P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • Hallo in die Runde,


    wollte euch mal über den Fehlercode P17A2 mitteilen, was ich erlebt habe und wie es beim meinem Auto gelöst wurde.

    Mein Insignia hat mittlerweile knapp 52k drauf. Seit einigen Monaten habe ich sporadisch die Meldung "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" im Display kurz aufleuchten gesehen. Da habe ich festgestellt, dass diese Meldung immer kommt, wenn ich beim Beschleunigen den linken Fuss immer noch leicht auf dem Kupplungspedal stehen hatte. Blöde Angewohnheit, versuche mir das grad hart abzugewöhnen. Naja und dann habe ich seit 2 Tagen beim Starten des Motor, Direkt die Meldung "Wartung Getriebe" geworfen bekommen. Die musste ich aktiv wegdrücken sonst wäre diese weiterhin im Display geblieben.

    Meine Schlimmsten Befürchtungen waren dass die Kupplung oder gar das Getriebe ein Problem haben. Dies ist zum Glück nicht der Fall.

    Nun zur Lösung.

    Dafür gibt es zum Glück ein Update beim FOH.

    Geil finde ich die Anweisung von FOH :) Den Kunden anweisen, das Kupplungspedal nicht als Fußstütze zu verwenden. Siehe Betriebsanleitung.


    Also im Endeffekt ist das Auto so clever und erkennt es, dass der Fuss auf der Kupplung steht und will die Kupplung schonen. Dies ist offensichtlich per default etwas sensibel eingestellt. Und dies wird mit dem Softwareupdate gelöst.


    Hoffe ich konnte jemandem damit helfen.


    Beste Grüße

    Alex

  • Clever gemacht,


    kannte auch so 1-2 Spezies die das immer gemacht haben, eben so die den Arm auf den Schalthebel gelegt.

    Man muss den Leuten teilweise erst beibringen wie das richtig funktioniert ^^


    Grüße


    Florian

  • Naja, dass kann man den Kunden auch erzählen. Schaue mal hier im Forum und bei Motor Talk. Da findest du einiges zum Thema Kupplung und diese Meldung.

    Ich habe meine beiden letzten Autos mit ca. 155.000 km (Gebrauchtwagen mit 45.000 km) und 185.000 km (Neuwagen) verkauft und hatte NIE Probleme mit der Kupplung. Bei meinem jetzigen Insignia wird die Kupplung gerade gewechselt und der hat keine 40.000 km runter. Warum wird die gewechselt? Weil ich genau diese Meldung ("Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren") immer beim "starken" Beschleunigen aus niedriger Drehzahl bekommen habe. Und Opel übernimmt 80% der Kosten dafür. Die Kupplung beim Handschalter ist einfach Sch.... Und nein, mein linker Fuss befindet sich nicht mal Ansatzweise beim Fahren auf der Kupplung und ich habe auch kaum Stadtverkehr.

    Mein Händler kennt übrigens das Problem und wenn Opel das nicht selber wüsste, dass sie ein Problem haben, würden die auch nicht "freiwillig" 80 % auf Kulanz übernehmen. Wie gesagt, schaue mal im Forum nach.

    Was soll ein Software-Update beim Handschalter an der auch Kupplung bringen? Dort, beim Update, wird sicherlich die Motorleistung etwas eingeschränkt, damit nicht die volle "Kraft" auf die Kupplung trifft. Ansonsten ist mir zumindest nicht bekannt, dass bei einem manuellen Getriebe quasi was elektronisch gesteuert wird.

    Viel Spaß also mit dem Update.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Naja, dass kann man den Kunden auch erzählen. Schaue mal hier im Forum und bei Motor Talk. Da findest du einiges zum Thema Kupplung und diese Meldung.

    Ich habe meine beiden letzten Autos mit ca. 155.000 km (Gebrauchtwagen mit 45.000 km) und 185.000 km (Neuwagen) verkauft und hatte NIE Probleme mit der Kupplung. Bei meinem jetzigen Insignia wird die Kupplung gerade gewechselt und der hat keine 40.000 km runter. Warum wird die gewechselt? Weil ich genau diese Meldung ("Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren") immer beim "starken" Beschleunigen aus niedriger Drehzahl bekommen habe. Und Opel übernimmt 80% der Kosten dafür. Die Kupplung beim Handschalter ist einfach Sch.... Und nein, mein linker Fuss befindet sich nicht mal Ansatzweise beim Fahren auf der Kupplung und ich habe auch kaum Stadtverkehr.

    Mein Händler kennt übrigens das Problem und wenn Opel das nicht selber wüsste, dass sie ein Problem haben, würden die auch nicht "freiwillig" 80 % auf Kulanz übernehmen. Wie gesagt, schaue mal im Forum nach.

    Was soll ein Software-Update beim Handschalter an der auch Kupplung bringen? Dort, beim Update, wird sicherlich die Motorleistung etwas eingeschränkt, damit nicht die volle "Kraft" auf die Kupplung trifft. Ansonsten ist mir zumindest nicht bekannt, dass bei einem manuellen Getriebe quasi was elektronisch gesteuert wird.

    Viel Spaß also mit dem Update.

    Wow. Danke für deine Info. Heißt das, dass meine Kupplung auch bald durch sein dürfte oder was ? Das wäre ja bitter? Bei welchen Bedingungen übernimmt Opel die 80% ?


    Beste Grüße

    Alex

    Insignia B Grand Sport

    1,6 L Diesel, 140 PS, Handschalter, BJ 2018

    Nachrüstungen: Rückfahrkamera, Anhängerkupplung

  • Naja, dass kann man den Kunden auch erzählen. Schaue mal hier im Forum und bei Motor Talk. Da findest du einiges zum Thema Kupplung und diese Meldung.

    Ich habe meine beiden letzten Autos mit ca. 155.000 km (Gebrauchtwagen mit 45.000 km) und 185.000 km (Neuwagen) verkauft und hatte NIE Probleme mit der Kupplung. Bei meinem jetzigen Insignia wird die Kupplung gerade gewechselt und der hat keine 40.000 km runter. Warum wird die gewechselt? Weil ich genau diese Meldung ("Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren") immer beim "starken" Beschleunigen aus niedriger Drehzahl bekommen habe. Und Opel übernimmt 80% der Kosten dafür. Die Kupplung beim Handschalter ist einfach Sch.... Und nein, mein linker Fuss befindet sich nicht mal Ansatzweise beim Fahren auf der Kupplung und ich habe auch kaum Stadtverkehr.

    Mein Händler kennt übrigens das Problem und wenn Opel das nicht selber wüsste, dass sie ein Problem haben, würden die auch nicht "freiwillig" 80 % auf Kulanz übernehmen. Wie gesagt, schaue mal im Forum nach.

    Was soll ein Software-Update beim Handschalter an der auch Kupplung bringen? Dort, beim Update, wird sicherlich die Motorleistung etwas eingeschränkt, damit nicht die volle "Kraft" auf die Kupplung trifft. Ansonsten ist mir zumindest nicht bekannt, dass bei einem manuellen Getriebe quasi was elektronisch gesteuert wird.

    Viel Spaß also mit dem Update.

    das opelautohaus auf der automeile ?

    die kennen das problem. haben vor über nen jahr meine kupplung deswegen getauscht.

    allerdings 2.0D


    Problem kam aber wieder. jetzt nach dem tausch der bremsflüssigkeit ist es weg



    wird aber nen grund haben warum der facelift etwas mehr leistung aber dafür weniger drehmoment hat

  • Das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es kein Einzelfall ist, zumindest beim 170 PS Diesel Handschalter. Du hast den aber nicht und trotzdem scheinbar das Problem.

    Ein Arbeitskollege hat seinen 170 PS Insignia deshalb schon verkauft. Seine schwangere Frau hatte das 2x beim Überholvorgang und dann musste der Wagen weg. Ansonsten war er sehr zufrieden.

    Wann Opel 80% übernimmt weiß ich nicht. Es liegt wohl am Autohaus, die ja den Antrag schreiben und am Kunden, ob der sich mit dem ersten Angebot zufrieden gibt. Mir haben sie auch erst nur 50% angeboten. Habe dann quasi Einspruch eingelegt und nun sind es halt 80%. Dann liegt es sicherlich noch am Alter und an der Kilometerleistung.

    Wenn man jetzt bei dir das Update nutzt um quasi die Meldung zu "unterdrücken", wird ja nicht die eigentliche Ursache abgestellt, wenn es wirklich die Kupplung ist.

    Lese dich mal ein. Vielleicht findest du ja was zu Problemen bei deinem Motor. Bei mir brauchen die mit so einem Update nicht kommen. Mein Händler hatte mir aber auch schon was von dem Update beim 136 PS Diesel erzählt und das es das beim 170 PS Diesel nicht gibt. Ist ja auch komisch, wenn doch die Fehlermeldung die gleiche ist.;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • mj83: Ja genau das. War ja gestern dort und habe mich wie immer sehr nett mit dem Werkstattmeister (der links sitzt) unterhalten. Ja er kennt es, aber sagte mir das sie es noch nicht bei unter 40.000 km hatten. Wie viele Kilometer hatte dein Wagen runter? Ich habe ja auch den 2,0D. Die haben also die Flüssigkeit gewechselt und dann war das Problem behoben? Vielleicht gebe ich mal einen Hinweis.


    Das mit dem VL habe ich mir auch schon so gedacht.;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich hatte mit beiden zu tun

    bei meinen ist das irgendwo um die 10tkm aufgetreten, ist schon zwei jahre her. hab gerade mal nachgeschaut, hab damals nen video gemacht

    war wohl der erste der das hier hatte


    dürfte dann aber unter neuwagengarantie gefallen sein. evtl. spielt flottenkunde auch noch mit rein. glaub nicht das wir was bezahlt haben.


    jedenfalls war das problem nach tausch nit 100% weg. bei der letzten inspektion stand dann bremsflüssigkeitwechsel mit an, durch die wird ja die kupplung betätigt, und seitdem ist es weg.

    ist sicher erstmal billiger als 20% von nen kupplungstausch

  • Na die Kupplung wird jetzt gerade gewechselt. Somit ist der Vorschlag mit der Bremsflüssigkeit zu spät. Wobei ich den Zusammenhang zwischen einem Wechsel der Bremsflüssigkeit und diesem Fehler schlecht nachvollziehen kann. Außerdem hatte ich ja jetzt meine erste große Inspektion und dort wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und das hat nichts gebracht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • na die bremsflüssigkeit betätigt die kupplung.

    ist jetzt zuviel wasser in selbiger isst es schwer mit druckaufbauen.

    wobei das ja bei geschlossener kupplung nicht passiert.


    kann auch alles zufall sein, jdenfalls ist es bei mir seitdem nichtmehr aufgetreten