P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • so, bin ja jetzt auch seit ner Woche stolzet Besitzer eines Insignias mit 2.0Dieselund Handschalter, 31.000km.


    Was soll ich sagen, die Meldung durfte ich auch schon lesen? Hat mir aber die Leistung genommen, bevor ich wirklich sagen konnte ob die Kupplung jetzt rutscht oder nicht...

    Am nächsten Tag mit Handy und Videofunktion bewaffnet, konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

    Und ich hab dem Ding echt nix geschenkt...

    Komisch das ganze. Weil entweder ist die Kupplung durch oder nicht.

    Mal Grip und mal nicht gibts da nicht...



    Der Plan ist jetzt, nächste Woche Werkstatttermin, Prüfung auf Update. Falls Update möglich, wird dies gemacht und geschaut, ob der Fehler weg ist. Falls nicht, bekomm ich ne Kupplung.


    Update gibts wohl auch fürn 2.0.

    Lt Aussage vom Serviceberater ändert das Update die Messempfindlichkeit irgendwelcher Sensoren. Keine Ahnung wie genau...

    Mal schaun, morgen hab ich nen Hänger dran, was dann passiert...


    An und für sich ein echt geiler Autowagen und jeden Cent Wert. Mich stresst auch das Thema jetzt nicht, das wird schon und dann ist alles tippi toppi?


    Andere kochen auch nur mit Wasser...

    Da hab ich lieber jetzt ne neue Kupplung drin als mit 70.000 nen Steuerkettenabriss oder sowas

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Fehler kann man leicht nach produzieren

    4 Gang aus niedriger Drehzahl aufs Gas steigen

    wenn möglich leichte Steigung aber nicht nötig und sehe da Fehler Meldung

  • Alles durch. Gang 3 bis 6, Steigungen, Geraden, verschiedene Startdrehzahlen...


    Keine Chance. Ab Tag zuvor dreimal gehabt ohne großartig was gemacht zu haben

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • der FoH wo ich war hat mir so erklärt das das Drehmoment rausgenommen wird also downgrade

    von 320nm auf 260-270 nm bei 1.6 d

  • woe gesagt, abwarten obs überhaupt was gibt und wenn ja, wie er sich dann fährt.


    50 bis 60 Nm weniger würde man ja doch deutlich merken

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Es gibt was. Aber laut der Aussage vom FOH nur für den 1,6 Liter Diesel. Und Opel77 bestätigt das ja.

    Nur liegen die Probleme ja scheinbar beim 2 Liter Diesel. Der 1,6 Liter hat ja schon weniger Drehmoment. Also 50-60 Nm weniger würde ich mir nicht gefallen lassen. Dann hätte man sich auch den 165 PS Benziner kaufen können, im Vergleich zum kleinen Diesel.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • hab heute einen meiner kollegen gefragt, derzeit gibt es nur für den 1.6 ein update, es sind aber auch die 2.0 mit dem problem. er meinte da wird wohl auch was kommen. denn auf dauer kupplungen wechseln ist nicht abendfüllend bzw. bringt nichts wenn du kupplungen verstärkt werden. da stellt sich die frage sind es verstärkte ? wenn das nicht der fall ist dann kannst du wieder drauf warten das man den kupplungen den hals umdreht. tja aus dem grund hat man ja dem 174 ps´ser Nm genommen, da wussten sie das da dort sonst das selbe problem drohen wird.

    jetzt wo der erste B ausläuft ist auch die frage ob da verstärkte kupplungen kommen werden. es ist billiger dem auto per update lieber ein paar Nm zu klauen.

  • Ich habe neue Kupplung bekommen

    Nach Vergleich war die neue im Aussehen anders als die alte.
    Ich war persönlich dabei(Urlaubstag) damit die nicht heimlich software aufspielen und seit 3000 km kein Murks von der Kupplung.
    Nach meinem Gefühl ist das Auto von unteren Drehzahlen jetzt besser als mit der alten Kupplung.