• Das Item mit P2002 ist in Untersuchung gibt es aber schon etwas länger

    Und was willst du uns damit sagen? Mein FOH hat das erst gestern bekommen in Bezug auf meinen Wagen. Wie lange das im Umlauf ist weis ich nicht, aber wenn es das schon länger gibt wer weis vielleicht gibt es dann bald eine Lösung;)

  • Und was willst du uns damit sagen? Mein FOH hat das erst gestern bekommen in Bezug auf meinen Wagen. Wie lange das im Umlauf ist weis ich nicht, aber wenn es das schon länger gibt wer weis vielleicht gibt es dann bald eine Lösung;)

    Hoffen wir so :saint:

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • So ein kleines Update von mir.
    Die Lambdasonde 1 würde gereinigt und laut FOH war die ziemlich stark mit Ruß verdreckt und dazu würde noch eine Software Update gemacht beim Motor Steuergerät und neu kalibriert.
    Der Fehler bleibt erstmal aus.

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Moin,

    ich mal wieder MKL kommt so alle 150 bis 300 Km. Heute mal wieder schnell ausgelesen bevor ich beim FOH Alarm mache, und siehe da nix p2002, sondern p11NOX Sensor 2 .

    Naja nun bekommt er laut FOH einen neuen DPF und NOX Sensor. Und, wenn der Fehler dann nicht weg ist, muss ich mal ein ernstes Wort mit meinem Verkäufer reden.

  • Es geht langsam in den Nerven mit dem Fehlercode P2002. Keiner kennt die Lösung für den Problem. Auf verdacht jetzt Teile austauschen wie (DPF,Sensoren) usw... auf eigene Kosten und am ende wieder das gleiche Problem..
    Normalerweise sollte es alle Kosten Opel übernehmen weil es nicht nur 1 Fahrzeug sondern mehrere. Bei mir bis jetzt jede 300km geht die MKL an. Und ich muss wieder in 2 Wochen das Auto abgeben für 2 Tage damit die wieder es nachschauen und wenn die was finden dann muss man auch gucken ob die CarGarantie die Kosten übernimmt sonst muss ich alles selber bezahlen. Was soll ich den sagen. Das Auto habe ich am Februar gebraucht gekauft mit 50.000 KM
    für eine sehr Guten Preis. 15.000 Kilometer gefahren und schön so viele Probleme erst war der Ölkuhler am Arsch und der ganze Kühlkreislauf war voll mit Öl und paar Tage danach kommt die MKL mit P2002. Einfach Traurig... Und da die erste 6 Monate vorbei sind .... nimmt das Autohaus keine Kosten mehr auf.

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Noch ein Opel mit dem gleichen Problem


    wenn ich darf, würde ich gern mal meine Probleme schildern. Das ganze Dilemma ging schon Ende 2020 los. Immer wieder wieder Fehlermeldung MKL und teilweise sogar Notlauf. Die Fehlermeldungen hingen alle samt mit der Abgasreinigungsanlage zusammen. Am Anfang wurden die Temperatursensoren gewechselt, etwas später die Lambdasonde und der NOx Sensor. Kurze Zeit später, da der Fehler immer noch nicht behoben wurde die komplette Ladeluftsystem Schlauchseitig. Da dies immer noch kein Erfolg brachte der DPF bei ca.52000 km, Übernommen von der Anschluss Garantie. Vor meinem Urlaub 2021 und 20000 km später, ging das ganze Spiel von vorn los. Wieder MKL Notlauf und wieder zum FOH. Abgastemperatur zu Hoch. bei einem zwei Tage Test in der Werkstatt trat der Fehler nicht wieder auf. Also Koffer rein Urlaubsfahrt angetreten nach 150 Km und einer Erfolgreichen DPF Reinigung die ja nicht zu überhören ist beim Fahren, war die MKL wieder an. Den ganzen Urlaub lang habe ich die MKL ignoriert da wieder nur Fehler P2002 anstand und nach dem Urlaub wieder hin zum FOH. Nach einem weiteren 2 tägigen Test wurde mir mitgeteilt, das der DPF wieder defekt ist und zuzüglich der Partikelsensor gewechselt werden muss. Den DPF übernahm Opel und den Sensor musste ich selber zahlen dieser schlug mit 700€ inklusive Einbau zu buche. Der Clou war es gab keine DPF mehr, ungefähre Lieferzeit 2-3 Wochen. Sei es drum aber man sollte vllt. mal darüber nachdenken. Ich gleube der DPF kostet rund 2500€ und sollte ein Auto Leben halten. Ich habe eine Jahresfahrleistung von 35000 km. Da sind rechnerisch 1 DPF pro Jahr (25000 € in 10 Jahren), denn er hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das wird ein ganz schön teures Auto über die Jahre.

  • Ich hatte einen vom Prinzip her ähnlichen Fall, bei meinem 2L Diesel stand regelmäßig Fahrzeug demnächst warten im Display. Gesetzt war immer ein Fehler Sensor Motoröldruck Leistungsvermögen. Das Auto funktionierte einwandfrei zu jedem erdenklichen Zeitpunkt und der Öldruck wurde in der Datenliste immer richtig angezeigt.


    Soetwas schreit förmlich nach einem Softwarefehler.


    Ich habe dann mal ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät aufgespielt und siehe da, der Fehler ist nie wieder aufgetreten.




    Ich kenne etliche Fälle von Opel Diesel mit P2002 bei denen alles normal ist wenn der Fehler gesetzt ist, auch der Differenzdruck, immer plausibel. Es wird dann immer der DPF getauscht, dann ist auch ruhe, ABER der Differenzdruck ist komischerweise kein bisschen anders als vorher.


    Leider kann man nicht einfach überall so ein Update aufspielen, ich würde fast sagen, dass das teilweise durch Softwarefehler verursacht wird.


    Frag mal bei deinem FOH nach wie viel das kostet, es wird aber ein Trinkgeld (200€ max.) sein im Vergleich zu einem neuen DPF, ein Versuch ist es Wert.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT