspedal nur zu berühren und schon "sprintet" der los.

    Aber hinten raus geht ihm dann schnell die Luft aus, das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

    Also ich kann so damit für die nächsten 3 Jahre gut leben, auch gedankt der nahezu Vollausstattung...


    So dann, ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit dem Auto, kannst ja mal Deine Erfahrung teilen wenn Du ihn hast, und solltest Du auch ein Chip anschaffen, sei es der von CPA oder ein anderer, bin ich auf Deine Meinung gespannt!


    Kommt gut ins neue Jahr.


    LG Andy

  • Hi Andy,


    vielen Dank für deine Antwort. Chiptuning fällt raus. Ist klar in der Car Policy geregelt, dass sowas nicht zugelassen ist. Gerade in heutigen Zeiten wäre es mir das nicht wert. Ich gebe dem Wagen erstmal ne Chance. Zum Glück ist er auch relativ gut ausgestattet (Leder, großes Navi, Rückfahrkamera, Matrix LED etc.). Den Abstandstempomat werd ich wohl am meisten vermissen... der lief im Passat bei mir ständig.

    Ab nächstem Dienstag weiß ich mehr.


    VG


    Dennis

  • Ich würde jetzt auch mal abwarten. Mein Gott früher bin ich einen Astra G Diesel mit 100 PS bzw. einen Vectra Diesel mit 120 PS Gefahren und bin auch sehr zufrieden gewesen. Wann kannst du denn mal richtig Gas geben? Auf den AB ist doch fast alles beschränkt oder ein Träumer ist vor dir.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Er ist da!


    Ich bin noch zwiegespalten. Optisch und im Innenraum gefällt er mir ganz gut. Von der Ausstattung auch besser als der Passat. Beim Passat fand ich die Verarbeitung und die Materialien insgesamt besser. Im Opel gibt's leider viel mehr Hartplastik.


    In die Ladeschale zum induktiven Laden passt mein iPhone X mit normaler Hülle nicht rein. Gibt's da einen Trick oder muss ich die Hülle einfach immer abnehmen?


    Wo es im Passat noch einen kleinen Knopf im Kofferraum gab um die Anhängerkupplung auszufahren, muss ich beim Opel unter die Stoßstange greifen und an einem Handgriff ziehen... dachte erst, die hätten die Anhängerkupplung vergessen. Zum Glück fahre ich ja nicht so oft mit Anhänger.


    Der Motor ist, wie erwartet, auch kein Vergleich zum Passat. Bei Tempo 50 muss ich am Berg zurück in den dritten schalten weil man das Gefühl hat, der Motor stirbt gleich ab. Man kommt von A nach B mit dem Ding, von Fahrspaß oder Dynamik kann leider wirklich keine Rede sein.


    Zusammenfassend ist das Gesamtpaket schon OK... vor allem vor dem Hintergrund, dass es ein Dienstwagen ist und ich nur die Privatnutzung versteuere. Bei einem Listenpreis von fast 44.000€ würde ich mir Stand heute aber auf jeden Fall wieder den Passat holen wenn ich wählen könnte. Dann vielleicht ohne Ledersitze, dafür aber mit deutlich besserer Verarbeitung und hochwertigen Materialien.


    VG


    Dennis

  • für die Fahrdynamik kann Opel nichts, die Kastration ist von anderen angeordnet. Am Ende werden aber alle Hersteller diesen Schritt gehen müssen, auch VW. ;)

  • Mc Kancy, das waren Wahre Worte von dir ;)


    Glaube aber immer noch das der Passat von Preis Ausstattung und Motor bereinigt teurer sein wird als der Opel.

    VW geht jetzt den Schritt alles zu elektrifizieren.

    Opel hat schon früh angefangen die Co2 Ziele im Blick zu haben, Opel hat jetzt ein wenig mehr Zeit als VW.

    Zumal Opel keine Richtig Sportliche Marke mehr hat, die bestimmt ähnlich wie bei PSA mit dem 508 PSE den ich persönlich sehr geil finde. Wieder Sportliche Co2 vertretbare Autos zu bauen, sofern diese auch richtig genutzt werden ( Immer neu Aufgeladen, mit vollem Akku losfahren etc. )


    Kann Sein das du die Hülle immer abmachen musst ja =( Da zu dick leider.

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich war eben schon bei Opel, da die Isofix Halterung verbogen war. Wurde man eben gerichtet. Erster Eindruck vom Händler war schonmal sehr gut. Er hat mit jetzt auch gezeigt, dass ich die Gummihülle aus dem Ladefach einfach rausnehmen kann. Jetzt passt es.


    An den Motor habe ich mich auch schon ein bisschen gewöhnt. Wenn man früh schaltet ist die Leistung schon ok. Als unfahrbar würde ich ihn nicht bezeichnen.


    Was mir positiv aufgefallen ist (nach knapp 100 km über Land), sind die Platzverhältnisse. Das hat Opel echt gut gelöst. Man fühlt sich schon sehr wohl auf den bequemen Sitzen und dem luftigen Raumgefühl. Das Pixel-LED ist auch echt abgefahren gut.

    Denke, ich werde mich noch anfreunden können auch wenn ich dem 2.0 Diesel immer etwas hinterher trauern werde.


    Hab zum Glück ja noch ein anderes Fahrzeug aus dem Hause GM in der Garage. Wenn ich dann mal wieder Leistung will, nehme ich einfach den ?


    6DA2A676-6A65-40FC-A61C-6073CACBA6B9.jpeg


    VG


    Dennis

  • Sehr schöne Stingray =D


    Das wäre für mich ein Grund auf den neuen upzugraden, wegen dem Pixellicht. Aber sonst sind mir die neuen Sachen im FL ein wenig zu marginal ausgefallen um zu wechseln. Gut ist es wenn man ein Händler hat der sein Handwerk auch versteht.


    Platzverhältnisse sind mega gut, Verarbeitung finde ich auch Okay. Auch wenn es grade bei mir nach 24 Tkm hier und da Knarrt und Knaxxt.

    Das war bis Dato bei jedem Opel von mir so, Außer beim Opel Astra H Caravan :P


    Grüße


    Flo